Dark Souls III The Kingdom of Lothric

Ich hab bei DS3 jetzt zum ersten mal vermehrt mit Wundern gespielt und hab dazu ein paar Fragen:

1. Inwieweit beinflusst mein Beschleuniger den Schaden bzw. die Heilung meiner Wunder? Auf welchen Wert muss ich hier achten um meine Wunder zu verstärken, nur auf die Skalierung? Der physische Schaden ist vermute ich mal egal. Bei der Pyromantie wird ja wenigstens ein Feuerschadenwert angezeigt, bei den Talismanen/Glocken ja leider nicht.
  2. Gibt es einen generellen Unterschied zwischen Talismanen und Glocken?
  3. Ist der Heilungswert/Schaden der Wunder immer fix oder skaliert er mit meinem Glaubewert (oder dient dieser nur dazu die Anforderungen zur Nutzung der Wunder zu erfüllen)?

Ich würde mich mal eher als Laie im Bereich Dark Souls betiteln, da ich nur Dark Souls 2 einmal durchgespielt habe und in den ersten so an die anderthalb Stunden investiert habe. Daher kann ich solche Vergleiche nicht ziehen, geschweige denn bei irgenwelchen Fachsimpeleien mitmischen die sich auf den ersten Teil oder Demon Souls beziehen.

Mein Eindruck von dem Spiel nach ungefähr 25 Stunden fällt daher sehr positiv aus. Kampfsystem, Gegnerdesign und dieses sich langsam immer weiter vorkämpfen, was ich so als die Stärken der Dark Souls-Spiele verstehe setzt das Spiel doch sehr gut um. Auch die Bosskämpfe haben mir bisher sehr viel Spaß gemacht und erforderten einiges an Konzentration. Vom Schwierigkeitsgrad ist der Anfang meiner Meinung nach noch sehr gut machbar und zieht aber nach ein paar Bossen ganz gut an. Vieleicht das ein oder andere Bonfire weniger würden dem Spiel nicht schaden. Auch wenn ich momentan nicht die meiste zeit habe ins Spiel reinzuschauen unterhält mich das Spiel sehr gut und das ist meiner Ansicht nach das Wichtigste.

Öh ich hab jetzt keine Ahnung wie weit du schon im Spiel bist, aber dir dürften wohl deutlich mehr Dinge auffallen, die komplett kopiert wurden und deutlich noch mehr Dinge die nicht 1:1 kopiert wurden, aber dennoch staaaarke Anspielungen sind …

• Anor Londo ist ne Anspielung, ok… aber:

• Silver Knights, Black Knights, die Fluch-Frösche, Ratten, Hunde, Skelette, Riesenechsen von Sens Castle, die Blob-sumpf-viecher, Skeletträder, Mimics etc. wurden 1:1 übernommen. Komplett gleiche Movepattern, Ausrüstung, alles.

• Das Gebiet mit den Zellen ist 1:1 der Tower of Latria aus Demons Souls

• Dukes Archives ist drin

• Katakomben ist drin

• Painted World is drin

• NPCs wie der traurige Ritter, der Zwiebelritter, der Astoraritter, der Wolf

• Feindliche NPCs wie Martha aus Blight Town, die Geister aus dem Wald vor Sif, Dornenritter Kirk

• der finale Boss is ne leicht gepimpte Version von Gwyn

• Stray Demon is drin

• nen gepimpter Ornstein is drin

• Aus DemonSouls die Stelle wo man die Treppe hochrennt und dem Drachenfeuer ausweicht ist quasi ebenfalls drin mit den 2 Drachen an der Brücke

• Komplette Waffen und Rüstungen aus Demons, Ds1 und Ds2 übernommen

Das sind alles nur Sachen die mir jetzt spontan(!) einfallen, beim zocken selber waren da noch weitaus mehr Sachen aufgefallen. Das alles ist sicherlich mehr als 10% :smiley:

Edit: Plus das wirklich behinderte ist halt die Idee gewesen die ÄTZENDEN Stellen aus Ds1 zu übernehmen und die GEILEN Stellen nicht. Als Beispiel ma: Nen Blighttown ist drin und die scheiß Stelle aus AnorLondo mit dem Balustraden-tanzen während man beschossen wird, aber sowas wie die dunklen Höhlen vor Nito, Sens Castle oder den Anor Londo moment nehmen wir NICHT mit rein. Völlig unbegreiflich.

