Cyberpunk 2077 Talk

Ich muss sagen dass mich diese Art der Gewinnverteilung mehr angekotzt hat als der Zustand des Spiels bei Release.

Wie können sich 5 Hanswürste herausnehmen genauso viel wert zu sein wie der Rest der gesamten Firma.

Ich weiß nicht ob die das schon immer so gemacht haben und ich habe es nur nicht mitbekommen habe aber sowas geht meiner Ansicht nach gar nicht.

Da sieht man auch ganz klar wo die Prioritäten bei dem Management liegen. Und die CDPR Entwickler die noch so doof waren dafür ihre Familien für ein Jahr zu vernachlässigen bekommen einen Tritt in den Hintern dafür.

Ich war dumm genug das Spiel bei Release für den Vollpreis zu kaufen und hatte auch meinen Spaß damit. Aber den Fehler werde ich nicht wieder machen.
Und ich denke der nächste Release wird bei diesem Desaster auch nicht so erfolgreich werden egal wie gut das kommende Projekt wird.

Ist sie bei Star Wars. Episode IX wollten auch weniger Leute sehen, weil sie sich vorher durch Episode VIII gequält haben. Ist mir ja auch so gegangen.

2 „Gefällt mir“

Gamer haben leider oft das Gedächtnis von Goldfischen.

Wenn Witcher 4 angekündigt wird und geil aussieht, werden alle sich wieder überschlagen

1 „Gefällt mir“

Witcher 3 war ja auch ein Meisterwerk !

Wenn die ein neues Witcher Spiel verkacken würden können die zu machen.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich habe das Spiel zu Release gekauft, durchgespielt und ich fand es mega.
Ich würde selbstverständlich einen zweiten Teil sofort zu Release wieder kaufen. Das hat nichts mit meinem Goldfischgedächtnis zu tun.

Witcher 4 würde ich nicht holen, da ich die ersten drei Teile auch nie mehr als angespielt habe und die Reihe nicht mein Fall ist :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Das steht in ihren Arbeitsverträgen. Und Gewinnbeteiligungen sind bei fast jeder größeren Firma normal. Cyberpunk war halt finanziell trotz der ganzen Probleme ein riesen Erfolg.
Jedem steht es natürlich frei solche Verträge zu kritisieren, aber wenn du Firmen deshalb boykottieren willst, kannst du in Zukunft wahrscheinlich nur noch Indie Titel spielen.
Und selbst da geht bei Erfolg viel Geld an die jeweiligen Gesellschafter, wenn die sich das dann auszahlen lassen.

1 „Gefällt mir“

Und die armen Manager sind auch fest an ihre Verträge gebunden und MÜSSEN das Geld nehmen. Sorry es passt für mich nicht. Gerade CDPR positioniert sich ja von ihrer Selbstdarstellung ach so nah am Fan und wir sind auch alle Gamer und begeistert blablabla.

Diese Gier steht dazu in einem harten Widerspruch. Und ja ich mache mir kaum Illusionen was EA Bobby Kotick treibt. Aber erst mal seine Mitarbeiter 1 Jahr crunchen lassen um das schön überhastet auf den Markt zu werfen - scheißegal- hauptsache der Bonus ist gut.

ich habe im Prinzip nichts dagegen das dass leitende Personal auch entlohnt wird, aber ein bisschen am Boden bleiben und kein kompletter ****sohn wäre mal nett.

Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa erhielt demnach im letzten Jahr 2,4 Millionen Dollar (730.000 Dollar Grundgehalt + 1,67 Millionen Bonus), Shigeru Miyamoto 1,8 Millionen Dollar (670.000 Grundgehalt + 1,13 Millionen Bonus) und Shinya Takahashi 1,24 Millionen Dollar (110.000 Dollar Grundgehalt + 1,13 Millionen Bonus).

https://www.eurogamer.de/articles/news-so-viel-verdienen-nintendo-praesident-shuntaro-furukawa-und-shigeru-miyamoto-im-jahr

Hier mal ein paar Zahlen was das Nintendo Führungspersonal so verdient. Und Nintendo ist ja unbedeutend größer und machen ein bisschen mehr Umsatz als CDPR…

Nintendo steigerte den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um gut ein Drittel auf 1,76 Billionen Yen (rund 13,4 Milliarden Euro). Der Gewinn sprang um 85 Prozent auf 480 Milliarden Yen (3,6 Milliarden Euro).

