So bin nach 65h durch, war äußerst gründlich und muss einige Punkte kurz loswerden.
Die Bosse: Waren insgesamt tatsächlich zu leicht, wenn auch sehr gut inszeniert. Einzig Sulyvahn und Nameless King waren herausfordernd. Die Taktik war auch immer sehr ähnlich: Ausweichen und drauf. Hat mich an Bloodborne erinnert. Hier habe ich mir mehr erhofft. Gegen Ende hin haben die Bosse sogar immer mehr nachgelassen. Lieblingsbosse: Deacons und Nameless King
Das Gegnerdesign: Finde ich klasse, kommt nahe an das von DS1 ran.
Hassgegner: Kerker-Wärter.
Die Welt: Bin positiv überrascht worden. Einige Gebiete sind die stärksten aller Teile, sowohl optisch als auch architektonisch, Allerdings zu viele und zu bequeme Leuchtfeuer insgesamt. Abkürzungen wirkten zudem oft erzwungen durch Aufzüge. Dennoch hatte ich in keinem Souls-Teil so viel Bock, jeden einzelnen Winkel zu erkunden wie in DS3, weswegen der Punkt für mich die größte Stärke von DS3 ist.
Lieblingsgebiete: Undead Settlement, eigentlich der ganze Wald-Sumpf-Komplex, cathedral, archives
Das Kampfsystem und Waffen: Habe die neuen Spezialskills zwar selten benutzt, hatte aber trotzdem meinen Spaß an Waffen testen und darum gehts ja. Kämpfe liefen flüssig, Loot gabs zuhauf (Bloodborne ). Gab natürlich auch vielen nutzlosen Kram und auch einige OP-Waffen, aber auch das gehört dazu.
Die Lore: Hier lasse ich mich mal noch überraschen, werde allerdings das Gefühl nicht los, dass die nicht so der Hammer ist und From da nicht mehr viel Neues eingefallen ist.
Der Soundtrack: Bester aller Souls-Spiele. Vor allem die Bossmusik bei den Watchers und dem Dancer ist ultra, auch wenn ich sie beide nur einmal erleben durfte.
Zu Copy vs. Fanservice: Finde Anspielungen völlig in Ordnung und teilweise auch nötig, aber vor allem gegen Ende des Spiels wirds mir dann einfach zu viel mit den Verweisen auf DS1. Hier fehlt DS3 mMn doch dann deutlich die Eigenständigkeit. Hatte mir fürs Ende nen coolen Twist erhofft, stattdessen endet das Spiel genau zu dem Zeitpunkt, wo Spannung und Epik aufgebaut wird, sehr abrupt und unspektakulär. Lässt mich nicht mit dem besten Gefühl zurück.
Fazit: Wertungstechnisch befindet sich DS3 wohl irgendwo zwischen DS1 und DS2, eher in Richtung ersterem. Ich hätte mir gewünscht: Mehr knackigere Bosse und Stellen (wobei da dlc-technisch wohl was gehen dürfte), größere Überraschungsmomente und ein besseres Finale.
So jetzt schnell umskillen und NG+