Der Tower if Latria ist schon anders aufgebaut, aber hier soll das gleiche feeling wie in Demon Souls erreicht werden mit dem Dungeon.
Die Gegner und NPCs die du Aufzählst waren auch in DS 2 drin, als anspielung oder komplett, hat mich aber auch nicht gestört.

Die anspielungen und “Kopien” sind, meiner Meinung nach schöner Fan Service und nach diversen Item Beschreibung auch für die Lore sinnig.
Und für neue Spieler ist alles neu.
Man kann From Soft ankreiden das sie viele Sachen von den Vorgängern übernommen haben um Programmierung zu sparen, aber dadurch wird das Spiel nicht schlechter für mich.
Klar ein Paar neue Gegner Designs und Move pattern wäre was feines, aber auch nur ein Bonus zu einem, finde ich, schon sehr geilen Game.

Das wäre soweit alles ok für mich, wenn die übernommenen Teile nur einen geringen Part des kompletten Spiels ausmachen würden. Sprich wenn einfach genug “neuer Shit” mit drin wäre. Aber gefühlt ists wirklich einfach ein zu großer Anteil, ohne ne empirische Liste vorliegen zu haben würde ich einfach ma behaupten, dass da locker 60-65% übernommen bzw. wiederverwertet wurde. Und das is einfach zuuu viel.

Ergo bleibt mein Fazit.
Der 2te Teil ist absoluter Dreck, nicht anfassen. 3ter Teil is nen grafisch gepimptes, aber spielerisch schlechteres Ds1.

ich hatte zwar auch oft das gefühl das vieles gleich wirkt bzw. vertraut… aber nie 1:1 kopiert… und he was wäre ds ohne die Knights, Drachen und vor allem den npc’s die immer wieder vorkommen!

Ganz ehrlich ich hab jetzt ca. 50 Stunden in meinem ersten Playthough und das nicht weil ich die ganze zeit verrecke sondern einfach alles genau anschaue!

du hast das komplette spiel in 25 stunden durch… ich sag jetzt nicht das das ein speedrun ist aber mir kann keiner erzählen das man in 25 Stunden in DS 3 alles gesehen hat (außer man nutzt wikis oder sonstige hilfen)…

zu deiner aussage zum Tower of Latria vergleich… dem kann ich gar nicht zustimmen! klar es ist ein Gefängnis aber sonst?

klar wurden Gegner kopiert aber ist das so schlimm? ich mein schau dir mal super Mario, Zelda, oder wenns um neue titel geht z.b. doom an… da wird doch wohl richtig krass recycled… ist das schlimm? überhaupt nicht! Es bleibt einfach seinen wurzeln treu!

das einzige was mich wirklich bisschen enttäuscht hat war das die mimics genau die gleichen erkennungsmerkmale haben wie in den Vorgängern (gerade kette… kiste öffnet sich leicht wenn man genau hinschaut… hier hätten se sich echt was neues überlegen können um Veteranen eine reinzudrücken aber das ist meckern auf hohem niveu

um meine Meinung kurz zu äußern kopier ich mal hier rein was ich in nem anderen Forum schon gepostet hatte:

So Leute mal Butter bei die Fische! Was sagt ihr zu DS3?

Gestern abend konnte ich das erste mal den Onlineplayer testen und wie zu erwarten ist der wieder top! Im Gegensatz zu DS2 wird man nun wieder öfters invaded bekommt aber genauso oft Hilfe bei eben diesen Invasionen! Mit den einzelnen Covenants muss ich mich noch auseinandersetzten aber allein die Beschreibungen bzw. die NPC’s die einem Hinweise zu den Covenants geben machen lust auf mehr.

Was viele kritisieren ist das es sehr einsteigerfreundlich ist, das mag schon stimmen wobei ich mich als alter Veteran aus dieser Diskusion heraushalte da ich mittlerweile auch keine Probleme mehr habe mit dem Einstieg z.b. in DS1. Was ich damit sagen will ist das man einach die Mechaniken im Blut hat.

