Er ist ja nicht der Ursprung. Adam denkt das nur. Der Ursprung ist Tannhaus seine Maschine.
Der Unbekannte ist aber dennoch ein wichtiger Teil, der den Loop am Leben hält und ich denke mal, dass er damit sein ganzes Leben lang beschäfftigt ist.
Er ist der Ursprung des Kreislaufs und nicht der Welten, aber das ändert nichts an meinen anderen Punkten.
Na nicht wirklich, er ist der Ursprung von der Nielson Familie (Vater), der andere ist Agnes (Bartosz Tochter, die Mutter) aber nicht “Der Ursprung von allem”. Ggf auch für einige Aktionen innerhalb des Zyklus (bsp. AKW Vorfall in den 80er)
Agnes existiert ja aber auch nur auf Grund des Kreislaufs, wenn man ihn nicht als den Anfang sieht, gibt es keinen Anfang. Dann frage ich mich aber, warum er immer in der 3 fach Variante auftauchte, damit soll ja das Besondere gezeigt werden.
Eine Frage die dir nur die Autorin beantworten kann. Ich weis nur das der gesamte Nielson Stammbaum, nach dem Exit mit der Ursprungswelt, nicht existiert
Für mich war das ein klares Indiz dafür, dass er sein ganzes Leben dem Erhalt des Loops widmet. Als Kind schaut er seinem Erwachsenem Ich zu und lernt, was er zu tun hat und als Alter Mann ist er verdammt seine Taten immer wieder mit an zu sehen. Für ihn ist der Loop alles was existiert.
An sich finde ich den Unbekannten ja ein Interessanten Charakter, aber es gibt zu wenige Information. Warum er das Tut, was er tut. Ich habe nie gesehen das Eva irgendwelche Anweisung gegeben hat und Adam scheint mit Ihm nix zu tun zu haben. Ka ob er wusste das er Existiert. Abgesehen von der Tatsache das er seine Version mit Martha ins Gottpartikel gestoßen hat.
Die Erklärung finde ich gut, hätte ich mir deutlicher in der Serie gewünscht, da ich es so noch nicht betrachtet habe.
Ich hätte mir auch mehr von ihm gewünscht. Aber ich brauch nicht alles erklärt haben und hab meinen Spaß auch Sachen an Hand von Kleinigkeiten selber zusammen zu puzzeln. Am deutlichsten fand ich da die Mimik des Jungen und des Alten. Während der Junge immer gierig jeder Form von Gewalt zuschaut und ständig unter Hochspannung zu stehen scheint, schaut der Alte sehr resigniert und scheint eher neben sich zu stehen.
@scarscrow Adam weiß auf jedem Fall von ihm, er will ihn ja umbringen. Er sieht mit welchem Eifer er den Loop erhält und sucht einen Weg ihn aufzuhalten.
Interessant ist eher in welchen eifer Jede Partei (abgesehen von Claudia) versucht das ganze zu beenden und immer wieder diesen Kreis am laufen zu halten. Spätestens als Hanno zu Jonas sagte “Du kannst nicht Sterben, da Adam Existiert” Ist klar das es auf den “Regulären Weg” immer wieder dazu führt wie es ausgeht/Anfängt. Es gab kein anderen weg, egal was man Tut.
ich hab dazu noch eine andere Frage. Was ist eigentlich mit der Martha passiert, die Adam in die dunkle Materie schickt. Stirbt die? Ich hab da am Ende die Übersicht verloren, weil es so viele Martha’s im gleichen Alter gab. Und Eva sagt einmal, dass es Schmerzen gibt, die man nicht vergisst. Ich hab da angenommen, dass sie diese Sache meint, weshalb sie ja überlebt haben müsste.
das hat mir auch nicht gefallen, weil es ja eigentlich alles irrelevant macht. Es passiert eh.
Hab ich auch so verstanden. So wie sie schreit und wie verbittert sie ist, auch weil er versucht ihr gemeinsames Kind zu töten.
aber wo ist sie hin? Ich meine sie war am Ende der Szene nicht mehr da.
Ne die Martha in Adams Welt ist Tod.
Also es ist so: Adam Welt: Adam Erschiest Martha und Tötet sie mit den Partikel
Evas Welt: Jonas Stirbt durch Martha mit Narbe.
Der Zweite Jonas ist dann der Exit zur Ursprungs welt, durch Adam, zusammen mit der Martha die gerade Jonas Verloren hat.
Es gibt noch eine Andere Marta, die die Narbe bekommen hat und die als Alte Person von Adam erschossen wird. DAS ist der schmerz den sie meinte.
Wenn wir die Analogie von Schrödinger nehmen gibt es eine woe die Katze Lebt, eine wo sie Stirbt und eine die aus der Kiste rechtzeitig Entkommt. Das ist der Zustand von Jonas und den Ältesten Adam.
also entstehen in Evas Welt drei Martha’s durch den stillstand der Zeit? Eine die stirbt, eine die zu Eva wird und eine die den Ursprung verhindert???
Eigentlich nur Zwei. Eine die Stirbt und eine Die Jonas Rettet/Eva wird. Ebenso wie Jonas, der Stirbt oder zu Adam wird.
Die Dritte Ensteht durch Claudia. Die Durch den Ältesten Adam den Kreis durchbricht. In den Augenblick wo Jonas( die Dritte Version) Martha Abfängt, bevor Sie mit Magnus Verschwindet entsteht da die Dritte Martha.
Ob es nun von dem Ältesten Adam zwei Versionen gibt würde ich hier ausklammern, sonst wird es zu komplex.
noch mal zur Übersicht: Martha Welt a stirbt Ende season zwei durch Adam mit Pistole, die neue Martha aus Welt b die wir Ende season 2 sehen wird später durch Adam in der dunklen Materie sterben. Und es gibt Martha die durch Jonas 2 entsteht. Wann und wo entsteht jetzt die Martha die zu Eva wird?
Da muss ich selber Recherchieren. Ich glaube das entstand als der Junge Bartosz sie vor dem Karnwald Haus abgefangen hat. Oder als Magnus sie mitgenommen hat. An einem dieser Punkte muss es noch ein Entweder/Oder Ereignis gegeben haben. Aber es ist schwer. Ich glaube man erkennt es an Martas Schnittwunde im gesiecht. Es gibt eine Martha die das Links hat und eine die das Rechts hat. Eva hat ja die Schnittwunde ja Links und die große narbe Rechts.