Das aktuelle Tagesgeschehen

nach fast 20 jahren in der pflege, wovon 7 jahre intensivstation und 7 jahre notaufnahme, sowie medizinstudium schätze ich meine expertise höher ein als deine nach 10 monaten zivildienst auf einer allgemein internistischen station.

so ein kommentar zeigt nur deine maßlose arroganz und überheblichkeit gegenüber der berufsgruppe der pflege.

9 „Gefällt mir“

zusammenhang ist das du ein horrorszenario an die wand malst das diese ach so qualifizierten krankenkassenmitarbeiter sich was besseres suchen und nicht ersetzt werden können wobei in realität der grossteil in banaler verwaltung und kundenservice tätig sind und dabei auch noch ausser acht lässt das genau dieses horrorszenario in der pflege wofür das geld eigentlich gezahlt wird schon eintritt

Dein Arbeitgeber sagt dir, dass du ab nächstem Monat 50% weniger Gehalt bekommen wirst. Der Konkurrent bietet dir einen Job bei gleichem Gehalt an. Was machst du?

das erklärt auch warum du dann deinen beruf bis aufs blut verteidigst obwohl du sehr genau weisst das ein grossteil der aufgaben hilfsarbeiter jobs (mit verantwortung) sind

Bullcrap. Pflegerjobs erfordern eine hohe Qualifikation. Deutschland importiert häufig Pfleger aus dem Ausland, weil diese hoch qualifiziert sind und für deutlich weniger Gehalt arbeiten als deutsche Kräfte - die darüber hinaus Mangelware sind.

Ich finde es in höchsten Maße anmaßend und beleidigend, dass du Pfleger hier als geringqualifiziert darstellst.

1 „Gefällt mir“

ja genau, weil DAS auch genau so passieren wird :roll_eyes:

Ich nehme das als Bestätigung. Danke dir.

willst du mich einfach provozieren?
du hast dich auf sachlicher ebene bereits disqualifiziert.
warum versuchst du die diskussion auf eine persönliche ebene zu senken?
keine argumente?
und bitte leg mir keine worte in den mund.

ne ich bin einfach anderer meinung wie du und verlass mich da doch ein wenig mehr auf die eigene erfahrung die ich selbst gemacht habe als auf irgendeinen noname aus dem internet.

und nein in der notaufnahme oder intensiv zzu arbeiten geht weit über normale pflege hinaus und das kein niemand ohne entsprechende ausbildung, da ist man schon ein halber arzt und kein pfleger mehr. aber das gherrichten von patienten, das beschäftigen mit diesen, das füttern ausser bei extremfällen (die dann oftmals sowieso anders ernährt werden), betten machen, patienten säubern usw braucht man schklicht keine leute die ne 3jährige ausbildung gemacht haben

wenn du glaubst, dass die kranken- oder altenpflegeausbildung mit 2 semester “körperpflege studieren” getan ist, zeigt das lediglich, dass du keine ahnung von dem beruf der pflege hast.

und ich sag dir noch was, die fachweiterbildung zum z.b. intensiv- und anästhesiepfleger(in) dauert obendrauf nochmal 2 jahre (plus prüfung versteht sich).
aber das hast du ja bestimmt gewußt mit deinem immensen wissen über die pflege. und bestimmt weißt du auch, dass ein gewisser personalschlüssel an kräften mit fachweiterbildung vorgeschrieben sind. also pfleger*innen mit insgesamt 5 jahren ausbildung.

