Das aktuelle Tagesgeschehen

man kann schon nach dieser utopie streben, aber sie ist nunmal keine lösung für kurzfristige probleme und erst recht keine entschuldigung um sinnvolle aber vielleicht nicht so utopische lösungen abzulehnen.

2 „Gefällt mir“

die wollte marschieren.

Solange sie an Ort und STelle standen, hat die Polizei nichts gemacht, erst als es hies, dass die Demo gerne losmarschieren möchte und die Vermummumgen nach Xfacher Anordnung der Polizei nicht abgelegt wurde, dann erfolgte erst der Zugriff

falsch, der zugriff erfolgte, nachdem der zug schon ne drei viertel stunde stand und die ersten ihre vermummungen abgelegt haben :wink:

auf beiden seiten wurde in einer geschlossenen gruppe straftaten begangen. die eine wird dafür mit pfefferspray und prügel versehen, während die andere ungestört weiterfeiern darf.

Was ich in meinem Post dazu ja auch bemängelt habe. Wenn es rein zur Terrorabwehr geschehen wäre und dann der Dieb per Zufall, weil man eben wegen Terror durchleuchtet gefunden wird okey, aber eben das es scheinbar nicht wegen Terror war, erachte auch ich das ganze nicht für richtig.

China hat dies geschafft durch enormen Raubbau an seinen Ressourcen, Verschmutzung der Natur und Ausbeutung der Einwohner.

Die Chinesen waren eben auch bereit für einen Lohn weit unterhalb unserer Hartz 4 Sätze, 14 Stunden Tage zu arbeiten.

Bei uns hier dagegen brechen zb ein Großteil der Flüchtliche Ihre Ausbildung ab, weil sie merken, dass man erwartet das sie um 7 da sind, 8 Stunden arbeiten und das eben für 3 Jahre zum Lehrlingslohn und es nix ist mit “Viel Geld, Auto , Wohnung und Verwandschaft nachholen”

Und ich rede da nicht planlos, unserer Firme hat gute Miene zum bösen Spiel gemacht und ein paar Flüchtlinge als Azubis angenommen. Von denen ist keiner mehr da und “normale 18 jährige” die gerne die Ausbildungsplätze gekriegt hätten, haben diese deswegen eben nicht gekriegt und jetzt liegen die Stellen bis nächstes Jahr brach, da man Ausbildungsverträge nunmal nicht einfach mitten im ersten Lehrjahr anfangen kann.

:thinking:

3 „Gefällt mir“

Macht ja keiner :wink:

na wenn deine lösung für das flüchtlingsproblem ist das es denen halt so gut gehen muss das sie nicht flüchten wollen irgendwie schon :wink:

nja man müsste halt einfch irgend wann mal anfangen daran zu arbeiten die ursache zu bekämpfen, anstatt der symptome…

ich glaube langsam daran, dass der brexit ein voller erfolg für die pro-europäer wird. und ein desaster für britanien…

6 „Gefällt mir“

Einige Teile von Afrika sind halt das Schlaraffenland. Da fällt es schwer, etwas zu ändern. Hat man doch früher die eine Volksgruppe privilegiert und mit denen Geschäfte gemacht. Hat man einfach Volksstämme getrennt und künstliche Grenzen gezogen. Hat man Erdöl, Diamanten, Gold, Tropenhölzer oder Coltan aus den Ländern gekauft und mit korrupten Regierungen, Milizen oder sonstigen Geschäftsmännern Deals abgewickelt. Fischte man eine Zeit lang die Küsten leer. Verkauft man billig Dinge nach Afrika und zerstört heimische Märkte. Und andere Teile sind halt so langweilig, weil es da nichts gibt…

Schade eigentlich. Afrika könnte so ein toller Kontinent sein. Aber zu unseren Lebzeiten und wohl auch danach wird sich das wohl nicht ändern.

1 „Gefällt mir“

naja entwicklungshilfe gibts nicht erst seit gestern, jetzt wird sie vielleicht auch endlich sinnvoller eingesetzt. aber ein kernproblem ist halt zb afrika selbst und entweder ändert sich dort was in den köpfen (vor allem der regierenden) oder man müsste es von ausserhalb erzwingen, und das geht ja selten gut. afrika könnte zu grossen teilen durchaus wohlhabend sein wenn sie sich nicht selbst ein bein stellen würden. genauso kannst du nicht einfach mal so frieden im nahen osten erzwingen, ich geb zwar recht das der westen dort kräftig zündelt, aber dort unten gibt es einfach auch erzfeindschaften zur genüge auf die man von aussen kaum einfluss hat. ist halt alles nicht so einfach wie auf „der böse westen ist schuld“ und „wir unternehmen zu wenig“ zu reduzieren

2 „Gefällt mir“

stimmt zum teil, nur bestand entwiklungshilfe bisher vor allem darin, geld runter zu schicken und den lokalen machthabern zu überlassen, was damit passiert. das ist eben genauso clever wie ne militärische lösung des nahost-konflikts und hat eben die heutigen zustände hervorgebracht.

man muss zweckgebundene leistungen und knowhow darunter bringen und nicht geld.