Mit einem Umsatz von umgerechneten 563 Millionen US-Dollar und einem Nettogewinn von 303 Millionen US-Dollar konnten rekordverdächtige Summen erzielt werden. Gleichzeitig hat das Unternehmen jedoch massiv an Börsenwert verloren.

Also kann man nicht nur Indietitel kaufen. Es gibt bestimmt noch viele weitere Beispiele. Nicht jedes Unternehmen das gut Geld verdient muss automatisch eine handvoll Leute obszön reich machen und dazu die Mitarbeiter scheiße behandeln.

4 „Gefällt mir“

Diese extreme Höhe tritt aber bei CD Projekt ja auch nur alle 5-7 Jahre auf, wenn so ein riesen Spiel auf den Markt kommt. In den Jahren dazwischen dürften die Managementgehälter bei weitem niedriger gewesen sein.

Klar hast du bei der Behandlung der Mitarbeiter recht, das muss sich ändern. Aber was den Verdienst angeht und die Boni verdienen die Mitarbeiter dort für die Verhältnisse in Polen auch richtig gut. Und ob man sich dafür dann diesen Stress antun will ist ja auch jedem freigestellt.

Was würde es bringen, wenn die Manager jeder ne Million weniger verdienen? Ehrlicherweise heißt das ja nur mehr Gewinn für das Unternehmen und damit mehr Geld für alle Teilhaber bzw. im Falle von CD Projekt die Aktionäre.

Die Gehaltsstruktur bei den Nintendochefs hat mich jetzt aber ehrlicherweise auch gewundert. Vielleicht ist da die japanische Mentalität anders :smiley:

Ich denke kein Manager bei CD Project Red musste in den Jahren hungern. Und es sagt auch keiner was, wenn ein Bonus ausgezahlt wird. Aber wenn man sich aus dem Topf erst mal zur Hälfte bedient bevor die anderen 900 was davon haben, die die ganze Arbeit gemacht haben… Sorry, kann mir keiner erzählen, das dass so sein muss.

Und ja, es muss mal wieder Nintendo herhalten. Sorry dafür:

Laut der Rekrutierungseite, die von Daniel Ahmad von Niko Partners entdeckt wurde, beschäftigte Nintendo im September 2018 in Japan 2.271 Mitarbeiter mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von umgerechnet etwa 72.000 Euro. Neben dem recht hohen Gehalt bietet Nintendo seinen Mitarbeitern außerdem Fahrtkostenzuschüsse, zweimal jährlich eine Bonuszahlung und jährliche Gehaltserhöhungen.

Klar, Nintendo hat einen absurd großen finanziellen Puffer im Vergleich. Die können sich hinstellen und ein Spiel (Metroid 4) nach einem Jahr Entwicklung neustarten wenn ihnen das Ergebnis nicht gefällt. Aber den Puffer haben sie sich auch über Jahrzehnte nachhaltig erwirtschaftet.
Ich finde nicht alles toll was sie machen und kann vieles kritisieren, aber was die Mitarbeiter Behandlung angeht habe ich bisher nichts schlechtes gehört. Kenne auch jemand von Nintendo DE der immer sehr positiv über seinen Arbeitgeber redet.

