Cyberpunk 2077 Talk

Ja sowas ist eh scheiße, wenn die Entwickler kaum entscheiden können, wann Spiele veröffentlicht werden, nur weil die Chefetage Geld machen möchte, ohne im Hinterkopf zu haben, dass es einen großen Shitstorm gibt oder die Aktien Kurse sinken, was ja beides passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, deswegen immer schön erwähnen wer wirklich die Verantwortung trägt.
Es sind sicher nicht die Leute die einfach ihren Job gut machen wollen und die Cyberpunk als ihr Werk lieben.

In ein paar Monaten werden wir es sehen.
Patch 1.5 und das Nextgen update wird es entscheiden inwiefern Cyberpunk eine Zukunft hat.

Das Universum ist immer noch fantastisch.

3 „Gefällt mir“

Ist halt auch die Frage, wie lange man hätte noch warten sollen. Das Spiel ist ja nach über einem Jahr nach Release immer noch annähernd nicht das, was versprochen wurde und wird es wohl auch niemals werden.
Vielleicht war das auch so ein Punkt, egal wann man es released hätte, einen shitstorm hätte es wohl so oder so gegeben. Man hat einfach zu hoch gestapelt und hätte die Erwartungen nie erfüllen können.

Du kannst ja auch nicht ewig an so einem Projekt arbeiten, irgendwann muss es auch Geld einbringen.

1 „Gefällt mir“

Wer hat denn dort solche Ankündigungen gemacht, waren es die Entwickler oder eher die Marketingabteilung, die sich vielleicht nicht mit den anderen abgesprochen haben?

Als Entwickler weiß man selber wahrscheinlich besser, wann ein Spiel flüssig läuft und wann nicht und würde erst dann veröffentlichen, wenn es halt funktioniert.

Die Frage ist halt wann tatsächlich angefangen wurde mit der Entwicklung.
Es scheint jedenfalls weit weit hinter der eigentlichen Ankündigung zu liegen.
Wahrscheinlich so um 2016 herum also knapp vier Jahre nach dem ersten Teaser.
Bei einem Projekt der Größe ist das viel zu wenig, vor allem hatte CDPR deutlich weniger Personal als zum Beispiel ein Rockstar.
Planerisch war das ein Griff ins Klo.

3 „Gefällt mir“

Den ersten „Teaser“ gab es ja schon 2012. Aber ist schwer zu sagen, wie stark CD Projekt sich da schon auf die Entwicklung konzentriert hat.

Es gab zu dem Thema jedenfalls einige News und Meldungen.
Kommt auch drauf an was man mit Developement meint.
Vorarbeit gab es schon ab 2012 aber man hat zwischendurch auch damit mal wieder von vorne angefangen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe selbst Krisenprojekte geleitet. Für solche Probleme gibt es meist vielschichtige Ursachen - das war ja auch bei „Anthem“ ähnlich.
Meist spielt schlechte Kommunikation eine Rolle - der Mitarbeiter der Details hat, es aber nicht schafft sie nach oben zu kommunizieren, die Leitung, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, eventuell auch nicht richtig nachfragt, nicht richtig zuhört, usw.
Am Ende kommt hier ein Haufen Menschen zusammen, der versucht als „Team“ zu agieren - und da kann eben viel schief gehen. Eine Einzelperson ist da selten voll verantwortlich - weder für den Erfolg, noch für den Misserfolg.

Ich war mal selbst in der Situation, dass Projektmitarbeiter immer nur die nächsten 2 Wochen vor Augen hatten und stets optimistisch waren, aber Woche für Woche über Probleme klagten die man nicht hätte vorhersehen können. Mir war relativ bald klar, dass Woche für Woche eigentlich immer nur 5% von dem Fortschritt erzielt wurde, den sich die Mitarbeiter vornahmen. Die Gründe dafür waren mega komplex - lagen teilweise an den Grundlagen die vor einem Jahr mal erarbeitet wurden, lange bevor ich Teil des Teams war, teilweise waren sie menschlicher Natur, teilweise technischer, usw.

Also hob ich dem Projekt-Sponsoren gehenüber die Hand, bat um einen „Reset“, erstmal sollten ein paar Grundlagen geregelt werden. Diese wollten das aber nicht, hatten bereits 5000 Menschen gegenüber Versprechungen gemacht. Ein anderer Projektleiter wurde geholt, der Monat für Monat erklärte warum es erneut zu Problemen kam und wie man diese binnen 4 Wochen lösen wolle. Ich suchte mir ein neues Projekt.
Naja, 1,5 Jahre später wurde das Projekt abgesagt und eingestampft. Die Lösung ging nie live.

tl,dr: Es gibt Statistiken darüber dass SEHR VIELE Projekte scheitern und die Gründe sind fast immer komplexer Natur. Als Außenstehender hätte man gerne einen Sündenbock und einen kompakten Grund, der in die Schlagzeile der BILD passt - so sieht die Realität aber meist nicht aus.

