Cyberpunk 2077 Talk

Hab es noch nicht gespielt, aber genau das sind die Gründe, die mich noch davon abhalten. Auf der einen Seite hyperrealistische Spiegelungen in Pfützen (wenn man RTX nutzen kann), auf der anderen Seite Gameplaymechaniken aus den 00ern.
Da fällt es mir leichter, einzelne Bugs zu ignorieren, aber solche fest verdrahten Mechaniken lassen sich nicht ignorieren.
Schlimm finde ich auch ein nicht realistisches Loot und Itemsystem. Wenn ein T-Shirt mehr Panzerung hat als eine kugelsichere Weste und man am Schluss wie Ronald McDonald rumrennt, weil das die besten Stats ergibt. (Hab ich gelesen, keine Ahnung, ob das mittlerweile gefixt wurde)
Spiele mit einem Setting in einer magischen Welt haben es da einfacher, da sind dann Waffen und Rüstungen halt magisch gehärtet, da spart man sich die Logik, das alles stimmig einzustellen.

Ich glaube auch nicht, dass sie das noch in den Griff bekommen. Da ich dennoch Hoffnung habe, dass mir zumindest die Story gefällt, warte ich noch ab. Wenn ich die GOTY mit allen dann erschienen DLCs für 10€ bekomme und bis dahin vielleicht auch ne bessere Grafikkarte habe, kann ich bestimmt viel entspannter das Spiel genießen. Dauer halt noch 2-3 Jahre.

2 „Gefällt mir“

Man kann Gewand aufleveln. So dass alles ähnlichen Schutz gibt und man eigentlich frei wählen kann

aber

Das ist wieder so ein dummer punkt. Man hat so viele Klamotten zum auswählen, aber da First Person sieht man es nur im Menü oder dann und wann in einem Spiegel… Das Spiel ist so unglaublich dumm konzipiert dass ich schreien könnte. Warum nicht third person und wenn du zielst wechselt es auf first person?

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge er hats auch nur ein paar Stunden gespielt und dann zurückgegeben, hat also keine Ahnung von den Charakteren und Missionen, die die eigentliche Stärke des Spiels sind.

Ich habs lange genug gespielt um mir ein Bild machen zu können. Die durchaus brauchbare Main Story rettet halt den Rest nicht. Da hätten sie besser einen Schlauch Shooter draus gemacht, wäre besser gewesen. :stuck_out_tongue:

Es muss halt alles zusammenpassen und in Witcher 3 hat das auch wunderbar funktioniert. Da passten die Charaktere, die Missionen und die immersive und lebendige und glaubwürdige Welt zusammen.
Die Story alleine reicht wohl nicht. Zumindest nicht, wenn man gewisse Erwartungen an ein Spiel wie dieses hat.

Ich spiele gerade Ghost Recon Breakpoint nebenher. Für 5€ im Sale ist das ne nette Ballerbude zwischendurch. Aber wer gerne ne Story und Gameplay wie Wildlands oder gar besser erwartet hat und den Vollpreis bezahlt hat, für den ist das natürlich ne komplette Enttäuschung.

1 „Gefällt mir“

Setzt dich in der Third Person auf ein Motorad und zack dann siehst du dein ganzes Outfit. Aber ne jetzt mal kurz Scherz beiseite… ich finde es eh immer schade wenn bei Spielen keine Option für Third Person eingebaut wird. Da es nunmal auch viele Menschen gibt die an Motion Sickness leiden und es damit gar nicht spielen können.

Aber was man aber auch ganz klar sagen muss, sie haben die First Person Ansicht echt sehr gut umgesetzt. Man kann gut an dem Char runter gucken und sieht das Aktuelle Outfit und auch während der Dialoge kann man sich immer umgucken und wird nicht in eine feste Videosequenz gezwungen, was ich sehr gut finde.

Ich wäre trotzdem für die Option wählen zu dürfen. Aber ich kann verstehen warum sie FP bevorzugen.

So nun mal kurz zum Thema Outfits … ich finde es auf jedenfall gut, das alle Klamotten die gleiche Panzerung haben können. Denn sonst würden am Ende alle in Kugelsicheren Westen und Helmen rumlaufen und das wäre echt langweilig. Daher finde es echt super. Und ja ich weiss das dieser Punkt nicht von dir kam, aber mache das grade am Handy und kein Bock zu gucken wer genau das geschrieben hat :slight_smile:

Also ich finde das Skill System nicht schlecht. Finde es ne gute Mischung aus Hauptattribut, Skills und dann noch die verschiedenen Fähigkeiten bzw Waffentypen hochleveln durch häufige Benutzung.

Ich habe gestern auch mal nen 2ten Durchlauf gestartet und es macht mir immer noch Spaß. Aber klar sehe ich auch die Sachen an denen sie noch arbeiten müssen.

1 „Gefällt mir“

Habs komplett durch und eine sehr ähnliche Meinung zum Spiel. Aber ja der Charaktere sind liebenswert aber die eigentliche Geschichte fand ich auch recht plump. Das waren alles Cyberpunk Tropes aus der Mottenkiste.

Ich muss zugeben mich hat die Geschichte sehr gut abgeholt. Die Charaktere sind wirklich toll geschrieben und auch die Beziehung zwischen V und Johnny hat sich im Verlauf der Handlung stark und nachvollziehbar weiterentwickelt. Alleine schon die Szene an Johnnys Grab… Also es gibt viele Situationen an die ich mich jetzt noch sehr gut erinnern kann, ebenso die verschiedenen Enden, bei denen ich wirklich einen Kloß im Hals hatte. Das ist für mich nicht selbstverständlich bei einem Videospiel.
Also Welt und Story haben mich absolut abgeholt.

