ich kann nur wirklich was zu berlin sagen, Saarland, SWH und NRW sind zu weit weg für mich, aber bei allen kann man eigentlich davon ausgehen, dass die CDU den Trend der letzten landtagswahlen weiter fortsetzen wird und überall krachend am eigenen anspruch scheitern wird. es ist ja kein zufall, dass sie in vielen Landesregierungen nur noch maximal juniorpartner sind oder oft auch gar nicht mehr beteiligt wurden.
in berlin versucht ja gerade Henkel einen auf AfD zu machen und legt seinen schwerpunkt alleine auf sicherheitspolitik. es steht eigentlich schon fest, dass er damit krachend scheitern wird. für so dämlich halte ich merkel allerdings nicht und warum auch immer haben sich ja die negativen landtagswahl ergebnisse bisher noch überhaupt nicht auf die Umfragen für die bundestagswahl ausgewirkt.
es scheint fast so, dass die wähler meinen, mit der bundesCDU ne andere zu wählen, als in ihren ländern, wo auch immer dieser Irrglaube her kommt.
@Lassic stimmt zum größten teil was du da schreibst, auch wenn ich bei dem programmatischen unterschieden weiterhin anderer meinung bin. das problem ist aber: welche andere partei sollte man wählen, wenn man für mehr soziale gerechtigkeit und zukunftsgewandte politik ist? an diesen themen ist die SPD nunmal immernoch am realistischsten dran von allen parteien.
@modulaire nochmal falsch. ein großteil der anschläge in europa wurde nicht von flüchtlingen begangen, sondern von menschen, die schon jahre, jahrzehnte in den ländern lebten, teilweise sogar dort geboren wurden und genau aufgrund von der politik, die die AfD proklammiert, radikalisiert wurden.
ja es gab sexuelle übergriffe, na und? die gibt es genauso gut vom schlechten prozent der deutschen, sollen wir uns selber jetzt deswegen auch rauswerfen? und wenn du menschen keine perspektive bietest, dann ist es auch kein wunder, dass sie kriminell werden. natürlich muss es einen wandel in der flüchtlingspolitik geben, aber auf keinen fall, den, die die AfD haben möchte.
@Bateriemann wenn es so gravierende soziale probleme gibt wie derzeit, sollte eine soziale partei eigentlich für andere lösungen stehen, als eine rechts-konservative…