*Nachtrag: Ich bin deshalb auch dazu übergegangen nur noch in „agilen“ Teams/Projekten zu arbeiten. Scheitern ist erlaubt und erwünscht - jedoch so früh wie möglich.

10 „Gefällt mir“

Das war schon CD Projekt Red. Die haben das blaue vom Himmel versprochen und gestimmt hat davon genau gar nichts.

Vl nicht jede Woche drölf meetings in denen man sich gegenseitig vorschwärmt was man nicht alles machen will um die Leitung zu verbessern wäre vl ein Anfang. Ka warum es für jeden Pups hundert Millionen Meetings gibt bei der sich die Mehrheit langweilt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du Armer! :sweat_smile:

Um so einen Quatsch zu verhindern bin ich ins Management gegangen. ^^

Ich stimme dir zu, die Probleme sind Komplex.
Es gibt aber auch durchaus in den letzten Jahren entwlungen bei ehemals prestigtrechtigen Studios auf die man schon mit dem Finger zeigen kann.
Schlechte Unternehmenskultur, zum Beispiel bei Blizzard.
Der sharholder value Ansatz in der Führungsebene und vieles anderes.
Einzelne Personen verantwortlich zu machen ist wirklich nicht mehr der richtige Ansatz.
Es ist immer ein Fehler des Systems.

2 „Gefällt mir“

Betrifft mich nicht, aber ich höre das von so ziemlich jedem der in der Software Entwicklung oder Website Betreuung arbeitet. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch die Shareholder mit einbeziehen die ihre Gelder abziehen wenn es kein Fortschritt gibt. Nicht Vergessen CPR ist ein Aktien Unternehmen was bei vergleichbaren Firmen wie Ubisoft oder EA. Da zielt man eher auf die Vertraglich abgeschlossenen Prozente. und wenn der Aktienkurs sinkt wird es weniger Geld geben. Was eine Schneelawine verursacht. Druck von oben und irgendwann will man nur noch das retten was geht, egal wie Kaputt das Projekt ist, eine weitere Verschiebung drückt halt den Kurs.

Es ist ja ein Thema das wirklich beschäftigt.
Ich meine, ähnliche Gespräche wurden hier schon öffters durchexerziert.
Ich finde mitlerweile ist es nicht die wichtigste Frage inwiefern sich Cyberpunk 2077 im letzten Jahr positiv geändert hat , sondern:
Hat sich CDPR im letzten Jahr positiv verändert?
Hatte das alles irgendeine Bedeutung das sie aus dem PS Store geflogen sind oder Strafe zahlen mussten oder die Fans auf die Barikaden gegangen sind, oder ist im Grunde alles genauso wie vorher?

Übrigens zum Thema Strafen, weil es hier gar nicht Thema war, die Meldung ist ja auch sehr neu.

Hier, das passt perfekt.

3 „Gefällt mir“

So läuft das bei uns in der Instandhaltung auch. Ich nenne das immer, „sich gegenseitig Mut machen“ :joy:

1 „Gefällt mir“

Edit: Okay, die Leaks wurden schon teilweise vom CD Projekt dementiert. Lassen wir uns weiterhin überraschen.

Hier Mal zusammengefasst was die Zukunft so bringt:

Was uns wohl als nächstes erwarten wird:

Neue Features im Rahmen von Patch 1.5 umfassen: Friseursalons, eine Garage, verbesserte KI, Transmog, ein überarbeitetes Loot-System und ein neues Interface.

Hört sich für mich so an, als wäre Patch 1.5 quasi der eigentliche Release von Cyberpunk. Allerdings wenn die Ankündigung tatsächlich erst im Februar kommt, werden wir wohl noch ein wenig warten müssen.
Auf die Garage bin ich gespannt, bei der Anzahl von Autos muss die ja riesig sein :beanjoy:

Der kostenlose DLC soll vier neue Waffen, einen New-Game-Plus-Modus, neue Aufträge und Appartment-Anpassungen beinhalten.

Klingt für mich nach Nonsens, aber vielleicht trägt das ja dem ein oder anderen zur Immersion bei.

Die erste Erweiterung spielt in Pacifica und soll eine sogenannte „Combat Zone“ beinhalten. Zwei Gangs streiten sich um die Oberhoheit in dieser Zone, die sich vom Spielgefühl an S.T.A.L.K.E.R. orientieren soll.

Da kann ich mir noch gar nichts darunter vorstellen. :beanthinking:

Cyberpunk bekommt ein Minispiel, das an Gwent angelehnt sein soll, Multiplayer inklusive.

Ein Cyberpunk Kartenspiel? :rukiddingme:

Kwent :eddyclown:

Cwent 2077

2 „Gefällt mir“