Cyberpunk 2077 Talk

Das wird nicht trwnnbar gewesen sein, zumindest fallen mir keine explizite PS4 Pro und One X Spiele ein

1 „Gefällt mir“

Zumindest hätte man eine offizielle Empfehlung aussprechen und auf die Spielebox drucken können.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich fand es da auch beim Almost Döhli gut wie offen Döhla darüber geredet hat und was das für ein Riesen Mist war den CD Project abgezogen hat

Dafür hat er damals Pre-Launch bei einem Interview oder war es sogar ein Almost Döhli :thinking: schön geschwärmt wie geil das Game auf seinem PC läuft :beanevil:

Vlt. hätte er mal bei all der Promo nen Test ohne 2080 und 9900K machen sollen ^^

Am PC lief es doch ganz ok?

Ich hab ihn ein paar Monate vor release gefragt ob er Xbox oder PS empfiehlt, wo es besser läuft. Er meinte da er kenne nur die PC Version und kann leider nichts zu den Konsolen Fassungen sagen.

Döhla hat seine Ecken und Kanten, aber ich hatte bisher nie den Eindruck dass er absichtlich Kunden täuscht. Ich kauf ihm schon ab dass ihm immer nur komplett polierte Sachen auf perfekt abgestimmter Hardware gezeigt wurde

1 „Gefällt mir“

Denke ich auch nicht.

Aber ich halte ihn für jemanden der auch nicht 2 mal nachfrägt sondern einfach sagt „ok wird schon passen, ich hab besseres zu tun“ :see_no_evil:
Was imo für nen quasi Promoter entweder etwas zu blauäugig ist, oder direkt Schadenbegrenzung fürs worst case.
Wer nichts weis, hat auch keine Schuld.
Verständlich wenn man im Business erfolgreich sein will, für mich als Kunde wen man so will aber etwas unsympathisch.

Was nach dem CP2077 Debakel dazu führt, das Döhla sagt es ist geil für mich keine nützliche Bewertung ist.

PS: Auch am PC hat es derbe mies gefunzt auf viel low end Hardware und naja Game war/ist auch in polished Zustand nur mid ^^

Das mussten sie!

Das Spiel ist so lange angekündigt gewesen! Damals hat sich die Presse gefragt ob das Spiel noch für die aktuellen Konsolen (Xbox 360, PS 3),.oder schon für die „neuen next Gen“ Konsolen, was dann Xbox one und PS 4 waren!!!

Oder für beide Plattformen???

Und dann überspringt man eine komplette Konsolengeneration? Die damals noch gar nicht da war?! Ich weiß ja nicht…

Naja, es ist sein Job Werbung für CD Projekt zu machen. Wenn er da zu kritisch hinterfragt wird er seinen Job schnell gehabt haben. Aber er hat eigentlich immer reagiert wenn man fragen oder Kritik hatte.

Er hat mir zb den Link geschickt wo ich das Spiel auf der Xbox zurück geben konnte. Als ich mal die CD Projekt Xbox haben wollte hat er mir noch Links geschickt wo ich sie im Ausland hätte bekommen können (scheiterte dann leider daran dass keiner nach Ö Liefern will :beanjoy: ).

Ich kenne sonst keinen Presse Fuzzie der so engagiert ist. Ich hab mal die Xbox Trulla angeschrieben weil ich dachte die Konsole hätte was weil sie selbst abgedreht heiß wurde, hab nie eine Reaktion bekommen (war dann der Standby mode und ist afaik normal).

Da musst du direkt Bill Gates anschreiben, der antwortet eigentich immer. :kappa:

Ja, aber wenn der Hersteller Minimalangaben angibt, hat es da auch zu funktionieren.

Klar, auf den minimalen Grafikeinstellungen, aber es darf eben dann nicht diese Bugs ohne Ende geben.

1 „Gefällt mir“

Wobei Döhla aber auch sagte dass selbst auf seinem ultra high end PC bugs waren und er bemerkt hat wie die engine mehr und mehr zerfallen ist je länger er gespielt hat (auf max Einstellungen).

Wirklich gut lief es wohl nirgends, am PC war es wohl ok, solange die Hardware gut genug war.

Ja, aber teilweise hat er die Sache auch ziemlich runtergespielt, indem er vieles damit begründet hat, dass man sein Geld hätte auch zurückbekommen bzw. das Spiel zurückgeben können. Das Spiel crasht bei dir? Hier ist deine Kohle. Aha.

