Cyberpunk 2077 Talk

Seltsam, bei mir läuft das mitlerweile ohne diese Probleme.
Egal, wäre schon wirklich spannend wenn die NPC’s wirklich irgendwann mal ein gewisses simuliertes Eigenleben führen würden aber das ist noch Zukunftsmusik.

Im kleinen funktioniert das ja bereits sehr gut. Bei Kingdome Come Deliverance haben viele NPCs ein vordefiniertes Eigenleben, das sehr glaubwürdig funktioniert. Fester Arbeitsplatz mit Anwesenheitszeiten, Routinen für den Feierabend (z.B. Aufenthalt in der Küche) und nachts liegt jeder in seinem Bett in seiner Unterkunft.

So eine vordefinierte Routinen müsste man nur dynamisch NPCs zuweisen, z.B. wenn man einen NPC länger verfolgt. Wenn man die Zeitspanne auch noch per Zufallsgenerator variiert, bis einem NPCs so eine Routine zugewiesen wird, wirkt das noch realistischer.

Rein technisch sollte das nicht so wahnsinnig schwierig umzusetzen sein.

Ich hab mir gerade cyberpunk gekauft, nachdem ich die Serie geschaut habe. Irgendwelche Tipps für Einsteiger für ein verbessertes spielerlebnis? :slight_smile:

Ja, am besten bis September warten, dann kommt der scheinbar letzte große Patch mit Verbesserungen.

1 „Gefällt mir“

Aber es hat sich doch schon sehr viel getan, oder? Hab eigentlich sehr viel Gutes gehört jetzt.

Es ist auch jetzt schon ein sehr guter Shooter mit RPG-Elementen (vgl. Deus Ex-Reihe). Wenn es dich kriegt, hast du im September dann einen weiteren Durchgang, der nochmal sehr anders verlaufen kann, vor dir.

Wirkliche Empfehlungen für den Start kann man eigentlich nicht geben, da das Spiel und dessen Verlauf sehr vom Spielstil abhängt. Eigentlich ist nur wichtig, dass du ein wenig den Empfehlungen des Spiels bzgl. Levels der Gegner folgst. Du kannst durch die offene Spielstruktur schnell in Gebiete geraten, deren Gegner dir extrem überlegen sind (Totenkopfsymbol neben deren HP-Leiste). Das kann frustrierend sein oder mindestens sehr herausfordernd, wenn du dann nicht aufgeben und woanders weitermachen willst.

Viel Spaß.

3 „Gefällt mir“

Ja ich hab’s auch auf dem neuesten Patch gespielt und fand es super. Aber das neue Update samt dlc verspricht noch einige größere Verbesserungen.

1 „Gefällt mir“

Bethesda versucht und macht auch genau das, Da kriegt aber nicht jeder eine spezifische routine sondern es systemisch so, dass npcs entscheidungen und „bedürfnisse“ und auch je zugeschriebenem „charakter“ unterschiedlich reagieren.

Red Dead 2 hat ja ähnliche „Ergebnisse“ aber ich weiß nicht wie die das genau umsetzten.

Auch wenn es etwas blöd ist, erkunde nicht zu viel auf eigene Faust und orientier dich an den Haupt und Nebenmissionen.

Ist halt wirklich er ein Shooter mit RPG Elementen statt einem tiefen interaktiven Open World RPG.

1 „Gefällt mir“

Super, das ist ehrlich gesagt auch meine Hoffnung :sweat_smile:

Dem würde ich nicht ganz zustimmen. Ich glaube sonst wäre ich nicht über skippy gestolpert oder hätte die Achterbahn repariert. Aber man kann das natürlich auch weg lassen, wenn man kein Bock drauf hat.

1 „Gefällt mir“

Ich sag ja nicht erkunde gar nicht sondern nicht zu viel.

Ich sag einfach, fang an und lass laufen :beancute: wenn du bestimmte Gegenstände suchst (zbsp aus edgerunner) kann man notfalls mal googlen.

Der rest mach auch so spaß :wink:

3 „Gefällt mir“

Bin schon bei der ersten Mission 5 mal gestorben, weil ich nicht gelesen und direkt den Kampf initiiert habe gegen 7 Gegner :see_no_evil: Aber jetzt achte ich auf Hinweise!

Also nach ca. 15h Spielzeit bin ich echt sehr zufrieden. Zumindest die Story und die Inszenierung holen mich echt ab. Einzig die Steuerung finde ich auf dem Controller etwas hakelig und es gibt für mein Empfinden etwas zu viele items. Das mag ich an spielen nicht, weil sie auf mich dann schnell austauschbar wirken und so an Wertigkeit verlieren.

4 „Gefällt mir“

Das mit den Items ist tatsächlich ein valider Kritikpunkt. Gerade Nahrungsmitteln haben kaum einen Nutzen und es gibt sie in etlichen Variationen.

Hier hätte ich mir deutlich mehr RPG gewünscht, mit Buffs und Nerfs, die einen merklichen Einfluss auf das Gameplay haben.

4 „Gefällt mir“

Einfache Nahrungsmittel waren in RPG schon immer kaum Nützlich, dafür gab es das dann in Massen. Aber In Cyberpunk hab ich auch meist die „Inhalatoren“ gesammelt und genutzt. Als das was man an Ess Ständen zu bekommen.

Ja. Ich habe die Inhalatoren und diese großen (Proteinpulver)Dosen genutzt. Der Rest war ziemlich unnütz.

1 „Gefällt mir“

Naja, die geben schon den einen oder anderen Buff.
Da das Spiel jetzt aber auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht so schwer ist, brauch man das selten

Ich hoffe das Ändert sich mit Patch 2.0, das man da mehr gefordert ist

1 „Gefällt mir“