Weshalb ich auch zu meinem einzigen “Kritikpunkt” kommen möchte! Das was Demon’s Souls damals für mich war konnte Dark Souls dank der zusammenhängenden Welt nochmals toppen. Ich war aufgeschmissen. Ständig stellte man sich die Frage ob man jetzt gerade den richtigen Weg einschlägt oder ob es doch besser ist nochmal umzudrehen und einen anderen Weg zu gehen.
In DS3 habe ich einen nicht optionalen Gegner inklusive des dazugehörigen Areals komplett verpasst bis ich auf dem normalen Weg nicht mehr weiter kam da mir ein Item fehlte. Das ist grundsätzlich nicht schlimm und das Spiel macht hier auch keinen Fehler. Ich habe an diesem Punkt nur festgestellt das die Souls Formel (das das Spiel mich in die Knie zwinkt) nicht mehr ganz klappt. Das soll jetzt nicht heißen das es pipi einfach ist- oh nein bin oft genug gestorben. Ich wusste einfach das es weiter geht; ich hab mich nie gefragt fak wie soll ich hier nur weiter kommen. Klar die Bosskämpfe sind knackig und man brauch oftmals mehrere dutzend Anläufe das ist auch gut so aber das war nicht das einzigste.

In den alten Teilen hat man sich immer weiter hinein ins Unheil treiben lassen und plötzlich erklang wieder ein bombastischer Sound der einen Bosskampf ankündigt und man denkt sich faaaaack ich hab 50T Seelen!!!

Mittlerweile erahne ich was hinter der nächsten Ecke lauert, ob die nächste Kiste eine Falle ist oder das hinter der nächten riesigen Tür ein Boss auf mich wartet.

Ich will mit diesen Sätzen DS3 nicht schlecht reden. Es ist wieder einmal ein perfektes Spiel und ist jetzt schon für mich Spiel des Jahres 2016. Nur hab ich das System schon in Mark und Bein. Sollte es daher tatsächlich der letzte Teil der Reihe sein kann ich diese Entscheidung mehr als nachvollziehen und verneige mich vor From Software und Bedanke mich für die wundervollen Meisterwerke die dort erschaffen wurden und mich als Gamer der alten Schule vollends abgeholt hatten. Kein anderes Spiel oder Franchise hat mich danach wieder so gepackt!

Dark Souls 3 fühlt sich für mich an wie ein Dankeschön der Entwickler an die treuen Fans der Souls Reihen und wie ein krönender Abschluss einer unglaublichen Trilogie. Die auch noch in Jahrzehnten nichts von Ihrem Glanz verlohren haben wird!

Danke From Soft! Danke Miyazaki-san!

P.S.: Bitte bringt Demon’s Souls HD mit dem 6. Archstone bitte bitte bitte!!!

1 „Gefällt mir“

Ich habs nach dem ersten Run durch, aber nicht jedes Item und jedes Secret im Spiel gefunden, klar. Ist auch für die Zeit unabhängig, aber nur ma zum Vergleich: Nach 11 Stunden an Stelle X im Couch-Coop gewesen, dann nach Hause und eigenen Char gestartet und Stelle X nach 6 Stunden erreicht. Also das Spiel an sich ist schon verdammt schnell machbar.

Und nochmal Thema kopieren:

[spoiler]Sorry, aber das Gefägnis ist einfach 1:1 übernommen. Wo du in Demons in der einen Zelle den NPC rauslässt, liegt in Ds3 an der Stelle nen Item oder Rüstungsset (net mehr sicher) von genau DEM Npc. In der Zelle wo ein Loch in der Wand ist und die Zellentür zu ist, ist in Ds3 auch die Zellentür zu und nen Loch in der Wand um in die andere Zelle zu kommen… das is einfach 1:1 gleich aufgebaut. Mehrere Ebenen, die Zellen rechts und links… teilweise Gegner Posis und Item posis …

Was mir auch direkt einfällt ist natürlich der Drachenstein der da gefunden werden kann, der wieder genauso klappt wie in Ds1 mit dem Item vom Drachenschrein. Selbe Mechanik!