2 „Gefällt mir“

du sprichst mir doch ab das ich in 10 monaten nen mensch richtig waschen kann. ich weiss sehr genau was dort alles gelernt wird, 1 freund ist altenpfleger und eine freundin krankenschwester, das ändert trotzdem nichts daran das ein grossteil der arbeiten von hilfskräften erledigt werden können, das bedeutet nicht das pfleger auch durch unqualifizierte ersetzt werden können sondern das ein teil der arbeit die pfleger verrichten keine ausbildung dazu brauchen…und wenn du wirklich in dem beruf arbeitest weisst du das auch

oh sogar ne nachtschwester muss ne weiterbildung dafür machen :wink: ich hab auch deutlich gesagt das solche jobs weit über den normalen pfleger hinaus gehen (vielleicht ist das ja der grund warum du nochmal ne weiterbildung machen musst) und ganz bestimmt nicht mit hilfskräften ersetzt werden können sondern das die busy work im pflegealltag auch von ungelernten erledigt werden kann. aber vor lauter angekratztem ego kriegt man ja nur noch die hälfte mit

ich argumentiere einzig und allein gegen diesen satz von dir, der von dir als antwort darauf kam, dass ich gesagt habe, dass hochspezialisierte fachkräfte in der pflege benötigt werden.

und dass ich diesen satz als beleidigend und bodenlose frechheit empfinde habe ich anfangs bereits gesagt. das ist jetzt keine grosse erkenntnis.

und unterlasse bitte die versuche, die diskussion auf eine persönliche ebene zu lenken. das ist einfach nur pubertär und störend.

und was ist an diesem satz falsch? willst du leugnen das betten machen, essen bringen, leute anziehen und waschen, sich mit ihnen beschäftigen, einkaufen gehen, hol und bringdienste, kochen usw teil der pflege sind? oder das man für solche aufgaben zwingend eine ausblidung als pfleger braucht? wie gesagt ich rede hier zum grossteil von altenpflege wobei auch in krankenhäuser ein teil dieser aufgaben anfällt (dort aber nicht in so einem hohen mass)

dass hol- & bringdienste, einkaufen und kochen zu den üblichen tätigkeiten einer altenpfleger*in gehören ist mir neu.
auch dass diese tätigkeiten, die du aufführst, 90% der arbeitszeit in anspruch nehmen, wie du behauptest.

warum glaubst du dauert die ausbildung in der kranken- und altenpflege 3 jahre?
was denkst du sind die hauptinhalte der ausbildung? (deine vorstellung von 90% der inhalte des berufs hast du ja bereits geschildert).
warum wird nicht einfach, deiner logik folgend, die ausbildungszeit auf sagen wir 6 monate verkürzt?
warum haben wir überhaupt einen pflegenotstand, wenn personal so einfach auszubilden und der beruf so einfach auszuführen ist?

nochmal, ganz langsam für dich. ich sage nicht das jemand ungelerntes einen pfleger ersetzen kann sondern das ein grosser teil der pflegetätigkeit dinge sind für die man kein ausgebildeter pfleger sein muss. und ja hol und bringdienste sind in der häuslichen pflege völlig normal (und oh wunder werden oft von ungelernten erledigt),

warum ständig diese persönliche ebene?
kannst du auf sachebene nicht diskutieren?

meiner erfahrung nach, ja auch häusliche pflege ist inhalt der ausbildung (woher hast du da dein wissen?), sind für hol- und bringdienste in der professionellen häuslichen pflege keine zeit und mir ist auch nicht bekannt wie man solche tätigkeiten abrechnen könnte.

und nur mal als beispiel ein paar aspekte, die bei der körperpflege wichtig sind (ohne anspruch auf vollständigkeit) und über die einfache hygiene hinaus gehen:
einschätzen des zustands der haut, einschätzen des psychischen und des physischen zustands, wund- bzw. verletzungseinschätzungen, mobilisation, prävention (z.b. infekte), sensibilisierung, therapeutische reize setzen (z.b. bei lähmungen), selbstwertsteigerung, scham, entspannung, wertschätzung, körperkontakt, kommunikation, etc etc

wie und über welchen zeitraum genau wurden dir solche inhalte in deinem 10monatigen zivildienst vermittelt, sodass du dich qualifiziert fühlst darüber zu urteilen, welche ausbildung in der pflege benötigt wird?

und was bitte ist das denn für ne kausalitätskette?

ein freund von mir ist pilot, also weiß ich wie man ne 747 fliegt? ernsthaft?

