Sie geht nebenbei arbeiten und ihr Verdienst ist 80€ - weil sie eben nur so viel gearbeitet hat dass sie 80€ im Monat verdient.
Von diesen 80€ behält sie 30€ und das ist nicht unfair, ganz im Gegenteil das ist fair. Vielleicht unfair, wenn man nur auf sie schaut. Wenn man ganzgesellschaftlich auf die Situation schaut sieht man, dass die 250€ die sie jeden Monat vom Staat bekommt eine Zusatzleistung sind, die von der gesamten Gesellschaft getragen wird. Sie ist nun offensichtlich noch fähig zu arbeiten und dann kann sie auch einen Teil an die Gesellschaft zurückgeben.
Deine “Meinung”
Warum sollte das Fair sein? Bzw. ja ich weiß was du mit Fairness meinst, nur sollte es ein Spielraum geben der würdigt das sie wenigstens noch was tut und sie nicht noch bestraft weil sie nicht zuhause sitzt.
Also sie hat mit 70 Jahren sicher weiß Gott genug für die Gesellschaft getan, sie hat ja scheinbar Gearbeitet, sonst würde sie ja nur eine Grundsicherung bekommen
Jetzt mal ernsthaft, was war daran schlimm?
Sie bekommt doch ne Belohnung 40% von dem was sie erarbeitet kann sie behalten.
30€ wirken wenig. 80 € sind aber auch nicht viel.
Ich finde es ist eher lobenswert, dass der Staat die 80€ nicht komplett anrechnet, denn eine Grundsicherung soll eben nur ein Ausnahmefall sein, wenn es wirklich nicht anders geht.
irgendein mod hatte gestern keinen sex, seltsame dinge passieren hier heute morgen
Findest du das wirklich fair, dass eine Rentnerin, gerade mal 30€ behalten darf?
Jo klar. Wenn sie Grundsicherung bezieht finde ich 40% super fair.
Freue mich schon auf die Mail von @TimoW Aber mal ernsthaft, hier haben viele Türken für Erodgan gestimmt und ich habe ja nicht pauschalisiert, sondern viele, aber viele sind nicht=alle xD
Aber mit Grundsicherung kommt man nicht weit, wenn man sich auch mal was gönnen will. Und du kannst ja nicht verlangen, dass eine alte Frau noch Vollzeit arbeiten geht.
Daher bekommt sie ja die Rente.
Der Beitrag der eingezahlt wurde reicht nun offensichtlich nicht aus, damit sie vernünftig leben kann.
Jetzt sagt der Staat: OK wir nehmen jetzt Mittel der Allgemeinheit und geben sie dir, damit du lebenswert leben kannst.
Jetzt geht die Dame arbeiten - nochmal: Grundsicherung ist dafür da, wenn man nicht arbeiten kann - also gibt sie automatisch, wie es ein redlicher Bürger auch tun würde, einen Anteil von dem was sie als Grundsicherung bekommt zurück, da sie ja jetzt mehr hat.
Ich verlange ja auch nicht dass sie Vollzeit arbeitet. Meinetwegen braucht sie auch gar nicht arbeiten.
Ich verstehe zwar noch nicht, wieso man sich mit 490€ im Monat (nochmal: gez Miete Heizung, Medikamente und co müssen nicht gezahlt werden) nicht mal etwas gönnen kann.
Wenn du dir jeden Tag ne Schachtel Zigaretten gönnen willst und im Café frühstücken willst geht das natürlich nicht.
Ab und zu was gönnen kann man sich aber schon ganz gut mit 490€
Medikamente müssen nicht gezahlt werden? Das wüsste ich aber als einer, dessen Oma von Grundsicherung lebt. Sie kann sich ein Befreiungsausweiß holen, ja. Aber der kostet auch 50€ im Jahr.
Du kannst ja auch nicht in den Urlaub fahren, ja. Man muss jetzt nicht jedes Jahr fahren, aber es schon traurig, dass man in den letzten Tagen des Monats wirklich rechnen muss.
Klar ist das traurig. Aber es obliegt eben auch jedem selbst dafür zu sorgen, dass das nicht nötig ist.
Wenn ich mein Leben lang nur teilzeit arbeite oder nichts zurücklege (-en kann) dann schützt die Grundsicherung davor das ich betteln muss oder elendlich verhungere.
Und wenn selbst dann doch nocht arbeiten gehe, weil mir das nicht genügt, finde ich es auch ok wenn der Geldgeber sagt, moment mal, wenn du eh geld verdienen kannst, brauch ich dir nicht so viel zu geben.
Sorry, ich muss das leider einfach so ausdrücken, bitte nicht böse verstehen:
ES SIND FUCKING 80€ verdammt noch mal, keine 200 oder 500
Das dann zu kürzen…im Ernst…
Ich habe eine Partei gewählt die nicht gerade die sozialsten sind. Also ich bin nicht der Typ, der meint, dass alle neben der Grundsicherung hunderte von Euro verdienen dürfen.
Es sind aber 80€! Das ist wirklich typisch deutsch, das man so kleinlich ist.
Du bekommst ne feste Krankenzulage, die Höhe variiert je nach Krankheit.
Zusätzlich kannst du einzelne Medikamente als Sonderbehandlung anrechnen lassen, hierzu musst du dann die Rechnung/das Rezept einreichen.
Der Befreiungsantrag ist nochmal was ganz anderes, lohnt sich aber trotzdem.
Wie einfach das doch alles ist
Sie darf ja 80€ verdienen.
Es wird angerechnet.
Ihr wird nicht die komplette Leistung gestrichen
Naja, probleme ist wirklich, ich sehe jeden Tag was Grundsicherung bringt. Nämlich kaum was, wenn man sich was gönnen will.
Nokia ist zurück.