Das aktuelle Tagesgeschehen

schöne beispiele wie sinnlos dieses ja/nein spielchen ist

Da stimme ich dir zu.
Aber mal anhand meines Beispiels. Mit der AfD bin ich ganz und gar nicht konform, besonders aufgrund ihrer Politiker. Wenn diese aber 20 valide Punkte in ihr Programm setzen, welche die meisten Wähler gerne annehmen möchten, diese aber nach der Wahl gar nicht umsetzen wollen/können, wären die Wähler recht einfach hinters Licht geführt.

Finde deshalb solche Wahlomaten sollten immer mit Vorsicht zu genießen sein.

Man bekommt schnell eine “passende” Partei ausgespuckt und kann sich danach gut mit dieser Partei auseinander setzen um zu gucken, ob sie wirklich die richtige ist. Ob junge Neuwähler dies allerdings tun, wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln.

2 „Gefällt mir“

Gibt es denn irgendwelche Statistiken darüber, wie oft welche Partei am Ende empfohlen wird? Fände ich mal ganz interessant!

wenn es danach ginge könnten wir echt vieles wieder abschaffen weil es ja schon die Möglichkeiten gab, tschüss wiki und handy

wie beeinfluss er den die entscheidung?
du gehst in die Kantine und sagst: „ich möchte was mit huhn und essen, was wäre ein Gericht damit“
und ich dann sage: „Nimm Frikassee, da ist viel Huhn drin“
Dann hab ich dich weder beeinflusst, noch überredet, sondern dir nur genannt was zu deinem Wunsch passen würde.

schon ne bissel verschwörungstheoretisch

Es scheint halt kein Thema im Wahlkampf zu sein, da kann ich dich verstehen. Man kann den parteien nicht vorschreiben mit welchen themen sie vorrangig wahlkampf betreiben.

Im Reichtum/Armuts Bericht ist ja gerade der Passus gestrichen (oder verändert weiß nicht mehr) worden der sagt, das reiche (und damit in den meisten fällen intelligentere Leute) mehr die Politik beeinflussen als der Rest.
Du sagst nichts weiter als das Menschen die intellektuell nicht in der Lage sind ein komplettes Wahlprogramm zu erfassen, zu dumm sind zu wählen. Und das ein noch weiterer Ausschluss dieser Personen aus der Gesellschaft ein besserer weg ist, als ihn ein simples Werkzeug an die Hand zu geben.

dann ist aber nicht der Wahl-o-mat schuld, er konnte nur das wieder geben was ihm vorgegeben wurde

und er kann auch nicht in zukunft schauen was die Parteien wirklich einhalten und was nicht

wiki denkt nicht für dich sondern stellt dir informationen zur verfügung aus denen du dir dann deine meinung bilden kannst, ganz grosser unterschied

die beispiele von @Schlaesen zeigen doch wie furchtbar limitiert diese ja/nein antworten bei komplexen themen sind. die empfehlungen können zwar stimmen sie können aber auch völlig daneben liegen und du futterst plötzlich rindergulasch weil er behauptet da wäre hühnchen drin

sind wahlgeschenke kurz vor wahlen verschwörungstheorie? sie unterscheidung in wahlkampf und realpolitik verschwörungstheorie? sry zu glauben das es nicht so läuft ist naiv.

es geht nicht um dieses thema sondern um persönliche gewichtungen, allerdings die kann man inzwischen bei wahlomaten wohl angeben und somit ist das argument hinfällig

täglich mal die online zeitung anzuschauen kostet gar nichts ;). und nein ich sage leute die kein interesse an politk haben (oder schlicht zu faul sind) sollten nicht wählen, nicht das leute zu dumm sind um zu wählen, grosser unterschied. und das reiche mehr einfluss auf die politik haben hat nichts mit der intelligenz zu tun sondern mit ihrer macht, der durchschnittsinformatiker hat genausowenig einfluss auf die politik wie ein hartz4 empfänger

1 „Gefällt mir“

Mehr tut Dr wahl-o-mat auch nicht

und noch mal, der wahl-o-mat gibt nur das weiter was ihm eingespeisst wird, ist das falsch liegt das nicht am ihm. Dann würde man auch auf die Lüge reinfall wenn man das Wahlprogramm liest.

auch nochmal, der wahlomat dampft komplexe themen auf ja/nein antworten ein und das funktioniert schlicht nicht. du lässt dir auch nicht von nem 5 jährigen physik erklären

1 „Gefällt mir“

Nochmal zum oben schon erwähnten Thema:

Zum Glück, alles andere wäre auch einfach komplett daneben gewesen!

Wer sich weiter informieren will kann das tun und wer nicht hat wenigstens eine richtung.

Is ja nicht so das am Ende in der Kabine nur das angekreuzt werden darf was man im wahl-o-mat angezeigt bekommen hat.

1 „Gefällt mir“

Wobei es bestimmt Leute gibt, die eben genau das tun! ^^

genau das ist das problem, er erzeugt die illusion mit 10 minuten aufwand eine fundierte und für einen richtige wahl getroffen zu haben. wer sich sowieso für politik interessiert wird den wahlomat höchstens zum spass nutzen, das ist aber nicht das eigentliche zielpublikum davon

Ich versteh das Problem immer noch nicht ganz. Okay man kann kritisieren das er komplexe Themen zu sehr runterbricht, empfinde ich persönlich aber garnicht soschlimm, die wahl-o-mat fragen sind schon recht gut gestellt.

Sich eine Partei rein nach dem was die Leute so reden auszuwählen oder nach sxmphatie ist nicht viel besser und das tun die Leute (die sich stark vom wahl-o-mat lenken lassen) statdessen.
So hat man wenigstens mal ein groben Meinung abgleich.

3 „Gefällt mir“

als würde es eine andere Wahl geben

4 „Gefällt mir“

In NRW die einzig richtige Wahl! <3

2 „Gefällt mir“

Lindner > Alle anderen

2 „Gefällt mir“

Ich habe immer mehr das Gefühl als CDU Wähler ein Aussenseiter im Internet zu sein. :nun:

1 „Gefällt mir“

Zurecht :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ist eben noch #Neuland für die.

1 „Gefällt mir“

Hängt halt einfach gesagt mit der Zielgruppe zusammen die angesprochen wird. Da hat die CDU es in den letzten, sagen wir mal, 10 Jahren nicht geschafft, mit ihren Themen auch die Leute unter 30 zu begeistern. Da nunmal eben diese Leute vermehrt im Internet unterwegs sind, fühlst du dich wohl deshalb so allein :slight_smile: