P&P Fee von Phandalin

Wenn du fair bist musst du dir aber jemanden vorstellen der sehr wenig selbstbewusst ist (=wenig Charisma). Da wirds dann halt schon schwierig mit dem Einschüchtern/Belügen.

1 „Gefällt mir“

Ihr tut ein bisschen so, als ob ich so ein Paragrafenreiter wäre der den anderen den Spielspaß vermiesen will.

Wie gesagt: Niemand hat hier jemals bezweifelt, dass es schlecht wäre wenn man kreative Lösungen anbietet. Kreative Lösungen sind immer das interessanteste und sollten auch honoriert werden.

Einen „Bösen“ auszutricksen in dieser Situation war sicherlich richtig cool und erinnerungswürdig.

Gerade als DM, wenn man denkt, man hätte alle Fäden in der Hand und auf einmal kommt die Gruppe mit einer Lösung die funktionieren könnte, aber man hat es nicht vorausgesehen: Genial!

Wie in diesem Fall. In meinem ersten Post dazu habe ich schon geschrieben:

Und auch danach wegen kreativer Lösung:

Beides Fälle wo der Charakter durch eine Tat oder sein Wissen natürlich viel einfacher zu einer Lösung kommt.

Ich habe lediglich meine Bedenken geäußert, dass das Verschieben der Boni dazu führen könnte, dass andere Spieler sich übergangen fühlen oder es ausarten könnte. Natürlich sind am Ende des Tages beide Varianten spielbar.

Das sage ich auch nicht weil ich jemandem den Spaß verderben möchte, sondern aus Erfahrung.

Und weil auf dem Zitat

Du wirst nicht besser im Lügen durch Intelligenz und nicht besser im Einschüchtern durch Stärke

rumgehackt wird:

Mir ist bewusst, dass man in der Theorie ein besserer Lügner durch eine höhere Intelligenz ist. Auch Muskeln helfen dir sicherlich, jemanden einzuschüchtern.

In diesem System hat man sich dazu entschieden - vermutlich aus Balancing Gründen - diese Werte (Lügen und Einschüchtern) mit dem Wert Charisma zu verknüpfen und nicht mit den Werten Intelligenz und Stärke.

Demnach muss man annehmen, dass sich die Entwickler dabei etwas gedacht haben.

Vermutlich, dass ein geringer Charismawert das Auftreten des Charakters beeinflusst. Ohne Charisma hat man also vielleicht auch weniger Autorität, was einen Barbaren selbst mit Muskeln nicht so bedrohlich macht, oder einen Magier, der sehr gekonnt in Arkaner Kunde ist, verhaspelt sich vielleicht beim Lügen oder schwitzt bzw. guckt sich nervös um beim Lügen, da er ja gar nicht geübt im Lügen ist.

Dass dieser Magier dann einen Dorfbewohner trotzdem leicht belügen kann, oder der Barbar in der Taverne trotzdem die Anwesenden einschüchtern kann, ist doch klar und sollte von jedem DM berücksichtigt werden.

So war die Aussage gemeint. Ich persönlich bin ein relativ schlechter Lügner und ich glaube auch wenn ich über mein Lieblingsthema sprechen würde und Lügen würde, würde man mich enttarnen können :slight_smile:

Ich will hier ja auch niemandem auf die Füße treten. Ich freue mich, dass wir hier eine tolle Diskussion haben aber denkt bitte nicht ich bin hier der spießige Paragrafenreiter :wink:

Was für manche Gruppen auch ein Ansatzpunkt ist ^^

nanana,
hier geht’s immer noch darum, wie man RICHTIG P&P spielt.
das ist schließlich kein spass!

:eddyclown:

Ich spiele beispielsweise einen Halb-Ork Kämpfer mit 16 Stärke aber nur 8 Charisma, der ist bei Menschen aufgewachsen und daher ein absoluter Lulli.
Von der Rasse her hab ich zwar Einschüchtern als Bonus habe es aber noch nie benutzt weil es einfach nicht zum Charakter passt.

So, wir haben jetzt die Charaktere fertiggestellt:

Mháire: Tiefling Zauberin (Wilde Magie)
Fabian: Drachengeborener Paladin (Eid der Hingabe)
Pewy: Drachengeborene Bardin (Schule des Wissens)
Valentin: Halb-Elfen Magier (Beschwörung)

Und bevor wir jetzt wieder anfangen über die Gruppenzusammensetzung zu diskutieren: Ich baue meine Abenteuer immer so, dass man mit jeder Gruppe Spaß hat auch wen diese vielleicht nicht optimiert ist. Das ist mir besonders wichtig, weil wir eine Anfängerrunde spielen und jeder und jede das spielen können soll was Sie oder Er möchte. Ja es gibt sicherlich optimale Gruppenzusammensetzungen aber in meinen Runden ist das meist nicht so relevant.

27 „Gefällt mir“

:beangasm:

Du kannst doch nicht einfach die Kreisdiskussionen von vorneherein beenden :beanwat:/

7 „Gefällt mir“

Bei Shadowrun gab es deswegen auch eine spezielle Regel, wo man noch schauen konnte ab wann die angelogene Person dann mal verdacht schöpft.

