Cyberpunk 2077 Talk

Ich mochte Cyberpunk - aber nur solange ich an der Haupthandlung festhielt
Leider glaubten viele Leute dem Hype. Uns wurde eine lebendige Stadt versprochen …

2 „Gefällt mir“

Gab es heute was neues vom Streamer?

Der streamt noch

Mitlerweile ist eigentlich klar, das Pawel einen Scherz gemacht hat bezüglich einem Update :thinking:
Ich hatte das ja damals live gesehen und selbst gar nicht so mitbekommen.

Wie finde ich das jetzt?
Gemischt.
Netter Typ aber eigentlich hat er und CDPR ja schon mitbekommen das das jetzt eine Woche durch die Medien ging, da hätte man vielleicht schon was sagen können.

Das Community Management ist gerade auch etwas wackelig bei CDPR.
Von letztem Jahr mit der dicksten Hose zu diesem Jahr in dem man sich gar nicht mehr äußert.
Gäbe ja vielleicht auch etwas dazwischen evtl.

Das mit dem Scherz ist ja schon das zweite mal innerhalb von ein paar Wochen das man sowas raushaut.
Vor ein paar wochen gab es ja diese Werbekampagne „zum bislang größten Update aller Zeiten“, bei dem nach kurzer Zeit rauskam das man eigentlich das Letzte große Update aus dem März meinte.

Naja, kann sein das die Woche noch was kommt oder in ein bis zwei Monaten.
intressantes Konzept :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und bei über 4 bis 5 Monaten Entwicklungszeit, wird die Erwartungshaltung wieder nicvt kleiner.

Ich bleib auf jeden Fall dabei: warten aufs nextgen update und keine Hype für mich persönlich.
Aber trotzdem ist die Entwicklung bei CDPR und Cyberpunk sehr interessant zu beobachten.

Edit: kein Hype mehr. Letztes Jahr hatte ich schon noch einen. Jetzt hätte ich aktuell fast mehr Bock mit Freunden das Pen and Paper zu Cyberpunk zu spielen.
Irgendwann vielleicht wenn DSA langweilig wird.

2 „Gefällt mir“

Wie schon oben erwähnt, bedenke, dass gerade Urlaubszeit ist. Und die Überstunden vom letzten Jahr müssen wahrscheinlich auch abgebaut werden. Ich rechne also weiterhin mit September/Oktober für das nächste etwas größere Update.

Wir werden es sehen und gearbeitet wird ja trotzdem zur Zeit. Wenn du richtig liegst geb ich dir ein virtuelles Cyberbier aus.

1 „Gefällt mir“

Der Aktienkurs freut sich über den Gag des Entwicklers…

Der sollte wahrscheinlich auch wieder hochgehen wenn wirklich mal was rauskommt.
Aber das der nicht unbedingt die Realwirtschaft abbildet sieht man daran, das es offenbar wenig relevant war das Cyberpunk das sich am besten verkaufende Spiel im Juni im Playstation store war.

Egal. Fast 40% im minus (dieses Jahr) ist jetzt unabhängig davon, für CDPR nicht toll.
Da sieht man was ein angeschlagenens Image und fehlendes Vertrauen anrichten kann.

Edit: minus 4 Prozent, seid gestern abend. Da haben wohl auch Anleger den stream gesehen.
Zeugt aber wieder mal von einer schlechten Kommunikation bei CDPR.
Gute Kommunikation kann solche Entwicklungen steuern, das gelingt im Schneckenhaus nicht.

1 „Gefällt mir“

Noch mal ein Beispiel mangelnder Kommunikation.
Pawel (wie gesagt, ich mag den Typen), und CDPR wussten das man mitlerweile etwas erwartete und trotzdem schürt er gestern noch mal die Erwartungshaltung das etwas kommt anstatt dem entgegen zu treten.

W#re der Release nicht so Katastrophal gewesen könnte man darüber lachen

Deshalb hatte ich vor ein paar Wochen nochmal nachgekauft :smiley:
Bin sicher, dass der Kurs spätestens zur Veröffentlichung der Gewinne 2021 wieder ein gutes Stück höher stehen wird. Und die werden wahrscheinlich durch die PS und hfftl auch noch die diesjährigen NextGen Verkäufe wieder hoch ausfallen.

Selbst Gamestar hat ja drüber berichtet, dass er bei seinem Stream etwas zeigen wird. Sehr sehr unglücklich.

Als würden einen die Entwickler trollen :smile:

Denke ich auch. Wobei ich wirklich glaube, es hängt von der Qualität der DLC’s und patches ab.
Sollten die zu schwach ausfallen, werden die Gamer nicht in Scharen zurückkehren wenn in den Medien berichtet wird, das kaum Verbesserungen gibt.

Ich glaube die Hauptprobleme einer Toten, veralteten open World werden sie mit DLC’s nicht fixen können. Außer sie machen dafür eigene Gebiete und schlauchartig oder open Schlauch.

1 „Gefällt mir“

Ach ich denke schon, dass man mit einem DLC durchaus mehr Leben in die Welt bringen könnte.
Sei es durch die Öffnung einzelner Gebäude inklusive Minigames wie Dart/Billiard (siehe GTA) oder eben doch eine Verbesserung der KI (Passanten und Polizei).
Das kostet natürlich Zeit und Geld, aber es wäre machbar.

Generell finde ich die Welt auch garnicht so schlimm muss ich ehrlich sagen. Aber ich bin auch kein großer Open World Fan.

4 „Gefällt mir“

Die tote Welt war für mich das was mich am meisten gestört hat, besonders da vorab ja angegeben wurde mit Sachen wie man kann npcs von der Wohnung bis zur Arbeit begleiten etc.

Im Spiel werden die npcs dann neu geladen so man weg und wieder hin schaut und da laufen auf einmal ganz andere Leute rum. :ugly:

Abgesehen davon dass es auf der Xbox gefühlt 5 unterschiedliche npc’s auf den Straßen gab.

2 „Gefällt mir“

Also was die Spielwelt angeht, fühlt sich meiner Meinung nach The Ascent deutlich belebter an als Cyberpunk um einen aktuellen Vergleich zu bringen.

Cyberpunk und das warten auf den perfekten Zeitpunkt um es weiter spielen zu wollen.

Könnte bisher zwar nur 20 Minuten anspielen aber ja ich hatte auch gar nicht damit gerechnet, dass sich die Welt so lebendig anfühlt. Ist zwar eher was anderes aber als ich gemerkt hab, dass die Roboter am Anfang halbwegs realistisch reagieren wenn ich sie aus Versehen anremple hat mich das weshalb auch immer sehr glücklich gemacht.

Einzig es fehlt mir der Glaube daran. The Witcher 3 war ja auch kein Wunderwerk der NPC-Interaktion, aber alleine dass die Spielwelt überhaupt auf Geralt reagierte, war bzw. ist schon ein immenser Vorteil ggü. CP2077 - zumindest was die Immersion angeht.

Ich hab Witcher 3 nie gespielt.
Und ich weiß auch, dass der Vergleich zu GTA hinkt, aber selbst da reagieren die NPCs ja besser auf den Spieler