Zeigt aber leider deutlicher denn je, dass man bei Spielen von CD PR mindestens 6-12 Monate abwarten sollte, bevor man sich den neuen Titel kauft. The Witcher 3 hatte damals zum Release auch seine Problemchen, die dann nach und nach beseitigt wurden. Bei Cyberpunk ist es nun nochmal krasser. Wobei ich hoffe, dass sie aus der ganzen Geschichte gelernt haben und sich beim nächsten Spiel genug Zeit fürs Polishing lassen werden. Aber wie gesagt, zum Launch werde ich mir weiterhin kein CD PR Spiel kaufen.
Ich hatte in der gleichen Spielzeit bis jetzt:
-einen Absturz
-2 mal ging eine Mission nicht weiter weil ein Dialog nicht getriggert wurde.
(PS5)
War aber auch nach dem Schnellladen wieder in Ordnung
Ich merke aber auch das ich schon mitlerweile auf jeden noch so kleine Bug schaue und der extra ins Auge fällt, wo ich in anderen games locker drüber wegsehe.
Irgendwie macht einen das kritischer obwohl es vielleicht auch nicht immer fair ist.
Das ist mir auch in Gregors Anspielsession aufgefallen in der er sehr seltsame Dinge kritisiert hat obwohl er sonst immer sehr fair ist (Die Barfrau geht von Tisch zu Tisch, stellt aber kein Bier ab; der Dude der Burger isst, isst ihn nicht wirklich sondern tut nur immer so als würde er etwas abbeißen, sprich der Burger landet nicht häpchenweise im Magen).
Wenn man so an das Spiel rangeht übersieht man aber die vielen kleinen Details die die Spielwelt dann doch bietet.
Ja, bei Cyberpunk wurde und wird sehr genau hingeschaut. Teilweise liegt es daran, dass das Spiel im First-Person-Modus läuft und kleine Glitches und Patzer somit schneller auffallen als bei einem 3rd-person Spiel. Teilweise ist das Spiel aber auch als Bug-Fest in Verruf geraten, was in einer so immersiven und detailverliebten Welt natürlich stark immersionsbrechend ist.
Ich kann dem Spiel viel verzeihen, aber ich spiele es jetzt und nicht zum Launch. Wer es sich damals für 60€ gekauft hat und erstmal schlucken musste, dass das Spiel Performance-Probleme hat und Charaktere oft durch Sachen glitchen bzw. in T-Pose schweben, sieht das Ganze sicherlich sehr kritisch. Wobei ich manch eine Besprechung damals auch sehr seltsam fand. Der The Pod Podcast hat eine „Auf ein Bier“-Folge zu dem Spiel gemacht und was dort kritisiert wurde, fand ich teilweise schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Ständig hat man sich widersprochen: „Die Fixer rufen einen ständig an, das nervt soo sehr! Lasst mich doch in Ruhe spielen. - Warum versteckt das Spiel so viele Funktionen und coole Nebenmissionen? Ich habe viel spannendes Zeug dadurch verpasst! - Das Gunplay ist ordentlich bis solide und die XY-Waffen machen total Spaß. - Spielerisch ist es recht dröge. - Ich wette, das und das und das wurde weggelassen. Das Spiel ist totaaal unfertig! - Mann, hat das Spiel viele Missionen, Systeme, Loot und Beschäftigungen. Wo soll ich nur anfangen?“
Mein Post war / ist wertfrei zu verstehen gewesen. Auf Cyberpunk bezogen ist es ganz einfach so, dass der Patch / die Patches das Spiel verbessert haben.
Das „Abwarten“ bevor man sich ein Videospiel kauft, ist inzwischen leider schon etwas, was man mMn immer mit im Blick behalten sollte.
Es gibt heftige Fälle, wie halt zum Beispiel Cyberpunkt 2077, Fallout 76 oder die GTA Trilogy, aber in der Regel laufen Spiele zum Release sauber.
Allerdings ist es kein Vergleich zu der Zeit, als Entwickler noch nicht vom Internet und Day-One-Patches profitieren konnten. - Ich möchte aber jetzt auch garnicht das „früher war alles besser“-Faß aufmachen…
Mein Kauf- und Konsumverhalten hat sich jedoch aufgrund der erläuterten Sachlage in den letzten jahren rapide verändert: Ich kaufe Spiele in der Regel nicht mehr zum Release, egal wie gehypt ich auf sie bin. Des Weiteren warte ich auch Sales und andere Angebote ab. Das letzte Game, bei dem ich zum Release zum Vollpreis zugeschlagen habe, respektive bei dem ich vorbestellt hatte, war Red Dead Redemption II.
Wie dem auch sei: Cyberpunkt läuft für mich so, dass ich es ordentlich zocken kann und aktuell komplett in dem Spiel versunken bin. - Und das für schmales Geld…
Ich finde es nur extrem schade, dass CDP so viel potential verballert hat, weil das Spiel zum Release so ein Bug-Festival war.
Dieses eklatante Vehlverhalten der Entwickler stört mich viel mehr und stimmt mich viel trauriger, als wenn ein Spiel „mal hier und da einen Bug hat“.