Und Thema Wiki: Haben wir genau 2x benutzt. Einmal um zu wissen wo wir weiter müssen, da Sackgasse und einmal für den Yhorm, da nicht klar war wie man den besiegt. Das man ein spezielles Item benutzen muss wie in Demons Souls muss ich nich erwähnen, richtig lustig: Es ist natürlich GENAU das selbe Item, die Luftwaffe, wie in Demon Souls. Also sie machen keine pure Anspielung, sondern KOPIEREN das ganze 1 zu 1. Es ist einfach wieder ne Luftwaffe. Hätte was anderes sein können, ist es aber nicht.

Sry aber das is keine Anspielung mehr, oder Hommage oder sonstwas, das sind Sachen die 1zu1 kopiert sind.
[/spoiler]

echt jetzt??? alter man kann auch echt alles reininterpretieren!

das mit der speziellen waffe für yhorm ist wieder ne sehr gute Idee für den Boss! und das es dann noch der storm ruler ist is noch viel geiler! das als 1:1 Kopie zählen ist echt übertrieben… klar die waffe ist die gleiche… aber allein schon das man den Special move ausführen muss zeigt doch das sie was dran geändert haben… ich verweise nochmals gern auf zelda… in jedem teil (und wieviele gibt’s mittlerweile? :P) gibt’s nen fucking Bumerang oder bogen und jedesmal wenn man am wand diese haken sieht weis man was zu tun ist… gibst ja selbst zu das du hier hast hilfe holen müssen um zu wissen was du tun musst… hättest die waffe gefunden ohne hilfe hättest es dir wahrscheinlich denken können womit sich auch zeigt das du an dem Boss wahrscheinlich noch ein bisschen länger gebraucht hättest ;)… gleiches Beispiel der ancient wyvern man kann versuchen ihn ganz normal zu legen… ich bin erstmal vor dem abgehauen und zufälligerweise nach links gelaufen XD fand ich super geil… viele finden die art lame aber ich finds klasse… solche Entscheidungen der Entwickler machen souls zu dem was es ist!!!

aber nun nochmals zurück zu deiner Kopie Kritik… das grundsätzlich Ähnlichkeiten vorhanden sind geb ich dir recht… das gegenstände auch an gleichen orten liegen geb ich dir auch recht… aber das das ne “billige” 1:1 Kopie in 65% der fälle ist kann man meiner Meinung nach nicht sagen!

mir fällt grad noch was ein wo ich dachte kacke das find ich jetzt aber nicht so gut und das da blöd kopiert wurde: die deacon of the deep Gegner haben den sterbesound der black Knights… ansich jetzt auch nicht so schlimm… aber diesen Sound verbinde ich halt mit den Knights… wie geil das bei dark souls war den ersten endlich gelegt zu haben und dann dieser schrei… das fand ich bisschen doof das man die bei den deacons benutzt hat… hier hat man einen bereits bestehenden Sound für einen anderen Gegner genommen… ergo für mich kopie

die lore und die Umgebung machen dark souls aus… warum also alles neu erfinden wenn man eh gesagt hat man will die einzelnen teile im dritten zusammen führen… aber gut… du hast da deine Meinung und im Grundsatz (das einiges übernommen wurde) stimme ich dir auch zu… jedoch ist es keine 1:1 Kopie und schon recht kein dark souls 1.5

Alter. Du nennst das „reininterpretieren“ obwohl du mir im nächsten Satz zustimmst und selber die Übereinstimmungen und direkten Übernahmen erkennst :smiley:

Dark Souls mit Zelda zu vergleichen ist der Gipfel der Unfähigkeit, da gerade die Souls Reihe das komplette Gegenteil von solchen Spielen wie Zelda sind.

Und am Ende sagst du „yo, is deine Meinung und sind auch Kopien aber es sind keine Kopien!“
Wtf. Ich geh ma kochen.