2 „Gefällt mir“

Vermutlich trauern inzwischen viele europäische Regierungschefs insgeheim dem guten alten Gaddafi hinterher. Gerade die Italiener.

2 „Gefällt mir“

Wer stellt sich ein Bein? Die einfache Bevölkerung sieht teilweise nichts von dem Geld aus den Rohstoffen oder womöglich der Entwicklungshilfe. Halt weil man die Deals mit den falschen Leuten macht - bzw. die Leute das sagen haben.

Auf der anderen Seite sitzt in der Regierung jemand vom Stamme XYZ und die Rebellen aus dem Stamm ABC oder ZZZ wollen aber auch etwas. Natürlich ist das eben ein Problem, welches man wohl nie beseitigen wird. Das hat damals mit den Kolonien angefangen und zieht blutig durch die Geschichte Afrikas. Hinzu kommt natürlich auch noch die Zeit des Kalten Krieges etc. wo man auch der Westen und Osten manch abscheuliche Miliz unterstützt hat, da man „auf einer Seite“ war

Was hatte ich am Anfang des Jahres gelesen. Nach dem Völkermord ist Ruanda ein glänzendes Beispiel:

Liest sich alles toll. Das Problem ist nur, dass es eben die Schattenseiten von Kagame gibt.

ach komm, alleine schon was nicht staatliche institutionen da unten schon geleistet haben für zb bildung sollte inzwischen früchte tragen, tut es aber nicht. und so lange gerade die die entweder ein bisschen reicher und/oder ein bisschen gebildeter sind zum grossteil nach europa abhauen ändert sich auch nichts. dazu kommt das afrika reich an bodenschätzen ist, aber anstatt sich selbst drum zu kümmern und vernünftig geld damit zu verdienen werden schürf und bohrrechte an andere länder verschachert. dann hast noch irgendwelche dorfältesten die meinen das jeder lkw der durch ihr dorf fährt dafür zahlen muss. ein bisschen selbstverantwortung gehört halt auch dazu

1 „Gefällt mir“

Es sind nunmal souveräne Staaten, die dortigen sturkturen kannst du nicht ändern.
Das ist eigentlich das perfekte Argument Entwicklungshilfe komplett zu streichen.

2 „Gefällt mir“

und wie willst du das ändern? einmaschieren und demokratie bringen? gerade wir deutschen? das ist ja was ich meine das sich in afrika etwas ändern muss, nur geld und know how reinpumpen wird gar nichts bringen.

Es wäre das beste was für uns, damit meine ich mich und pro-Europäer, passieren könnte. Einfach weil das Signal welches davon ausginge, eine Mahnung für alle wäre.

lustig, ich als pro europäer hoffe das der brexit gut für sie ausgeht. erstens ist mir ein europa an dem die mitglieder teilnehmen wollen anstatt es nur aus strategischen gründen tun lieber und zweitens finde ich es wichtig das gerade wenn ein teil der demokratie abgegeben wird an eine “gössere” instanz sich diese bewusst ist das sie nicht über die köpfe der betroffenen menschen hinweg entscheiden kann sondern sich bewusst ist das sie den rückhalt der leute die sie repräsentieren brauchen

1 „Gefällt mir“

irgendwie nichts würde ich sagen. Ich glaube keiner würde flüchten, wenn dazu nicht die wirtschaftliche oder gesellschaftliche Not bestünde. Wenn’s für gut gebildete genügend Arbeit gibt und für weniger gut gebildete soweit gesorgt wird, dass sie nicht unter dreckigen Bedingungen abnippeln, dann würden die Leute sich sicher nicht auf eine extrem teure und sehr gefährliche Reise begeben nur um in ein Land zu kommen, wo sie die Sprache nicht sprechen und mit der Kultur nicht vertraut sind. Wenn sie trotzdem nach Europa wollen würde, wäre es sehr viel wahrscheinlich, dass sie es über legale Wege versuchen würden. Was daran unrealistisch und utopisch sein soll weiß ich nicht.