übrigens

doch, genau das hast du behauptet

aber immer schön erst mal meinungen rauströten und sie als fakten darstellen, weil man denkt man hätte ahnung.
und wenn sich dann im laufe einer faktenbasierten diskussion auf sachebene rausstellt, dass man eigentlich doch keine ahnung hat und nur ne meinung ohne sachgrundlage rausproletet hat, schön erst mal persönlich werden und versuchen das gespräch auf ne persönliche ebene zu ziehen.
und am ende ist man dann so klein mit hut und behauptet, man hätte ja nie gesagt (oder zumindest gemeint), was man am anfang so rausgekotzt hat.
man könnte meinen, man unterhält sich mit dem amerikanischen präsidenten.

1 „Gefällt mir“

dass diese leistungen von einem pflegedienst angeboten werden, heißt nicht dass sie von einer examinierten kraft ausgeführt werden (müssen). ich sprach von der professionellen häuslichen pflege, wie du nachlesen kannst.

eine mögliche erklärung wäre z.b., dass diese personen von unqualifiziertem personal gepflegt wurden.

auf meine aussage, dass in der pflege qualifiziertes personal benötigt wird hast du folgendes behauptet:

ich wehre mich gegen die implizite abwertung des pflegeberufs. und dass ich diese aussage als beleidigend empfinde habe ich sowohl zu beginn dargelegt, als auch jetzt bereits zum zweiten mal wiederholt. ich sehe da keinen erkenntnisgewinn deinerseits.
ich glaube, dass (fast) jeder beruf auch tätigkeiten beinhalten, die keinen hohen ausbildungsgrad erfordern. aber pflege ist eben nicht “90% niedere arbeiten”, wie von dir behauptet.
das habe ich ausführlich begründet.

und aufgrund der alters- und bevölkerungsentwicklung und die damit einhergehenden hohen komorbiditätsraten ist meine auffassung, dass insbesondere qualifiziertes personal in der pflege benötigt wird.

auf deine beleidigungen gehe ich nicht ein.
da kann sich ja jeder selbst ein bild machen wie ansprechend deine diskussionskultur ist.

und das ist der fehler, zum wiederholten mal, ich werte den beruf des pflegers, sei es alten oder krankenpfleger in keiner weise ab, das ist eine anspruchsvolle ausbildung bei der man auch noch gut abschneiden muss um eine berufliche chance zu haben (zumindest war es noch vor 25 jahren so). ich habe allen respekt vor pflegekräften und was sie leisten, gerade weil ich auch den alltag ne zeitlang miterlebt habe. das einzige was ich sage ist das in der alltäglichen arbeit auch ein grosser teil an aufgaben anfällt wo eben auch angelerntes personal ausführen kann. das gilt auch nicht nur für den pflegeberuf, man brauch auch keine banklehre um nachher am schalter zu sitzen und man braucht keine bürokaufmannlehre wenn du nachher in der ablage bst. hier sind pflegekräfte trotz allem mehr gefordert weil im gegensatz zu den gerade genannten beispielen lernst du nicht alles und arbeitest nur in einem kleinen teilaspekt sondern du brauchst immernoch dein komplettes berufliches wissen, nur eben nicht für jede berufliche tätigkeit die anfällt. aúch auf einer normalen krankenhaus station fällt viel buys work an, das geht von patienten aufnehmen, betten machen, leute herrichten (viele brauchen ja keinen vollservice sondern nur etwas hilfe), bettpfannen leeren, betten beziehen, essen verteilen, füttern, flüssigkeitskontrolle, patientenservice, patienten die sich nicht selber bewegen können lagern und die ganzen kleinigkeiten die zeit kosten aber eben trotzdem niedere arbeiten sind die gemacht werden müssen. du weisst doch bestimmt selber wie dich ne handvoll patienten die alle 15 minuten klingeln auf der station wegen nichts auf trap halten können. und um einzig alleine solche arbeiten geht es die hilfskräfte abnehmen können damit die pfleger mehr zeit für die aufgaben haben die eben nicht jeder hinz und kunz machen kann

1 „Gefällt mir“