[quote=„atticus_finch, post:511, topic:176“]
die deacon of the deep Gegner haben den sterbesound der black Knights… ansich jetzt auch nicht so schlimm… aber diesen Sound verbinde ich halt mit den Knights… wie geil das bei dark souls war den ersten endlich gelegt zu haben und dann dieser schrei… das fand ich bisschen doof das man die bei den deacons benutzt hat… hier hat man einen bereits bestehenden Sound für einen anderen Gegner genommen… ergo für mich kopie
[/quote]

die deacons sind halt auch im prinzip das gleiche wie die phalanx aus demon souls. Kopie? mir egal ich fands als fanservice mega geil :smiley:

1 „Gefällt mir“

XD ja du sagst „dieser durchgang ist der aus ds und das item liegt genau da wo es auch bei ds liegt“… so nach der art als ob jedes poligon an der gleichen stelle steht und alles 1 zu 1 übernommen ist… das ist meiner Meinung nach sehr subjektiv… ich sehe das ganze jedoch eher objektiv da es zwar Gleiche Items und auch Areas die an bekannte gebiete erinnern… jedoch hier in einem kompletten anderen zusammenhang vorkommen und somit nicht 1 zu 1 kopiert sind :wink:

wie so ist es Unfähigkeit wenn ich dark souls mit zelda im bezug auf das recyclen von Gegenständen und Gegnern sowie Schauplätzen (in jedem Zelda Teil gibt es Hyrule) benutze… beides sind einzigartige Spielereihen die über Jahre hinweg immer qualitativ sehr hochwertig waren und sind!
Es ging mir dabei nicht um die Spielmechanik oder der Vergleich der Spiele (ich hab nie gesagt Zelda ist wie DS) ich habe lediglich den Vergleich herangezogen das Spiele(reihen) ihren Grundkern (Gegner, Waffen, Kampfsystem, Welt usw.) immer beibehalten und das nichts schlechtes ist sondern eher zur Authentizität beiträgt. Hättest du anstatt Ratten, Untoten und Drachen lieber Auserirdische, Tiger oder Orks gesehen?

Wie bereits oben erwähnt geb ich dir recht das vieles Altbekannte wieder benutzt wurde das sehe ich aber nicht als Kopie sondern als Fanservice und als Teil des Storytellings um die Reihe würdevoll abzuschließen z.b. einen Dragonslayer Armour ist keine Kopie… es gibt halt nicht nur einen Dragonslayer… in dieser Welt gibt es Drachen also gibt es auch eine Elite die gegen eben diese kämpfen…

Hoffe ich konnte nun verdeutlichen was ich meinte…

Wenn eure Frau schwanger ist: Vorsicht!

Ich bin seit gestern Abend durch, hocke gerade am NG+

Mit den 5% bezog ich mich auch nur auf die tatsächlich 1:1 kopierten Gebiete. Und das ist eben nun mal nur ein eher kleines Areal.
Der Rest ist mir schon klar, dass da deutliche Parallelen drin sind. ^^ Ich seh’s halt so: Ich beschwer mich im 3. Teil der Mass Effect-Trilogie auch nicht darüber, dass die Alien-Rassen, Raumschiffe und Waffen alle gleich geblieben sind.

FromSoftware hat sich dafür entschieden, bei der Lore auf das Universum zu setzen, was sie sich mit Teil 1 aufgebaut haben. Natürlich kann man darüber streiten, keine Frage, aber für mich ist das völlig legitim (zumindest im Falle der Waffen hat ja schon Dark Souls 1 nahezu alles an Waffentypen geboten, die auch nur halbwegs glaubhaft zu Fantasy-Mittelalter passen), weshalb ich mich keinen Meter daran stören kann. Nur, wenn sich herausstellt, dass es Lore-technisch keinen Sinn ergibt, dann schließe ich mich gerne an, dann hätte das eher was von Fanservice.
Nicht, dass ich was gegen ganz neue Ansätze, Impulse etc. hätte. Deshalb ist das ja nun das Ende der Trilogie (was ich dennoch traurig finde) und man kann gespannt sein, wie weit sich FromSoftware aus seiner bewährten Zone rauswagt, sollte eine neue Franchise an den Start gehen.

Bis dahin müssen wir damit auseinander gehen, dass wir das unterschiedlich bewerten. ^^
Bei Yhorm bin ich allerdings ein Stück weit bei dir: Leider kein Highlight, wie ich es erhofft habe. Zum einen ist es einfach eine ungünstige Design-Entscheidung, dass man die Waffe im Kampf finden, ausrüsten, ggf. lesen und verstehen muss, wenn man sie nicht auf Demon’s Souls kennt, zum anderen erledigt man Stunden vorher Riesen, die 3-4 mal größer sind. Dadurch wirkt er einfach auch nicht so imposant, kein Vergleich zu zB Wolnir, bei dem ich erstarrt bin beim Anblick.

