Ich brauche das auch nicht alles interaktiv und es muss auch nicht jede Türe durchschreitbar sein. Ich würde das gar nicht nutzen, weil ich mit den erwerbbaren Sachen auf dem Markt gar nichts anfangen kann und mich auch nicht interessiert, wie die hunderten und tausenden kleinen Wohnungen wirklich aussehen würden.
Es muss nur ausreichend gut simuliert werden, so dass sich das Gefühl dieser Freiheit einstellt.
Bei den NPCs ist das am offensichtlichsten. Ich brauche keine 10,000 uniquen NPCs mit fester Wohnung, Arbeitsplatz und nachvollziehbarer Alltagsroutine.
NPCs die bei kurzer Kopfbewegung verschwinden, taugen aber auch nicht.
Ausreichend wäre vielleicht, wenn sie nach 200-300m Entfernung verschwinden. GTA V hat das schon ganz gut hinbekommen, wenn auch mit geringerer NPC Dichte. GTA V ist 10 Jahre alt und wurde auf PS3 released.
Vielleicht ist es zukünftig möglich, einzelnen NPCs eine vordefinierte Routine zuzuweisen, wenn das System vermutet, dass ich einen verfolge.
Das muss nichts großartig detailliertes sein, einfach ein paar Standardaktivitäten, kurz in ein, zwei Geschäften vorbei laufen, auf einer Bank ausruhen, nach 10 Minuten setzt sie sich in Taxi und fährt davon.
Versprochen wurden wohl 1000 NPCs mit uniquer Routine, erhalten haben wir NPCs, die ewig ziellos rumlaufen, wenn man sie verfolgt
Wir können nur hoffen, dass sie nie versucht haben, 1000 unterschiedliche Routinen zu programmieren. Das wäre eine absolute Zeitverschwendung gewesen, weil sich abgesehen von ein paar Supernerds für YT-Videos niemand darum kümmert.
Vielleicht kann man zukünftig auch dynamische generische Wohnungen generieren. Die Megablocks von Night City einzeln zu modellieren wäre Zeitverschwendung. Aber wenn es ein Spieler darauf anlegt, eine Türe zu knacken, dann wird dahinter eine generische Wohnung per Zufallsgenerator erstellt, Zur Not mit Levelübergang, wie man das aus Fallout kennt.Gespeichert wird das im Savegame. Dann ist es in der Verantwortung des Spielers, wie viele Wohnungen er öffnen will und wie groß das Savegame wird.
Mit KI wäre das alles noch viel besser zu lösen, ChatGPT&Co sollten solche Sachen heute schon übererfüllen können.