Cyberpunk 2077 Talk

Es gibt Leute denen schlecht wird in FP ohne VR?

So war das auch nicht gemeint.
Ich finde es wenn es machbar ist, sollten Spiele diese Option im generellen haben.

Wollte nur sagen, dass die Entwickler wahrscheinlich an das Maximum ihrer eigenen Sache gedacht haben.
Allerdings denke ich, dass eine 3rd nachgepatched wird. Garantiert.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Leute, die haben generell eine Videospielübelkeit. Also ja, gibt es. Sogar nicht so selten wie man es denken würde.

Edit: Hideo Kojima leidet unter Anderem an Motion Sickness bei FPS. Hier aus dem Wiki:

Laut zweier Spiegel-Online-Berichte leidet Kojima an Spielübelkeit, was dazu führe, dass er zwar Spiele entwickeln, aber diese nicht spielen könne, da ihm dabei schlecht werden würde. In einem Interview aus 2006 relativiert er, dass es sich um eine partielle Motion Sickness handelt wie zum Beispiel bei First-Person Shooter, die einen schnellen Kamerawechsel haben.

1 „Gefällt mir“

Das kam auf der PS4 erst nachträglich?

Same, möchte wissen, ob ich es halbwegs auf meiner “Gurke” genießen kann, oder bis Ende des Jahres warten muss.

ja bei dem touchpad am ps4 controller konnte man auf die 3rd person ansicht wechseln.

Nein, ich meinte ob das erst nachträglich gepatched wurde. Weil du geschrieben hast “ich konnte ERST spielen, als…”.
Am PC konnte man nämlich von Beginn an beides spielen.

Achso nein das war die Edition für die PS4 auf der PS3 ging das noch nicht und wurde für die PS4 als “neues” Feature zusammen mit besserer Grafik und Mod Support und allen zusätzlichen DLCs verkauft aber das war schon als standard Feature für die neuen Konsolen dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte schwören können, dass ich es auf der PS3 gezockt habe. Und wäre es da nur 1st Person gewesen, hätte ich es nicht gespielt.

Edit: Gerade nachgeschaut. 3rd Person ging auch auf der Playstation 3 bereits.

1 „Gefällt mir“

verdammt. habs nochmal gegoogelt du hast recht. kein ahnung warum ich dachte dass das nur auf ps4 ging :smiley: dann sry für die Falschinformation.
Zeigt aber dass selbst skyrim auf der ps3 in der Lage war es sowohl in 1st als auch 3rd person zu spielen.

Angeblich ist es ja dann so, dass eine der Perspektiven Abstriche in Kauf nehmen muss. Im 3rd Person habe ich das nicht festgestellt, auch das FPS schien gut zu laufen. Allerdings ist wohl der Entwicklungsaufwand recht hoch, wenn man beides haben möchte. Warum kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber naja - vielleicht kommt sowas ja doch später durch ein Update. Ich fänd’s traumhaft :slight_smile:

Ich zitiere einfach mal Miles Tost, einen der Leveldesigner von Cyberpunk.

Ich weißt nicht, ob es die größte Herausforderung war, aber es ist eine Sache, die mir aufgrund meiner Tätigkeit als Level Designer bei The Witcher 3 aufgefallen ist. Es ist tatsächlich so, dass beim Wechsel zwischen Third Person und First Person Einiges passiert!
Wenn wir uns vorstellen, dass Geralt in Third Person durch die Gegend läuft, dann ist man als Spieler nicht schon im Raum, wenn Geralt durch die Tür läuft, sondern wenn die Kamera mit durch die Tür geht. Daher musste man einen Extraraum planen, damit nichts im Weg ist und die Kamera nicht erst ankommt, wenn Geralt schon gegen einen Tisch läuft.
Bei Cyberpunk 2077 ist das nicht so, denn sobald da die Kamera den Raum betritt, bist auch du im Raum. Das beeinflusst uns natürlich bei der Gestaltung der Räume.

Dass bedeutet, dass Abstriche gemacht werden müssten was die Innenarchitektur und Detaildichte angeht. Die Kamera würde in Third Person konstant in Wände und Objekte clippen. Nicht gerade von Vorteil bei einem Schusswechsel.

5 „Gefällt mir“

Hm, bei RDR2 sind die Räume auch ziemlich dicht und detailreich bestückt, hatte mit der 3rd-Person-Cam aber keine Probleme :thinking:

1 „Gefällt mir“

das mag sein trotzdem finde ich es besser wenn ich sehe wie der Charakter durch die Wüste oder durch die Stadt läuft als wenn ich einfach im Prinzip nur ne Kamera habe. Ich will die Waffen und die Augmentationen und alle Veränderungen an der Figur sehen und wie sie nach meiner Kreation aussieht aber das ist so gut wie nicht vorhanden.
Bei so vielen Spielen klappt das auch warum nicht hier bei einem der meist erwarteten Spiele überhaupt.

Gibt ja auch Spiegel, in denen man sich betrachten kann :sunglasses:

Ich habe dabei ernste Bedenken, dass die Dialog-Szenen nicht so geil werden wie in Witcher 3, weil man eben szenisch eingeschränkt ist. Geralt gab allen Szenen ein gewisses Etwas, ein Gewicht. Das wird jetzt wohl fehlen.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. RDR2 hat doch ein ganz anderes Spielkonzept als Cyberpunk, zumindest gehe ich davon aus anhand des Gameplays was wir von Cyberpunk gesehen haben. Das Leveldesign in Cyberpunk muss ganz anderen Ansprüchen genügen als in RDR2, ein Revolverheld bewegt sich eben anders als ein augmentierter Supersoldat der unter anderem Wände hochkrabbeln kann.

1 „Gefällt mir“

Die können ja auch gern das Leveldesign für 1st-Person optimieren. Aber eine zusätzliche Funktion, mit der man in die 3rd-Person wechseln kann, wäre doch ech nicht zu viel verlangt.

1 „Gefällt mir“

Ist halt nun mal eine Design Entscheidung es in first person zu entwickeln. :man_shrugging:

9 „Gefällt mir“

Also allein dann die Animationen die für die 3rd Person erstellt werden müssen ist das glaube ich ein Riesen aufwand, wenn das gut aussehen soll und nicht nur hingeklatscht.

Gerade wenn mann sich die verschiedenen Skills anschaut die man schon gesehen hat. Ist ja nicht nur schießen, was man macht.

2 „Gefällt mir“