Zur zweiten von dir genannten Ätz-Stelle:

Fandest du die Dach-Kraxelei in DS3 wirklich so schlimm? Trotz Koop? Ich habe es alleine gespielt, bin mehrmals da lang und bin nicht einmal gestorben, immer ziemlich easy durch. o_o Da habe ich in DS1 deutlich länger gebraucht, bei gerade mal 2 Black Knight Archers die richtige Taktik zu finden. Bei Teil 3 ist es doch nur Durchrennen bis zu einer höher gelegenen Ebene, wo einen die niedrigeren Schützen nicht mehr treffen können, und dann von oben nach unten durcharbeiten.

Einzig hier würde ich dir in direkt doppelter Hinsicht widersprechen:

• Teil 2 ist ein schwarzes Schaf auf verdammt hohem Niveau. Klar, deutlich mehr Ausschuss bei Gebieten und Bossen als andere FromSoftware-Titel und zum Leidwesen der Solisten stellenweise zu gezwungen auf Koop ausgelegt, wo Teil 3 wieder viiiel besser war für meinen Geschmack, aber auch mit guten Ansätzen und unter’m Strich immer noch gut genug, dass ich es 90% aller anderen Spiele vorziehen würde. ‚‚Dreck‘‘ ist zu hart, auch, wenn ich es von allen Titeln seit Demon’s Souls am wenigsten noch mal spielen würde. Dennoch werde ich es sicher.
  • Spielerisch schlechter als Teil 1 ist Bullshit. Es ist EXAKT dieselbe Spielmechanik, hier und da optimiert, mit einem Hauch Bloodborne beschleunigt und um die Spezialattacken erweitert. Außer, du definierst ‚‚spielerisch‘‘ anders als ich, dann will ich nichts gesagt haben.

Pff, meine Mutter hat mir, als sie mit meinen Geschwistern schwanger war, die ganze Zeit das Nutella weggegessen! THESE ARE THE PROBLEMS!!!

Ernsthaft: Das ist natürlich… unglücklich, aber als Mann kann man während der Schwangerschaft potenziell mit ALLEM eine Krise auslösen, von daher tut mir der Dude einfach Leid.

Mass Effect ist nen schlechtes Beispiel.

Gerade bei nem Souls Titel gehe ich davon aus das Gegnertypen wieder vorkommen, die bereits in den alten Teilen vorkamen. Klar, nen Zombie-Soldaten muss es geben in nem guten Souls Teil. Von mir aus auch andere Stereotypen, ABER ich erwarte auch gute und unique Gegnerdesigns, gerade wenn es ein Souls ist. Ds1 hat einfach soviel gutes und NEUES gebracht, kann ich von Ds3 nicht behaupten.

Das gleiche kann man zu Bossen und Leveldesign sagen.

Versteh mich nicht falsch, Ds3 ist immernoch ein stabiler Release und ich bin auch gerne bereit es ein „sehr gutes“ Spiel zu nennen. Nur dadurch dass Ds1 locker in meiner Alltime-Favorite-Top5 ist und ich über 400 Std drin investiert habe, wollte ich bei Teil 3 einfach zuviel. Vorallem im Hinblick auf den verkorksten Teil2 der meiner Meinung nach einfach Dreck ist, weil er alles falsch gemacht hat und die Souls Formel einfach nicht verstanden hat.