In der Realität funktioniert das so aber nicht immer. Erstens: CD PR ist eine Multimillionen-Dollar-Firma, die um den Zustand des Spiels zum Launch wusste und seine Kunden dennoch versucht hat, hinters Licht zu führen. Es wurde super viel Hype generiert und viele Menschen haben sich auf den Launch gefreut und sich sogar deswegen Urlaub genommen. Was nützen mir dann 60€ Cashback, wenn ich enttäuscht dasitze und mir alles zurechtgelegt habe für ein Spiel, das wie ein Early-Access-Projekt wirkt? Von vollmundigen Versprechen über die Spielwelt, die nicht erfüllt wurden, ganz abgesehen.

Und dann kommen wir mal zu der Cashback-Sache. Tut mir leid, aber so easy, wie Döhla es darstellt, ist es nicht. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Menschen, die gern zocken, aber einfach nicht wirklich in der Materie stecken und daher keinerlei Ahnung haben, dass sie ein Spiel unter Umständen umtauschen oder gar zurückgeben können. Die spielen dann rein, ärgern sich, wenn es mies läuft und legen es beiseite. Da wird dann nicht auf Twitter nach Statements gesucht und Sony für Cashback angeschrieben.

Ich will Döhla nichts unterstellen und er hat in der Zeit sicherlich viel Mist abbekommen, aber CD PR hat den Launch nun mal versaut und sich von einer sehr unschönen Seite gezeigt. Ist schließlich nicht so, dass sie damals von sich aus gesagt hätten: Leute, die Konsolenfassungen laufen mies und sind übersät mit Bugs. Wir entschuldigen uns und arbeiten unter Hochdruck an Patches. Wer damit keinen Spaß hat, kann das Spiel natürlich zurückgeben. Und sie haben auch keine Warnung auf die Box gedruckt. Erst als die Kacke am Dampfen war, sind sie zurückgerudert und haben sich ach so verständnisvoll gezeigt.

1 „Gefällt mir“

Wo hat es denn nicht funktioniert? Ich kann mich an keinen Fall erinnern wo man sein Geld nicht zurück bekommen hat.

Das ist dann aber, so leid es mir tut, ihr Problem. Wenn ein Produkt bei mir nicht funktioniert oder zickt ist das erste was ich mache Googlen ob andere das gleiche Problem haben und wie man es vl lösen kann. Da wäre man sehr schnell auf Nachrichten gekommen dass man das Spiel zurück geben konnte.

Und dass CD Projekt Red scheiße gebaut hat streitet ja niemand ab, nicht mal Döhla, der auch sagte es hätte niemals auf der old gen erscheinen dürfen.

2 „Gefällt mir“

Ja und was dann viele machen, ist es in den Laden zurückbringen, gerade wenn es zb ein Geschenk war und die Eltern es gekauft haben oder Verwandte und der Laden sagt dann nein, begründet dies mit aktiviertem Key.

Und dann nicken viele technische Laien und gehen betrübt von dannen

Das war aber nicht der Fall. Beim Saturn in Wien war sogar ein Aufsteller dass man das Spiel zurück geben kann.

Und für den Fall dass es so ist konnte man ja direkt CD Projekt kontaktieren soweit ich weiß und hat von denen das Geld bekommen wenn man ein Foto der zerbrochenen disc gezeigt hat.

Ich meinte damit nicht, dass CD PR das Geld nicht zurückgegeben hat, sondern dass nicht jeder sofort weiß, dass er das Spiel umtauschen oder zurückgeben kann.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass CD PR das Geld wirklich so schnell rausgerückt hat, wie Döhla es behauptet hat. Nach dem Motto: mach ein Foto von der CD und wir überweisen dir die Kohle. Na sicher.

Dann zeig mir bitte Fälle wo es nicht so war. Ich hab das damals aktiv verfolgt und eigentlich nur positive Rückmeldungen in Erinnerung wie problemlos das funktioniert hat Plattform übergreifend.

Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber auf Reddit haben damals viele Leute berichtet, dass sie keinen Refund oder einen nach langer Wartezeit (bis zu mehreren Wochen) erhalten haben. Es gab viel Chaos, weil Leute wohl über verschiedene Plattformen und Stores nach Refunds gefragt und manche trotz mehrerer Nachfragen nichts gehört haben.

1 „Gefällt mir“

Mein Bruder wollte seins zurück geben über steam, aber hatte schon 2h+ also nope.

Hat es dann über CD Support versucht und die meineten das si ees machen aber aktuell überlastet sind. Sie melden sich dann bei ihm wenn alles mit Steam geklärt ist.

Haben nie geantwortet und weitere Mails ignoriert, also hat er nach 1-2 MOnaten einfach gesagt ok dann halt 60€ weg :see_no_evil:

Ich habs zu Release mit ner RTX 3080 gespielt und noch nie ein dermassen verbuggtes Spiel gespielt. Ich musste so oft neu laden…

1 „Gefällt mir“