"Dark": Netflix bestellt erste deutsche Serie - 3. Staffel ab 27.6.2020

Bin gerade auch endlich fertig geworden. Mein Schädel brummt :smiley:

Was für eine gute Serie!!! Ich hab direkt Bock, wieder von vorne anzufangen, um mit dem neuen wissen vielleicht mehr zu verstehen. Würde mich nicht wundern, wenn einem die Serie mit jedem Durchlauf mehr Spaß macht (zumindest wenn mal Spaß an solchen Rätseln hat). Weil man immer mehr merkt, wie alles zusammen hängt und wie früh in der Serie schon Dinge angedeutet wurden.

Mal schauen ob ich irgendwann bei den genauen Wege der ganzen Marthas und Jonases durchsteige :smiley:

Ich bin so froh, endlich mal so eine komplexe Serie gesehen zu haben, wo man am Ende wirklich sieht, dass die Macher von Anfang an wussten, wo sie hin wollten und das exakt so durchgezogen haben.

Eine habe ich aktuell, wo mir irgendwie die Auflösung gefehlt hat: Was ist die Rolle von Agnes? Auf dem Stammbaum in Evas Halle ist Agnes neben Tronte die erste Verbindung zu dem Unendlichzeichen. Ich hab die ganze Zeit gedacht, sie hat irgendeine entscheidende Aufgabe am Ende, aber irgendwie kam sie in den letzten Folgen garnicht mehr vor? Und wer ist eigentlich Trontes Vater? Der Sohn von Martha und Jonas? Hat man irgendwann gesehen, wann die sich kennen gelernt haben?

4 „Gefällt mir“

Stimmt, im Stammbaum steht das Unendlichsymbol an der Stelle wo eigentlich Trontes Vater stehen müsste. Kann gut sein dass Marthas und Jonas Sohn der Vater von Tronte ist. So würde sie auch zum Namen Nielsen kommen, der Sohn von Jonas und Martha müsste ja eigentlich Marthas Nachnamen tragen. Was ihre Rolle angeht ist sie ja im Grunde der Start der Familie Nielsen. So gesehen ist sie der Ursprung des ganzen. Was auch wieder dafür sprechen würde dass Trontes Vater Marthas Sohn ist. Das Kind im Bauch wurde ja immer als der Ursprung bezeichnet wenn ich mich richtig erinnere.

Aber stand sie die ganze Zeit uns Adams Kontrolle? Hat Adam sie mit den “Ursprungs”-Typen verkuppelt? Warum tötet sie Noah? Und was sollte die kurze Beziehung mit Doris in der 2. Staffel? Man kann sich die Story dahinter schon irgendwie zusammen reinem. Aber ich finds irgendwie komisch, dass in Episode 7 alle offenen Lücken gezeigt wurden, aber ausgerechnet die Beziehung zwischen Agnes und Marthas und Jonas Sohn, und wie Tronte entstanden ist und allgemein Agnes Motivation wurde nie richtig erklärt? Oder hab ich irgendetwas übersehen?

Ähnlich ist es auch bei Silja und Bartosz. Auch das wurde mir ein bisschen zu schnell abgehandelt.

Überhaupt war mir die ganze siebte Folge in der dritten Staffel zu schnell. Da wurde ja alle zwei Minuten die Zeit gewechselt. Zack. Hier wird jemand geboren. Zack. Da macht jemand dies. Zack. Da macht jemand das. Zack da wird wieder jemand geboren… Wer die Kinder von Bartosz und Silja sind ist auch das einzige was ich aus der ganzen Stunde mitgenommen habe.

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist marthas sohn (der unbekannte, der mit der lippenspalte) trontes vater und agnes seine mutter.
dass der handlungsstrang mit agnes nicht mehr aufgenommen wurde, fand ich auch schade, kann mir aber vorstellen (reine vermutung meinerseits), dass ein paar dinge am ende rausgefallen sind wegen tempo-überlegungen und weil man die serie in 3 staffeln zuende erzählen wollte.

das geile an der serie ist mMn, dass die autoren von beginn an wussten wie der anfang, die mitte und das ende sein soll. da können sich einige serien-autoren ne scheibe von abschneiden * hust * GoT * hust *

edit:
ganz guter stammbaum für ende staffel 3:

2 „Gefällt mir“

Wird bei mir auf Mobile leider nicht angezeigt.

Hier ist auch einer:

Ja!!! Es gab schon so viele Serien, die einen als Zuschauer gelockt haben, mitzudenken und sich richtig in die Welt reinzuarbeiten, nur um einen am Ende genau dafür mit dummen Logiklöchern zu bestrafen.

Bei Dark wird man dagegen wirklich dafür belohnt, wenn man sich reinfuchst und je mehr man nach Verbindungen sucht, desto mehr erkennt man auch, an wie viele Details die Macher gedacht haben. Nicht nur die ganzen Figuren, selbst Narben, Sätze, Halsketten, Briefe, Bücher und andere Gegenstände haben ihren eigenen Weg durch die Zeiten und Welten, den man, wenn man möchte, genau nachvollziehen könnte. Das ist schon beeindruckend.