Zusammenfassend würde ich behaupten, dass Dark Souls 3 in etwa nen Star Wars 7 ist.
Gut, qualitativ hochwertig und kann man sich durchaus geben. Nur wenn man hardcore Fan ist, fängt man halt an Kritik auf hohem Niveau zu äußern und beginnt mit dem gehassen Nickpicking. Verliebt durch die alten Teile (alte Trilogie bzw. Demons und Ds1), unglaublich enttäuscht durch den mittleren Part (Episode 1-3 und Ds2) und deswegen zuviel Erwartungshaltung gegen den neusten Ableger (Starwars7 und Ds3) …

PS: Die Balustraden Story fand ich nich hart, auch wenn ich komplett ohne Koop spiele. Aber dennoch traurig dass sie eher schlecht designte Parts übernehmen statt die Guten. Und die Stelle war einfach kacke in Ds1, da verrecken heute noch Speedrunner manchmal dran. Was in nem Souls nicht sein darf :smiley:

Was ist der Nameless King denn bitte für ne Bitch?! :open_mouth: Der gibt’s mir hier grade richtig, Runde für Runde. Aber wie gut einfach Archdragon Peak ist, und dann noch so nen Boss. Hat den denn jemand von euch alleine gelegt?

ja, erstmal hat der mich aber auch hart getilted
beste bossarena, zweitbester boss imo

1 „Gefällt mir“

:smile: Ich versuch’s ja! Und grade DER klassische Dark Souls-Moment: den Typ mühsamst runtergekämpft, ein Schlag fehlt… und dann stirbt man :cry:
Ein unfassbares, aber auch geiles Moveset hat der Penner.

ein schlag fehlt -> ach, den quetsch ich noch so rein -> you died

3 „Gefällt mir“

Insofern passend, weil sich beides gleichermaßen etwas wie eine Hommage an seine Wurzeln anfühlen.

Schlechtes vielleicht insofern, weil ich Star Wars 7 voll okay fand. xD Aber anderes Thema.

Mag sein, dass unsere Erwartungshaltungen dann einfach grundverschieden waren. Ich habe ein Souls erwartet, das die großen Schwachpunkte von Teil 2 komplett verliert (vor allem die Schwächen und den Ausschuss bei Gebieten und Bossen), dass es trotz Beschleunigung und sonstigen Bloodborne-Einflüssen im Herzen ein Souls bleibt und sich so spielt und ich wieder Momente habe, bei denen ich eine gewisse Ehrfurcht verspüre, egal, ob beim Anblick von Bossen und Gebieten - beides bei mir gegeben. In allen Punkten wurde ich nicht enttäuscht, in nur wenigen etwas ernüchtert (ich mag zB die Upgrade-Komplexität von Demon’s Souls und Dark Souls 1 lieber, besonders hinsichtlich der Boss-Waffen), in anderen aber angenehm überrascht. Dass zB neben dem Kindled/Unkindled plötzlich mit einem NPC eventuell die Aushöhlung wiederkommt und man gar nicht so recht versteht, wieso und was diese dunklen Siegel sein sollen, die nur für nen Arsch voll Seelen geheilt werden können, ist ohne Wiki ein nettes Element, weil man’s einfach gar nicht versteht, was da passiert.

Gerade, weil ich Dark Souls 1, genau wie du, ohne zu zögern wohl noch einige Jahre in meinen Top 5 nennen werde, habe ich sehr geerdete Erwartungen gehabt (da hat mich schon Teil 2 schon ziemlich auf den Boden zurückgeholt), weil… mit so einer Erfahrung, wie sie DS1 dir und mir und vielen anderen geboten hat, kann man niemals rechnen, die kommen tendenziell aus dem Nichts. Ich rechne damit, die nächsten 10 Jahre von keinem Entwickler ein Spiel zu bekommen, das mir tatsächlich ein in seiner Intensität gleichwertiges Erlebnis bieten kann.
Aber, um meinen Text abzuschließen: Trotz zusammengenommen rund 1000 Stunden Souls auf dem Buckel hat Dark Souls 3 es noch mal geschafft, ansatzweise diese Gefühle stellenweise zu reproduzieren und meine Vorfreude über das komplette Durchspielen mit nur wenigen Ausnahmen komplett zu bestätigen.

Deine Kritik will ich dir auch lassen, ich verstehe ja, was du meinst*, zumal mir nur die Sorte Hardcore-Souls-Fans auf den Sack geht, die Nicht-Fans direkt angreifen. Genauso natürlich diejenigen, die kein Souls spielen und pauschal die Fans beleidigen.

*Sie rührt ja teilweise auch von der Begeisterung von Dark Souls 1 und wenn ich eines nachvollziehen kann, dann diese Begeisterung. ^^