Problem von Cyberpunk war ja von Anfang an das Marketing von CPR, Es wurde bei jeder Gelegenheit die krasseste und interaktivste Open World aller Zeiten versprochen, in der NPCs schon fast wie menschliche Spieler agieren. Die Latte für das Game war halt einfach zu hoch. Klar hat es geholfen, dass sich das Spiel extrem gut verkauft hat, aber hätte man etwas tiefer gestapelt, würden auch viele das Cherry picking lassen was Bugs angeht.
wird wohl am wochenende gestartet!
Wow, vorhin habe ich es dann doch geschafft, das Spiel für ein paar Sekunden zu crashen. Bin mit relativ hoher Geschwindigkeit eine Kurve hochgefahren, mir kam ein Auto entgegen und ich bin daran hängen geblieben. Meinen Wagen haut es auf den Kopf und das Auto hinter mir fliegt plötzlich mehrere Meter in die Luft und kracht sich drehend zur Seite. Das Fahrzeug vor mir ploppt weg und verschwindet im Nichts. Das Spiel lief danach wieder normal weiter, aber für 2-3 Sekunden wusste die Engine wohl nicht, was da gerade abgeht.
Dass ein Fahrzeug wegploppt, passiert mir nun schon zum dritten Mal. In einer Nebenmission habe ich beobachtet, wie ein Fahrzeug, das zwei Meter vor mir auf der Straße steht, sich in Luft auflöst, die darin sitzenden NPC schweben dann aber weiterhin auf der Straße und plötzlich ploppen auch sie weg. Ich glaube, wenn das Spiel glitcht, dann liegt es an der Physik. Die kann man in Cyberpunk nämlich schnell crashen.
Apropos Fahrzeuge: habt ihr einen Lieblingswagen oder nutzt ihr immer wieder verschiedene?
Ich nutze grundsätzlich das Motorrad von Jackie (3rd-Person). Aufgrund des miesen Fahrverhaltens der Autos (vor allem der Input-Lag beim bremsen) und dem Verhalten der NPCs im Straßenverkehr (komm mir da öfter wie in Los Santos vor) sind die Zweiräder einfach am angenehmsten.
Sollte ich aufgrund von Missionen auf ein Auto angewiesen sein, so nehme ich immer random eines aus meinem Fuhrpark; auf das ich gerade Lust habe.
Aber wo wir beim Thema sind: Wenn ich vollgas auf einem Highway oder in den Badlands fahre, dann scheint mein Gefährt „automatisch“ abzubremsen, die Geschwindigkeitsanzeige bleibt konstant und das Motorengeräusch klingt ab. Und das alles obwohl ich den Trigger komplett durchdrücke; ich also versuche noch schneller zu fahren.
Das Ganze erinnert mich an den „Gummiband-Effekt“ aus der Mario-Kart-Reihe. Das ergibt hier nur wenig Sinn, da ich mich nicht in einem Rennen befinde.
Ist dieses kuriose Fahrverhalten einfach nur ein Glitch / Bug, oder möchte das Spiel verhinden, dass ich „zu schnell“ fahre und dadurch beispielsweise die Framerate gefährde?
Ja, die Motorräder haben in der Stadt natürlich große Vorteile. Trotzdem greife ich oft auf Autos zurück, weil sie einem ein noch immersiveres Gefühl geben. Man sieht das Interieur, hört die speziellen Sounds und vor allem wenn es regnet, ist es im Auto super atmosphärisch.
Um deine Frage zu beantworten: jedes Fahrzeug hat eine Maximalgeschwindigkeit, die man auf gerader Strecke schnell erreicht. Auf dem Highway oder in den Badlands fährst du maximal 190-210 mph. Da kannst du noch so sehr Gas geben - schneller wird’s nicht. Ansonsten habe ich im freien Spiel keinen Gummiband-Effekt bemerkt.
Zu meinen aktuell genutzten Fahrzeugen:
Aktueller Allrounder: Quadra Type-66 "Cthulhu"
Für außerhalb der Stadt bzw. Offroad: Quadra Type-66 "Javelina"
Treuer Begleiter am Anfang des Spiels: Mizutani Shion
mit dem bin ich auch immer rumgegurkt.
Ist auch ein cooler Wagen, aber ich mag die weiße Version von Dino Dinovic lieber. Aber klar, schnell unterwegs ist man damit. Witzig finde ich übrigens auch den hier. Für die Straße ein absoluter Albtraum, weil groß und sperrig und nicht besonders schnell, aber ein Blickfang ist es allemal:
Für den Reifenwechsel müsste bei dem Ding wohl mein Sparschwein dran glauben.
dachte horizon wär ein einzelfall,mit 2 cd’s.
Hat Last of Us 2 nicht auch 2 CDs ?
hab ich digital aber jetzt wo du es sagst,kann ich mich dunkel an was erinnern.
Und bei RDR2 ist das soweit ich weiss auch so. Also ganz so ein Einzelfall ist das ja nicht. Aber kommt schon zum Glück eher selten vor
hab ich auch digital
habt ihr ein paar weitesgehend spoilerfreie tipps?!
gute skills etc.