Cyberpunk 2077 Talk

Es sollten ja mal auch noch kleine, kostenlose DLCs nach der Veröffentlichung kommen, ähnlich wie damals zu The Witcher III. Bis auf einen Kleidungs-DLC kam bislang nichts. Ich denke sämtliche Pläne, die gemacht wurden, wurden nach dem Launch-Debakel und der Crunch-Debatte über Bord geworfen und nun gilt „It’s done when it’s done“.

Ja eben, das hatte ich auch in Erinnerung. Darum meine Frage.
Ich mein die haben über 1000 Mitarbeiter, irgendwas werden die das letzte Jahr über ja gemacht haben.
An Gwent rumfrickeln und die paar Patchs für CP wird ja sicher nicht alles gewesen sein.
Dann wohl doch mit Hochdruck am nächsten Witcher oder so? keine Ahnung.

Das Cyberpunk2077, das releaed wurde, ist einfach nur die Eröffnung der EarlyAccess Phase gewesen. Das richtige Spiel ist noch in Entwicklung und erscheint 2027. So markiert der Beginn InGame das 50-Jährige Release Jubiläum. Das hat CD nur vergessen zu erwähnen :aluhut:

Ich denke durch den Crunch wurden bestimmt auch einige Überstunden, Guttage und Resturlaub abgebaut.

Es kommen immer noch geplant 2 größere storyerweiterungen an dem ein großteil des Teams auch aktuell arbeiten.
Bis dahin kommen noch diverse DLC’s und patches.
Die DLC’s wurden in dem Fall schon länger nur als kleine Extras vorgestellt (nicht das ich da nicht mehr will).
Schwierig zu sagen wann die großen Erweiterungen kommen…
Erst mal das Next gen upgrade.
Das heißt wahrscheinlich irgendwann 2022 aber wenn dann erst ab dem zweiten Quartal (was in den Sternen steht) weil next gen halt als erstes kommt.
Fakt ist das immer mehr Leute, die die patches gemacht haben in andere Abteilungen verlegt werden (auch in die die die Erweiterungen machen) und CD gerade deutlich wachsen will.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt aber auch ein, das es bis zur Verschiebung des Next Gen Upgrades, die Haltung war, die Storyerweiterung nach dem release rauszubringen.
Da das unterschiedliche Leute sind die daran Arbeiten kann es natürlich jetzt doch sein das erst die Erweiterung kommt und dann das Next Gen upgrade.
Da sich CDPR gerade wieder kaum selbst zu Wort meldet ist es zumindest möglich.
Glaube ich nur nicht dran, da sich dort vieles immer wieder nach hinten verschoben hat.
Da heißt es mal wieder abwarten aber zumindest wird an allem gearbeitet, das weiß man.
Der nächste Investors call kommt ja auch noch dieses Jahr, darüber wird ja immer mehr kommuniziert von CDPR als über andere Kanäle und dann weiß man wieder mehr.

Ich könnte mir eine parallele Ankündigung vorstellen, aber ich denke nicht, dass wir die erste große Erweiterung noch vor dem Next-Gen-Update sehen werden. Man wird wohl erst versuchen mit dem Update einiges wieder gut zu machen.

1 „Gefällt mir“

Zumal man damit auch besser verargumentieren kann, mit kommenden, inhaltlichen DLCs nochmal weiter zur Kasse zu bitten.
Wenn sie jetzt erstmal den Fokus auf die reine Contentergänzung legen, nur um danach ein Next Gen Update herausbringen zu müssen, was diese schon enthält, dann entgeht ihnen diese Möglichkeit.
Zugegebenermaßen aber auch ne Prise Aluhut dabei von meiner Seite.
Aber es macht aus wirtschaftlicher Sicht nur Sinn, erstmal das Next-Gen-Update zu priorisieren.

Sehe da keinen Grund für Aluhut. Es war nie ein Geheimnis, dass die großen Erweiterungen kosten werden. Und allein schon aus entwicklungstechnischer Sicht macht es Sinn erst das Next-Gen-Update zu veröffentlichen und danach die inhaltlichen Erweiterungen.

3 „Gefällt mir“

Das war es wohl erst mal für dieses Jahr.
Licht aus und guten Rutsch.

https://www.pcgames.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/CD-Projekt-Red-verschiebt-alle-Updates-fuer-den-Titel-auf-das-Jahr-2022-1382590/amp/

CDPR hat sich komplett durch die Cyberpunk2077-Entwicklung durchgeblufft. Ich glaube, die „strugglen“ gerade genauso mit der Next-Gen-Version wie mit der Last-Gen-Version. Ich vermute, dass CDPR im Vergleich zu manch anderen Studios wenig Ahnung von Konsolen hat.

Wie hat ein Statiker beim BER damals gesagt „Dynamitstange rein und neu machen“ :kappa:

1 „Gefällt mir“

CP2077 gibts gerade für 30€

Dieses Jahr wird an Patches und DLCs ja nichts mehr kommen, richtig?

Nein erst in Q1 22

Habe die PS4 Version für 20 im Mediamarkt gesehen

1 „Gefällt mir“

Finde ich immer noch zu teuer :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Für nen Zwanni würde ich es nehmen. Also wenn ICH die 20 Euro kriege.:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

PS4 Version ist halt eher was für die akquirierte Kuriositätensammlung, so wie E.T. für den Atari oder die Zeldateile für Phillips-CDi. :nun:

1 „Gefällt mir“

Meine Aussage gilt für alle Versionen :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“