Das aktuelle Tagesgeschehen

Sie hat in der Hinsicht recht, das es auf gewisse weiße ein Zwang ist und kein kleiner. Und da ist das Problem, nicht das Frau Mode/Makeup nutzt um sich selbst zu verändern, sich mal Darzustellen. Sondern es ist für viele ein muss was nicht hinterfragt wird.
In vielen Bereichen hat sich Frau immer noch zu schminken, Sätze wie “Naja ne bissel Mascara sähe sicher besser aus, du hast so helle Wimpern” oder “Mensch du siehst ja blass aus, nimm doch ne bissel Puder” wird ein Mann nie hören.

Auch bekommt man als Frau recht schnell teilweise ziemlich deutlich vermittelt, man ist nicht wie andern wenn man sich dem Schminkdiktat widersetzt. Man ist, je mehr mainstream die Kreise um so stärker, sofort “die Andere”, die die so ne bissel beäugt wird, die die “mehr aus sich machen” könnte. Ja das ist überwiegend ein Frau-Frau Ding, trotzdem tragen die gesamte Gesellschaft dazu bei das dieses “Frau muss schön” bzw. zumind. ihr möglichstes dafür tun.

Und klar ist das auch ein Kapitalismus Ding, wenn man Frau ein redet sie müssen sich stets und ständig Cremen, Schminken und gut riechen, verkauft man natürlich auch ohne ende sein zeug.

3 „Gefällt mir“

Wie sehr bist du den an einer Diskussion und auch der Sicht der anderen Seite interessiert?

Wird eine Frau aber auch nie von nem (heterosexuellen) Mann hören

6 „Gefällt mir“

Och, sehr. Ich frage mich nur, wie man heutzutage noch Komplimente machen kann ohne als Sexist durch zu gehen. Darf ich einer Frau sagen das sie schöne Augen, Haare oder schönes Gesicht hat?

Wenn ich schon manche Berichte hier so durchlese, darf ich auch nicht vom „schönen Geschlecht“ reden. Irgendwann darf man gar nix mehr :ugly:

Geht mir ähnlich. Wenn sie Make-Up tragen wollen, sollen sie es machen, spricht mich persönlich halt meist eher nicht an. Ich finde zu dem Artikel den Gedanken noch sehr interessant, welche Frau sich wirklich schminkt und aufreizende Kleidung anzieht, wenn sie nur alleine Zuhause auf der Couch sitzt.

Alle, die sich gerne bis zu einem gewissen Grade herrichten wollen. Ich trage an meinen freien Tagen immerhin auch Hosen und so, auch wenn ich die Wohnung nicht verlasse.

Und das trägt halt nichts zur Diskussion bei, es geht nämlich nicht darum nichts mehr zu dürfen. Und da kämen wir zu einem Punkt, das Mann mal lernen muss, das Frau nicht sofort fröhlich im Kreis springt, nur weil er sich „die Arbeit“ gemacht hat ein Kompliment zu formulieren. Mann darf gern Komplimente mache, es aber damit zu verknüpften das Frau sich auch freuen muss, ist schon etwas anmaßend.

Zu andern kommen Komplimente immer auf den Kontext an, in einer Situation in der man sich zurecht macht, ist es vollkommen okay zu sagen das jemand gut Aussieht.
Oft genug kommen solche Kompliment auch in eher komischen Moment, wo es eben gerade nicht darum geht ‚Hübsch auszusehen‘.

Zu dem finde ich Komplimente über das Hübsch immer etwas langweilig und sinnlos, weil man ja nichts dafür kann wie man nun mal Aussieht. Nur leider wird das schon bei Kindern gemacht, Mädchen werden mehr für ihr Aussehen gelobt Jungen mehr für ihr Leistungen.

2 „Gefällt mir“

Du willst jetzt Makeup aufzutragen damit vergleichen ein Hose anzuziehen? Dir ist schon klar das genau die Absurdität aufzeigt die die Autorin meint. Denn warum reicht es nicht auch für ne Frau einfach “nur” ne Hose anzuziehen?

1 „Gefällt mir“

Da ich Komplimente nur bedingt verstehe und generell meistens eher eigenartig finde, bin ich bisher auch immer ohne gut genug gefahren. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du missverstehst. So normal wie es für mich ist mir morgens ne Hose anzuziehen, so normal kann(und darf es) es für manche Frauen sein, ihre Morgenroutinen mit Make-Up zu ergänzen. Gibt da ja auch sehe viele Abstufungen, von etwas Puder zum vollen Maskengesicht.

1 „Gefällt mir“

Aber warum ist es so ne Routine, das ist doch die frage. Während das tragen einer Hose einen eindeutigen nutzen hat, schutz, hat make up das eben nicht. Es wird rein aus dem Gefühl gemacht, das man so oder so nicht aussehen darf.

oder das man so oder so aussehen will.

2 „Gefällt mir“

Natürlich meine ich jetzt nicht wildfremde Mädche, und überfalle sie auf der Straße mit Komplimenten. Aber ein fröhliches, “du sieht gut aus” auf einer Party oder Diskothek sollte erlaubt sein ohne den Unmut spüren zu kriegen.

Aber du hast natürlich auch recht, das bei manchen das Typische Rollenbild zu spüren ist, wie bei mir noch. Meine kleine Nichte hätte gerne zu Weihnachteten was von Lego, da habe ich mir auch gedacht, ob sowas für ein Mädchen das richtige Spielzeug wäre. Naja, wir holen ihr aber jetzt alle was von Lego, dann ist sie froh und das zählt ja ^^

1 „Gefällt mir“

Das tragen einer Hose hat nicht primär den Nutzen sondern auch den gesellschaftlichen Zwang als Grund.
Und für Manche Frauen ist es eben förderlich für ihr Selbstbewusstsein, dass sie einem Schönheitsideal entsprechen. Welchem ist dabei erstmal egal. Aber es ihnen verbieten zu wollen, weil es ja ach so schlimm ist, ist genauso bevormundend wie du es mir unterstellst. Man muss einfach mal einsehen, dass Frauen keine homogene Gruppe sind, die man so oder so behandeln muss. Gib jeder die Möglichkeit aus freien Willen zu entscheiden, ohne sie oder ihr handeln zu verurteilen.

3 „Gefällt mir“

Es geht doch gar nicht um das verbieten, sondern um das hinterfragen. Und die Frag ist doch auch, warum man es zu so einem Dogma machen muss., wenn der Grundsatz doch angeblich sein soll ‘jeder wie er will’.

Ich sag doch gerade, dass es eben kein Grundsatz ist und hatte lediglich die Frage beantwortet, warum Frauen sich schminken, wenn sie “nur auf der Couch liegen”

1 „Gefällt mir“

Du bist doch aber eigentlich ne mann oder?

Ja, und?

Also würdest du es eher damit vergleichen sich zu rasieren obwohl man es nicht müsste

Meinetwegen auch das, wobei das bei mir in die gleiche Schublade fällt.