Mich persönlich stören auch die genannten Punkte wie Polizeiverhalten, NPC Verhalten etc. nicht wirklich. Ich bin aber auch kein klassischer GTA Open World Spieler, der seinen Spaß aus Verfolgungsjagdten und Chaos zieht.

Ich kann aber auch gut verstehen, wenn einen die sehr statischen und unplausibel agierenden NPC stören. Solange man sie aber nicht direkt verfolgt und nur als Kulisse wahrnimmt, funktioniert es meiner Ansicht nach noch ganz gut.

3 „Gefällt mir“

Ja ich find das Spiel funktioniert sehr gut wenn man einfach der Story folgt und denkt da ist noch so viel mehr zu entdecken.

Wie erwähnt die Charaktere fand ich super nur die eigentliche Cyberpunk geschichte fand ich recht langweilig. Cyberpunk ist 2021 halt mehr als „Was ist Menschlichkeit? Wann sterben wir? Haben wir eine Seele? Oh der böse Konzern!“

Als 14 jähriger hätte mich das sicher sehr geflasht aber jetzt hab ich das schon viel zu oft gesehen.

Cyberpunk hat eine Open World die man besser nicht zu genau erkunden sollte. Ein Kampfsystem in welches man sich am besten nicht zu sehr vertieft. Das gleiche gilt im Prinzip für das gesamte Spiel und alle Systeme.

Und ich will auch niemandem absprechen, dass man sehr sehr viel Spaß mit dem Spiel hatte aber ich verstehe alle die von den unzähligen falschen Versprechungen enttäuscht sind.

2 „Gefällt mir“

Ja ich bin auch wie der dümmste YOLO swagger rumgelaufen! Wie ein scheiß Clown. Pinke Tiger Tarn Hose, grünes Loch Unterhemd… Schuhe aus der Hölle und natürlich ne dämliche neon Brille. Ich habe auch oft bessere Sachen nicht angezogen weil ich dann völlig dämlich ausgesehen hätte.!!!
Das kann ich nicht! Da lege ich zumindest ein bisschen Wert drauf! Auch wenn man nur Fist Person hat. Allein zu wissen dass ich uncool und dämlich aussehe ist ein No-Go!

Da mag ich es ja, das es inzwischen Games gibt, die einem ermöglichen, das wenn man Ausrüstung X findet , man sie mit jedem beliebigen Skin versehen kann den man bereits gefunden hat.

Sprich dass man nicht in der Rosa Plattenrüstung rumrennen muss weil die die besten Werte hat sondern in dem was einem gefällt.

2 „Gefällt mir“

Man konnte zum Ende hin ganz gut seine Kleidung wählen und diese dann upgraden. So hab ich das zumindest gemacht. Wobei die Stats der Ausrüstung an sich auch nicht so überlebenswichtig sind. Man brauchte nicht das High Level Equipment und durch das Spiel zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Klar. Stimmt schon. Aber bei Witcher 3 gab es nicht so vieles und vor allem nicht so viel hässliches. Ich habe da auch früh angefangen Rüstungssets zu suchen. Bären Rüstung ect. Es gibt zwar auch Sets in cyberpunk, aber da ist es so unübersichtlich und es gibt so viel scheiße. Ich beschäftige mich nochmal damit sobald dlcs kommen. Dann crafte ich Mal Waffen und Klamotten die gut sind um dann die dlc ordentlich angezogen und gut ausgerüstet anzugehen.

1 „Gefällt mir“

Was mich bei sowas stört ist, wenn ein Unterhemd mehr Rüstung hat als eine Lederjacke :smiley:

Ja. Hat mich auch tierisch genervt! So ne David Guetta Plastiksonnenbrille hatte nen besseren Wert als ein Soldatenhelm…

ich habe das Spiel angefangen aber irgendwie hat es mich nach einer Zeit verloren.
Auch wenn charaktere cool sind und die Welt mega krass aussieht, fand ich es gameplay-technisch echt nicht so schön. irgendwie hat es mich an Fallout 3 erinnert, wo ich das Gameplay auch nicht so gut fand (nur das VATS System hat es gerettet).
Die Waffen sehen cool aus, aber fühlen sich irgendwie alle wie Spielzeuge an :sweat_smile:
ich weiß nicht wie ich es am besten beschreiben kann. :sweat_smile:

Ansonsten kam ich irgendwie nicht klar, dass es fast keine Änderungen gibt, ob man Street-Kid, Corpo oder Nomad spielt. Habe irgendwie alle drei Wege gesehen und am Ende haben alle das selbe Intro :confused:

1 „Gefällt mir“

Bei Otto gibt es Cyberpunk gerade für 14,99 €.

Ach, ich warte auf den PS5 Patch…

2 „Gefällt mir“

Würde ich sowieso nur am PC spielen, gerade auch weil die Modding Community vieles behebt und ergänzt, was bei so einem Spiel nicht unerheblich ist. Modde normalerweise selten etwas, bei CP aber hatte ich das Bedürfnis dazu,

2 „Gefällt mir“

Stimmt. An Mods habe ich gar nicht gedacht ^^

Dann hat es auch noch keine Eile.

Die Bewertung von Cyberpunk 2077 auf Steam ist übrigens aktuell das erste Mal auf „Sehr positiv“.