7 „Gefällt mir“

Naja so halb der Beginn und Ende der nilsen Familie ist der unbekannte (martas/Jonas kind)

Weitere Frage:

Eine großes Rätsel ist ja, wie hat es Claudia geschafft, den Knoten aufzubrechen. Ich finde das wird am Ende einigermaßen gut erklärt.
Was ich aber noch nicht verstehe ist, warum hat es Claudia dafür nicht geschafft, dahinter zu kommen? So wie es verstanden habe, gab es schon unzählige Zyklen davor. Was hat getriggerd, dass Claudia ausgerechnet in diesem Zyklus anders handelt? Oder hat sie ihr Wissen irgendwie über mehrere Zyklen hinweg angesammelt und jedes mal ein bisschen erweitert? Wurde das erklärt? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist für mich die einzig logische Herangehensweise das irgendwie Informationsfragmente den Kreislauf überstanden hat. Vielleicht hat sie die Familien Stammbäume in jeden Zyklus einzeln durchlebt bis Sie alle, bis auf H.G. Tannhaus ausschließen konnte. Danach war es nur noch den Grund herausfinden bis sie wieder an den Punkt kam wo sie Erschossen wird. Praktisch das wie sie in den Bunker zusammen gesammelt hat. Man müsste die Zusammenfassung, bzw die Folge 7 nochmal im Detail durchleuchten um ggf die Antwort zu finden.

1 „Gefällt mir“

da irritiert mich jetzt, dass sie doch nicht weiß, dass sie erschossen wird… oder doch? Und Claudia aus Welt A, oder?

Oh Gott, ich bin nur noch mehr verwirrt

Mir fallen aktuell drei Theorien für die Frage ein:

1) Sie hat ihr Wissen über mehrere Zyklen angesammelt und wusste endlich so viel, dass sie etwas ändern konnte
2) Infinite-Monkey-Theorem: Durch irgendeinen “Quanten verhalten sich zufällig und nicht determinstisch”-Zusammenhang hat Claudia in jedem Zyklus ein paar kleine Dinge anders gemacht. Und der letzte Zyklus war einfach der, in dem sie zufällig alles richtig gemacht und verstanden hat
3) Es gab nur einen großen Zyklus.

@Sam_Jones Ich glaube, sie weiß, dass sie normalerweise erschossen wird, weil sie irgendwann die Leiche der alten Claudia sieht.
Claudia gibt’s irgendwann auch nur noch in der Adam-Welt-Version, weil sie die Eva-Claudia ja auch erschießt.

3 „Gefällt mir“

Danke!

Ich habe Staffel 3 auch endlich abgeschlossen und bin begeistert. Wie jemand sich so eine komplexe Handlung ausdenken, an Netflix logisch verkaufen und das Ganze auch noch für den Zuschauer nachvollziehbar übermitteln kann geht einfach nicht in meinen Kopf! :blush:

Bei so vielen Details habe aber auch ich etwas, das ich nicht so ganz mitbekommen habe. Vielleicht mögt ihr mir beim Verständnis helfen:

In Welt 1 suchen der Fremde und Noah zusammen mit Claudia nach einer Lösung für das Gottesteilchen nach der Apokalypse. Nichts funktioniert und die Passage ist geschlossen, also kann scheinbar niemand irgendwohin reisen (bis auf Claudia, das wissen die anderen aber nicht). Noahs Tochter wird entführt, er beschuldigt den Fremden und hasst ihn ab jetzt. Schnitt. Noah ist in den 1920ern und trifft zum ersten Mal sich selbst in Jung. Wie ist er dorthin gereist?

2 „Gefällt mir“

Irgendwann haben Jonas, Claudia und Noah die Zeitmaschiene ja zum laufen bekommen. Ich denke, dass sich da ihre Wege da erstmal getrennt haben. Ob er direkt dahin gereist ist oder über einen Umweg, erfährt man, glaube ich, nicht.

1 „Gefällt mir“

Was war eigentlich Noahs Motivation in der ersten Staffel? Warum hat er die Kinder eigentlich entführt?

Um seinen Zeitreisestuhl zu testen. Warum es ausgerechnet Kinder sein mussten … war womöglich einfach einfacher, die zu entführen.

Ich dachte, er handelt im Auftrag von Adam?

Ich kann mir das so erklären das durch Noahs Maschine gewisse Charaktere in Bewegung gesetzt werden. Zbsp nach den Verschwinden von Ulrichs Bruder wird er Polizist und in der Gegenwart fängt Charlotte an zu Recherchieren usw.

Ich kann irgendwie nicht richtig einordnen was der Jonas, der zu Adam wird alles weiß und nicht wusste.

Ich glaub, ich muss einfach noch mal alles von vorne gucken… und dann versteht man es besser :smiley: Mir fällt es schwer das ein oder andere aus Staffel 1 einzuordnen