Das aktuelle Tagesgeschehen

vermutlich die Linke, die ja im ehemaligen osten deutlich realpolitischer orientiert sind und damit auch wählbar.

FTFY

Falsch. nicht ernst nehmen, sondern aufklären, warum das ganze absolut unbegründet ist. es gibt nichts schlimmeres, als eine politik die auf ängste aufgebaut ist.

und das probiert die politik die ganze zeit, aber AfD wähler sind scheinbar gegen logik und humanität unempfänglich…

1 „Gefällt mir“

Ja wenn ich hier im Forum die Wähler der AFD ernst nehme, wird sich sicher was ändern.

Vielleicht hat es ja auch was gutes und das dient als Weckruf für Regierung…vielleicht :confused:

mit dem besseren sitzkissen an der spitze? wohl eher nicht…

Ich finde es aktuell wirklich schwierig!

Momentan wüsste ich überhaupt nicht,
wen man guten Gewissens wählen könnte! ^^

Ich weiß eigentlich nur, welche Parteien ich nicht wählen werde! ^^

Wenn nicht dann wird diese Spitze auch nicht mehr sein.

da sagen die umfragen aber leider was anderes…

Wie wird es denn deiner Meinung nach nun weiter gehen?

was meinst du mit nun? nach der bundestagswahl? bis dahin?

Naja du fängst ja auch schon wieder an mit der fehlenden Logik bei den Wählern.
Anscheinend schaffen es alle anderen Parteien nicht den Wählern das politische Angebot zu bieten das sie möchten. Die AFD scheint da am nächsten dran zu sein.

Was wäre die Lösung? Jahrelang wird sich über die fehlende Wahlbeteiligung beschwert und jetzt sollten die AFD-Wähler am besten gar nicht wählen weil ihre Wahl die “falsche” ist?

Ich finde das absurd, dass Demokratie heute anscheinend nur noch was zählt wenn sie gerade passt.

Auch dass die ARD bei den Hochrechnungen nach Prozentzahlen sortiert, die AFD trotzdem an letzte Stelle setzt, zeigt dass da doch die AFD immer eine Sonderbehandlung erhält.

Finde ich uncool.

Wenn es nicht anders geht schliessen dann SPD/CDU/Grüne/Linke/FDP ne Koalition, hauptsache die AFD wird übertrumpft? Und das wäre dann Demokratie? Nun…

1 „Gefällt mir“

Bis dahin Sind noch glaub ich 3 Landtagswahlen bis dahin.

ja, denn wenn eine partei dabei ist, die realpolitisch überhaupt nichts zu bieten hat, die nur aufgrund von “angst” gewählt wird, dann MUSS man es so lösen. ansonsten spielt man als demokratische partei nämlich die selbe rolle die das Zentrum für die NSDAP hatte. denn vom grundsatz her baut sich die AfD haargenau auf die selben prinzipien auf, oder kannst du einen Programmpunkt nenne, der demokratisch durchsätzbar wäre?

Wird die Reihenfolge nicht nach den Ergebnissen der letzten Wahl bestimmt? Bei der letzten Landtagswahl gab es die AfD noch nicht, darum sind sie an letzter Stelle.

Ich frage mich aber auch, was man jemanden sagen soll, was er wählen soll, wenn er mit der Flüchtlingspolitik nicht einverstanden ist.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es auch einen klaren Unterschied. Ändert nix daran, dass sich CDU und SPD immer weiter inhaltlich annähern. Das letzte mal wo sich die SPD wirklich vehement gegen die CDU gestellt hat war, soweit ich mich erinnern kann, bei der Hartz 4 Erhöhung, wo man wie viel Euro letztendlich raus geschlagen hat?
Sicherheitspolitik ist da ja nicht der einzige Fall. Fracking, Zeitarbeit, Steuerpolitik. Einzig Bildung gibt es vielleicht noch ein paar ideologische Grundsätze. Aber überlege einfach mal wie die Positionen der SPD zu den genannten Themen vor 10 oder 15 Jahren ausgesehen hätte.
Der SPD geht schlicht ihr ursprüngliches Wählerklientel aus. Der Durchschnittliche Arbeiter hat heute so viele Rechte und braucht keine Partei mehr, die für ihn kämpft. Und vor allem keine, die mit der Politik der letzten Jahre, ihm mehr geschadet als geholfen hat.

Ach man wie öde, jetzt gibts wieder ne GroKo, weil die SPD wahrscheinlich nicht mit der AfD Koala-ieren möchte. Dabei hätte ich die Retter der reindeutschen Kultur gerne mal in der Regierung gesehen. Einfach nur, damit sie sich selbst zerlegt.

Das ist halt das Problem der großen Koalition, entweder sie nähern sich zwangsweise an oder sie sind nicht regierungsfähig. Meiner Meinung nach der Hauptgrund für die Parteiensituation derzeit.

Vollkommen unbegründet?

Es gab zahlreiche sexuelle Übergriffe (zuletzt in Essen und davor in anderen Städten).
Es gibt eine hohe Kriminalitätsrate unter Teilen von Zuwanderern (Nordafrika).
Die Integration wird sehr herausfordernd wegen kulturellen Unterschieden und niedrigem Bildungsniveau (die wenigsten Flüchtlinge werden als Fachkräfte arbeiten können).
Es gab bereits mehrere Terroranschläge durch Flüchtlinge in Europa.

Die Frage ist nur, wie man damit umgeht.

Sagt man: Grenzen dicht, die machen nur Probleme.

Oder sagt man, dass Deutschland menschlich bleiben muss, dass 95+% der Flüchtlinge friedlich sind, dass man diese Herausforderung meistern wird und bietet man gut durchdachte Lösungsansätze an.

Aber zu sagen, dass die Sorgen und Ängste vollkommen unbegründet sind, ist mM falsch und nicht zielführend.

Wenn 5% deiner Beiträge vollkommener Schwachsinn sind der Rest aber sinnvoll, wäre es also für mich begründet dich einen Idioten zu nennen? Es gibt rationale und irrationale Angst. Rationale Ängste muss man ernst nehmen, irrationale therapieren.

Nur, dass sich die SPD der CDU stärker angenähert hat als andersrum. Zumal sie mit Rot-Rot-Grün eine deutlich attraktivere Alternative hatten als die CDU mit Schwarz-Grün, welche höchstwahrscheinlich am Widerstand der Basis letzterer Gescheitert wäre.

Müssen CDU und SPD denn unbedingt verschiedener Meinung sein? Darf man nicht auch wenn man ursprünglich aus verschiedenen Lagern stammt auf die selbe Antwort einer Frage kommen?