"Dark": Netflix bestellt erste deutsche Serie - 3. Staffel ab 27.6.2020

mit den Martha’s wurde es mir wahrsten Sinne des Wortes einfach zu viel :sweat_smile:

Das mit Links und Recht hat nichts mit den verschiedenen Marthas zu tun. Das zeigt nur an, in welcher der beiden Welten wir uns befinden. Die Narbe wechselt die Seiten, genau wie es die Hasenscharte vom Unbekannten tut.

Ja hab das in Folge 1 geprüft… Aber Irgendwo muss es eine Spaltung gegeben haben. Eine die bei Adam in der Zukunft landet und eine die zu Eva wird.

was wir wissen ist nur ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.

Glaub die Spaltung von Martha Entstand bei dem Schuss auf Jonas. DA Entschied sie sich entweder Jonas zu Erschießen oder es zu lassen und zu Adam zu gehen.

aber es kann doch nur um Augenblick der Apokalypse passieren wenn die Zeit für eine Sekunde stehen bleibt.

Ne ich mein bei Eva, als sie Zusah wie Martha mit der Narbe Jonas Erschossen hat. DA war der Punkt, einmal die Entscheidung fortzufahren oder davon abzukehren und AUF Adams Seite zu wechseln.

aber es können ja nicht einfach so zwei Martha’s entstehen.

Man müsste Staffel 3 nochmal im Detail auseinander Nehmen um alles zu erfassen. Damit eine Klare Antwort enstehen kann.

Ich denke die Serie wird auf die ein oder andere Art noch lange beschäftigen. Würde mich nicht wundern wenn wer eine Abhandlung darüber schreibt :smiley:

1 „Gefällt mir“

So ein Detail für das ich die Serie liebe:

Staffel2,Ep6: Bartosz erzählt am See eine Geschichte über eine Frau die in diesem See ertrunken ist und dort spukt. Im selben See wurde in der Vergangenheit die Leiche von Katharina von ihrer Mutter entsorgt.

3 „Gefällt mir“

Noch ein schönes Interview, wo insb. auf die Spiegelung eingegangen wird:

Moin, einer meiner ersten Posts bei den Bohnen. Aber ich hau da mal einen raus, bzw. habe ich die posts der letzten Woche mal durchgeschaut und nichts dazu gefunden.
Ist das freaking Colin Gäbel in Staffel 3 folge 2, bei Minute 7:26.
Der ganz arg versucht nicht in die Kamera zu schaun (klassischer Komparse halt :slight_smile: )
Spoilermarkern brauche ich das hoffentlich nicht.

Schwierig, da müsste man @RBTV_Colin direkt fragen :smiley:

Ich denke nicht das er es ist, aber ja das gesicht hat schon ähnlichkeiten ^^

So wie ich das verstehe, gibt es nur zwei Marthas.
Am Ende sind beide tot (also als Adam die 2. Martha tötet, weil er glaubt ihr Kind ist der Ursprung. Dann kommt aber Claudia vorbei und sagt ihm, dass das so nicht ist und eh bald wieder alles von vorne beginnt. Daraufhin reisen Sie in der Zeit zurück in eine Zeit in der Martha aus Universum 2 noch lebt (weil sie in Universum 1 noch gar nicht aufgetaucht ist und Adam schickt Jonas in Welt 2 um die noch lebende Martha zu überzeugen, dass es Welt 3 gibt.
So hab ich mir das erklärt.

Das geht nicht auf Grund der Zeit Logik in Dark. Die Zeit war nur änderbar, durch andere Charakter Varianten die im Moment des Zeit stillstand der Apokalypse entstehen können. Es gibt 3 Jonas Varianten und 3 oder 4 Martha Varianten je nach dem was mit der Martha passiert ist die in die schwarze Masse gezogen wurde.

Für mich die beste deutsche Serie aller Zeiten. Habe jede Folge genossen. Selbst mit dem etwas einfachen Ende/Auflösung der 3 Staffel kann ich mich anfreunden. Besonders, wenn man Dark noch mal schaut, fallen einem in Staffel 1 schon so viele Dinge auf, die deutlich machen, worauf es später hinaus läuft.

Jantje. Echt heftig was diese Frau da im Kopf gehabt an Drehbuch.

3 „Gefällt mir“

Mir fehlen jetzt nur noch zwei Folgen und irgendwie versteh ich gar nicht mehr was da passiert. Ich hab keine Ahnung wer jetzt eigentlich was will und dass es die Personen auch noch doppelt gibt hilft da auch nicht gerade.

Und warum es bei Jonas auf einmal möglich ist dass er sterben und gleichzeitig überleben kann verstehe ich auch nicht. Vielleicht löst sich das in den letzten 2 Stunden alles noch auf, aber folgen kann ich seit ein paar Stunden gar nicht mehr.

Es gibt 2 Jonas Versionen, wird aber noch geklärt :smiley:

Hier noch eine Theori wenn man bereits alle Folgen kennt.

Im Grunde ist Dark eine Serie die sich „nur“ um das Schrödingers Katze dreht. Diese Kiste startet bei Tannhaus, einmal wenn er die Zeitmaschine Startet, mit allen Konsequenzen was Zeitmaschinen Anrichten könnten. Und dann wenn er sie Nicht startet, denn das ist dann die Letzte Folge wenn man die Box öffnet und die Katze noch lebendig ist.

1 „Gefällt mir“

Zum ersten Spoiler:

Das ist mir schon klar. Aber 20 Folgen lang ging das nicht und jetzt plötzlich doch.