Bei CDPR ist darüber hinaus der Druck viel höher, weil sie nur eine Patrone im Lauf haben die einfach einschlagen muss. Wenn das mal schiefgeht sind die Mitarbeiter auch schnell arbeitslos. Alleine deswegen sollten sie ruhig mehr Bonus bekommen, in der Branche braucht man etwas Risiko-Kapital. Das Management fällt sowieso weich wenn es hart auf hart kommt.

Ich persönlich arbeite aktuell mit einem japanischen Unternehmen zusammen. Und ja, so wie ich es bisher erlebt habe ist die Mentalität eine komplett andere. Ich finde es bisher sehr angenehm. Was man so hört, ist das Gehaltsgefälle dort auch flacher als bei uns.

3 „Gefällt mir“

und um nochmal Nintendo zu zitieren, glaube kein anderer machte sowas, wenn die Zahlen dann nicht stimmen:

6 „Gefällt mir“

Man behauptet ja auch immer hohe Management Gehälter seien durch die hohe Verantwortung gerechtfertigt.

Aber wenn man sich die Realität anschaut sind es nur in den seltensten Fälle die Management Ebenen, die die Konsequenzen für Fehlentscheidungen tragen.

6 „Gefällt mir“

Die sind es eigentlich immer und werden ja auch oft am Laufendenband gefeuert … nur um 2 Wochen später woanders wieder für 5 Mille im Jahr zu arbeiten :laughing:
Firmen Management sind heutzutage eigentlich einfach überbezahlte Buhmänner die man feuert um in der Presse gut darzustehen …

Und genau das sind eben keine Konsequenzen.
Diesen Menschen geht es (außer vielleicht dem Ego) kein bisschen schlechter als zuvor.

Man könnte es inkonsequente Konsequenzen nennen :rbtvlul:

Wenn die Geschäftsleitung immer auch selbsthaftend wäre, würde ich das ja verstehen, aber ist ja quasi nie der Fall, ausser bei sowas wie Schlecker.

1 „Gefällt mir“

Ist halt ne völlige YOLO Nummer. Deutsche Bank, Deutsche Bahn, schnell Geld mitnehmen und weiter ziehen. Flughafen BER viell oder Lufthansa … Swag!!

2 „Gefällt mir“

Vollkommener Stuss der hier mal wieder verbreitet wird.

Diese Menschen haben teilweise CD Projekt gegründet und sind seit 1994 bzw. 1998 und 1999 dabei.

Ach das ist bei allen großen Firmen so. Da gibt es auch einschlägige Namen die dann als Digitalisierer oder Reformer bekannt sind. Die sind dann paar Jahre da schönen die Zahlen wieder passend und hauen dann ab. Die Leute die wirklich in der Firma arbeiten müssen die nächsten Jahre dann die halbgare Scheiße wieder ausbaden.

2 „Gefällt mir“

Ok warum rede ich jetzt stuss wenn ich sagen, dass die keine tatsächlichen Konsequenzen tragen?

@FolderOfD00M wollte mich nur berichtigen und erwähnen, dass manche (nicht bei Cpdr) ja doch gefeuert werden.

Und ich meinte ja selbst das seien keine Konsequenzen.

Warum sollten Sie auch? Der Geschäftsbericht las sich sehr positiv.

Doch sind sie.
Aber wenn vermeintlich „gescheiterte“ Manager wieder neue Posten angeboten bekommen. werden sie so schlecht schon nicht sein.

Ich wäre jedenfalls vorsichtig mit solchen pauschalen Formulierungen, wenn jeglicher Einblick in die Firma fehlt.

Und die Berichte über die desolaten Arbeitsbedingungen lasen sich sehr negativ. Mir sind Menschen irgendwie wichtiger als zahlen.

Dann haben wir halt verschiedene Ansichten von Konsequenzen ich weiß leider nicht was du sonst von mir hören möchtest?

Klingt ja fast wie eine Drohung hahah
Ich hab nichts verbotenes oder verwerfliches gesagt also muss ich auch nicht aufpassen wie ich Dinge formuliere aber danke für den Tipp.

2 „Gefällt mir“