Denn eine extrem charismatische Person kommt mit einer dummen Lüge eventuell extrem leicht durch aber dafür fängt sich die Wache 10 minuten später schon an zu fragen, ob das so korrekt war.

Aber die wichtigste Frage ist doch, ob die beiden Dragonborn Schwänze haben (Ich meine den Schweif hinten, ihr Ferkel! :beanwat:/)

Offiziell haben sie keinen, kenne aber einige Leute, die es flavorn und doch einen haben :budi:

1 „Gefällt mir“

Wird dann eigentlich für die NON D&D Leute das ganze erklärt ?

Weil ich hab zwar die ganzen Drizzt do Urden Forgotten Realms Romane gelesen vor 10 Jahren (also alles was bis damals raus war, dann wurde es irgendwann auch mir zu dämlich was der gute RA Salvatore da fabriziert hat) aber Drachengeboren mit Schwänzen irgendwo oder sowas hat man da nie gehabt.

1 „Gefällt mir“

Dragonborn wurden in der 4. Edition eingeführt. Es gibt eine Erklärung, warum die vorher nicht da waren, aber die wirft für Neulinge vermutlich nur noch mehr Fragen auf. Die sind jetzt einfach ein Volk, wie jedes andere auch, als hätte es sie schon immer gegeben. Tieflinge und Halb-Elfen müssen ja auch nicht extra erklärt werden.

naja, doch irgendwo,
Tieflinge gab es in meiner DnD Welt bisher auch nicht, und das in XX Büchern sowie BG 1 und 2.

Gab mal irgendwelche Tiefenzwerge oder sowas, die glaub irgendwie verrückte zwerge waren, aber Tieflinge sagt mir zb gar nichts.

Wenn sowas vorkommt, sollte es schon zumindest grob erklärt werden.

Wird ja vielleicht gemacht. Ich dachte Tieflinge seien inzwischen allgemein bekannt. Die gibt es zumindest schon deutlich länger als Dragonborn (wenn auch erst nicht als Spielervolk im Grundregelwerk).
Aber im Prinzip müsste man dann auch Elfen und Zwerge erklären, falls jemand klassische Fantasy gar nicht kennt. Ich denke einfach den Charakter zu beschreiben sollte reichen, man muss da nicht die gesamte Geschichte eines Volkes erzählen.

naja, ich sag mal so, der großteil der Leute der nicht selbst DnD spielt, kennt eben entweder die Romane und da sind eben die Erfolgreisten die Forgotten Reams Romane wo sowas eher nicht vorkommt, oder eben die Computerspiele und da kam weder Tieflinge noch Dragonborn oder sowas vor, wobei ich nicht für BG3 sprechen kann, da warte ich noch auf den Release

In Planescape Torment gibt es keine Tieflinge?

Hm ich weiß nicht.

Leute die ein DnD Pen and Paper einschalten, weil sie sich besonders für DnD interessieren, werden wohl wissen, dass es in den aktuellen Editionen diese Wesen gibt.

Wenn man gar keinen Bezug zu DnD hat, kann es einem auch egal sein, woher die Wesen kommen.

Ich glaube ehrlich gesagt, eine große Erklärungsarie, woher jetzt welche Rasse kommt, und wie die ausgestaltet ist, fände ich eher störend.

Es gibt halt ein paar Neuerungen in der Welt von DnD, ich finde damit müsste jeder klarkommen, wenn das eigene Wissen ausschließlich aus 10+ Jahre alten Romanen besteht :thinking:

Es steht hier ja das PnP im Vordergrund und nicht die Auskopplungen in die Bücher und PC Spiele Welt

Eine schnelle Wikipedia-Recherche sagt: Sie sind bereits seid der 2. Edition Teil des DnD Universums. Spielbar wurden in der 4. Edition.

Originally introduced in the Planescape campaign setting in the second edition of Advanced Dungeons & Dragons , they became one of the primary races available for player characters in the fourth edition of the game.[2][3]

Auch zum 2. Thema beitet Wiki Hinweise^^

Es gibt sie sogar nicht nur in Planescape Torment, sondern auch in Baldurs Gate 2 :smiley:

In the PC game Planescape: Torment the player character is joined by Annah, a tiefling fighter/thief with a rat-like tail. In Baldur’s Gate 2: Shadows of Amn the tiefling bard NPC Haer’Daelis can join the party.

cc: @Angrist da musste wohl mal wieder BG 2 auspacken :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

ok daran erinnere ich mich nicht mehr,

@Behnson

es sollte eben zumindest gesagt werden wie sie aussehen genauso wie in Thabor die 4armigen Echsenviecher beschrieben wurden ohne ewig auf Background einzugehen.

Ich bin mir sehr sicher, dass es wieder hübsche Charakterbilder geben wird :slight_smile:

Hier übrigens ein (nicht ganz ernst gemeinter) Guide über alle Rassen in DND 5e. (Englischkenntnisse vorrausgesetzt)

2 „Gefällt mir“

Bin mir sicher, dass es wieder Artworks zu den Chars geben wird. Das wird dann reichen finde ich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Drachen gab’s bei D&D schon immer. Menschen auch. Es war nur eine Frage der Zeit. Wenn du verstehst was ich meine…
image

6 „Gefällt mir“