Ganz schön mal zu sehen was sich wirklich getan hat.
Wie der Kerl einfach die Passanten überfährt nur weil man ihm aufs Auto schlägt. So realistisch wie in echt
Long story short:
- 60 FPS auf der PS5 und Series X sind super umgesetzt, aber es gibt in manchen Gegenden immer noch merkbare Einbrüche in den 45-50 FPS Bereich
- Ray Tracing Modus ist enttäuschend, da man nur in Innenräumen merkt, was er bringt, dafür aber mit den 30 FPS leben muss. Zudem gibt es auch in diesem Modus nur skaliertes 4K und keinen nativen Modus. Man rät daher zum Performance-Modus.
- die Ladezeiten sind um Welten besser geworden
- Series S ist gelockt auf 30 FPS, aber die Erfahrung ist trotzdem „in Ordnung“
- zahlreiche Comfort-Features und Verbesserungen
- PS5 profitiert von Dual Sense Features
- insgesamt spielt sich das Spiel auf den Next Gen Plattformen nun merkbar flüssiger und sieht knackiger aus → ein wichtiger Patch
Spiele die Demoversion auf der Xbox Series S. Night City sieht richtig toll aus. Charaktermodelle, Farben, Schatten, alles auf hohem Niveau. Story gefällt mir bisher auch, ebenso die deutsche Synchro. Die 30fps fallen leider deutlich auf, es ist aber gut spielbar. Die Steuerung finde ich etwas hakelig, bleibe manchmal an Kanten hängen und das Einsammeln der Items ist nervig, weil man recht genau davor stehen muss. Für aktuell 30€ schlage ich wohl zu.
Tatsächlich ist das Aufsammeln der Gegenstände in der Form erst nach dem patch aufgetreten.
Geht noch aber CDPR arbeitet dran.
Ich hab jetzt 26 Stunden auf der Uhr und kann für mich sagen:
Ich finde es absolut toll.
Ich bin aber auch sehr langsam, das wird deutlich länger dauern als bei anderen.
Ab und an spaziere ich einfach durch die Stadt.
Ich lasse mir auch sehr viel Zeit, mache Nebenmissionen ohne Ende, erkunde die Gegend und bastle an meinem Charakter. Ich würde am liebsten einen Allrounder spielen und alle Funktionen ausprobieren, aber Cyberpunk zwingt einen, sich für 1-2 Pfade zu entscheiden. Schade, aber ich kann’s auch verstehen. Bei einem zweiten Run würde ich vermutlich einen Corporate-Hacker spielen.
Aktuell spiele ich einen Gunslinger und Katana-Berserker. Stealth und Hacking nutze ich nur rudimentär, weil ich hier am wenigsten geskillt habe. Ich muss aber sagen, dass ich nach den vielen Nebenmissionen mittlerweile sehr overpowered bin. Schleichen lohnt sich kaum, da ich ohnehin blitzschnell alles wegsäbeln kann. Muss nun daher mal endlich den Schwierigkeitsgrad anpassen.
Das mit dem „Overpowered sein“ reguliert sich meiner Erfahrung nach aber wieder ein wenig wenn man in schwerere Stadtbezirke kommt.
Aber ja, vielleicht hilft es auch mal den Schwierigkeitsgrad anzuheben.
Übrigens kann man sich eigentlich (immerhin!) in 3 der 5 Charakter-Schwerpunkte komplett aufs Maximum leveln. Darunter muss man sich zwar auf bestimmte Waffen/Kampfarten/Fähigkeiten spezialisieren, aber genau diese Skillpunkte für Fähigkeiten kann man auch irgendwann mal gegen Credits komplett neu verteilen wenn man möchte.
Hab ich damals auch gespielt und konnte gefühlt alles ohne viel nachzudenken im Nahkampf töten.
Wo finde ich eigentlich die Demo im PS Store? xD
Soweit ich das so im Netz gelesen hab, ist die Demo (aktuell) nur für PS5 erschienen
Also ich spiele die Demo auf Series S. Aber „Demo“ ist nicht ganz das richtige Wort. Das ist das ganz normale Spiel, man hat aber nur 5 Stunden Zeit es zu spielen.
Ich bezog mich nur auf die frage, wo man die Demo im Playstation Store finden kann und die ist da wahrscheinlich nur für PS5 freigeschalten
Zitat hat nicht richtig funktioniert
Ja, das stimmt. Es gibt auch schwerere Stadtbezirke, in denen die Gegner mehr aushalten und deutlich mehr Schaden machen. Dennoch - wenn man seine Cyberware upgraded und durch ein paar Nebenmissionen an starke Waffen herankommt, wird’s für die Gegner echt schwer, sich gegen einen zu behaupten. Gerade Granaten und Nahkampfwaffen machen es fast allen Gegnern sehr zu schaffen. Wenn man auf Katanas oder Mantisarme geskillt hat, können viele Gegner fast nichts mehr machen, wenn man an sie herankommt. Man kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen, aber ich denke, das Spiel will einem auch relativ schnell das Gefühl geben, dass man mit genug Kohle sich ordentlich aufrüsten kann.
Kann man inzwischen von Anfang an im Charakter-Menü machen.
Ah gut zu wissen. Und ja, recht hast du was den Nahkampf angeht.
Falls du es noch nicht gesehen hast, mein Kampf gegen „Oda“ auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad - wo er so riiiichtig viel Schaden einsteckt aber dennoch chancenlos ist weil ich mit dem voll aufgepimpten Satori halt 5-6-stelligen Schaden austeile - in folgendem „Kurz“video.
Ja, das Video zeigt genau das, was ich meine. Wenn man einen Gegner mit dem Katana in die Ecke oder zu Boden gezwungen hat, kann er nichts mehr machen. Hätte mir gewünscht, dass die Gegner dann trotzdem noch sich irgendwie verteidigen können. Vielleicht durch Detonationen, Wegrollen, Stöße oder dass einem das Katana auch mal weggeschlagen wird. Aber gut, wie muss es wohl sein, wenn man auf reinen Faustkampf geskillt hat und dann alles wegboxt, was nicht bei drei auf 'nem Baum ist.
Ja hab ja eine, kann die aber nicht finden
Ok dann sollte es weiter oben zu finden sein, auf der Kaufseite im Store von Cyberpunk.
Hier mal die für Ps5 und Xbox, wie man die findet
- Navigieren Sie zu PlayStation-Store oder Xbox-Marktplatz
- Ziehen Sie die hoch Cyberpunk 2077 Seite
- Auf PS finden Sie die ‚ Testversion – Kostenlos ‚ Möglichkeit, ‚ Holen Sie sich eine kostenlose Testversion ‚ auf der Xbox
- Lade das Spiel herunter
Man brauch aber kein PS+ dafür oder?
Da stand nichts von ps+
Halli Hallo!
In der aktuellen Folge vom Game Talk sprechen die Jungs auch über den Zustand des Spiels nach dem letzten großen Patch.
Leider ist mir nicht ganz klar geworden, ob das Spiel nun spielbar ist, oder nicht?
Mich interessiert das Spiel im Hinblick auf die Current-Gen, um genau zu sein die Series-S-Version. - Ist diese jetzt ordentlich spielbar? Kann ich nun endlich zuschlagen? Was meint ihr?
Danke euch für eure Eindrücke und Antworten.