Das aktuelle Tagesgeschehen

Also immer noch über dem Mindestlohn.

tl;dr²

Sell weist auch darauf hin, dass die Modellfamilie mit zwei Partnern und Kindern, die die FAZ oder der Steuerzahler-Verein sich ausgesucht haben, ohnehin untypisch sei für Hartz-IV-Empfänger. Die meisten Bezieher seien Singles – und da könnten Bedürftige „schon mit einem relativ geringen Einkommen ein Niveau über Hartz IV erreichen“.

2 „Gefällt mir“

Trolololo ^^

Das war eine schlichte Umfrage auf Welt.de, wo die User einfach abstimmen konnten. Da gibts halt paar Aufrufe in Gruppen und schon stimmen viele mit “Nein”. Außerdem ist die Welt eine konservative Zeitung. Also keineswegs eine repräsentative Umfrage. Genauso wie eine Umfrage bei der AfD Berlin :beansmirk:

11,72 Euro sind zwar mehr als der Mindestlohn, aber auch dieser Betrag ist irreführend bzw. stimmt nicht.
Nicht berücksichtigt werden auf Seite des Arbeitnehmers außerdem (über das Kindergeld hinaus): Wohngeld, Kinderwohngeld, Kindergeldzuschlag, monatliche Steuerfreibetäge und Lohnsteuerjahresausgleich. Wenn ein Anspruch auf Wohngeld besteht, dann besteht darüber hinaus ein Anspruch auf Bildung und Teilhabe.
Die Daten bezüglich dessen, “was ein Arbeitnehmer verdienen muss, um auf Hartz4-Niveau zu kommen” sind deshalb grob fehlerhaft.
Es ist also davon auszugehen, dass die verbreiteten Zahlen bzw. Tabellen vom Bund der Steuerzahler, FAZ und dpa in erster Linie der Meinungsmache dienen.

aber hey, wer braucht schon gut recherchierte, exakte zahlen, wenn man so schön stimmung machen kann?

2 „Gefällt mir“

Sie ist Familienministerin, Sozialminister ist Hubertus Heil

Wenn man sich die debatten über die potentielle neue CIA chefin und Mike Pompeo anguckt, merkt man erstmal wie rückschrittig die USA sind, um nicht zu sagen verblendet und dumm.

Im fernsehen werden folterungen und mordanschläge als super dargestellt, und ein “regime change” im nahen osten scheint für manche sender und moderatoren ein normales thema zu sein, das mit weniger argwohn betrachtet wird, als ein neues autobahnstück hier in dtl.

Ein Glück, dass Privatunternehmen nie Fehler machen, die sie Millionen kosten könnten :upside_down_face:

Die Umfrage sollte eher lauten:

  • Jede Religion gehört zu Deutschland
  • Keine Religion gehört zu Deutschland
  • Nur spezielle Religionen gehören nicht zu Deutschland (U.a. der Islam)

0 Teilnehmer

Da jeder der Staatsbürger ist zu Deutschland gehört, gehört auch seine private Religion dazu und jeder sollte die möglichkeit haben seine Religion im deutschen Rechtsrahmen ausüben zu dürfen.

4 „Gefällt mir“

Gut für die deutsche Wirtschaft, schlecht für die Umwelt.

Darüber hinaus ist Deutschland auch Sammelpunkt diverser Religionen, über die allerdings so gut wie nie berichtet wird. Der größte Shinto-Tempel außerhalb Asiens steht in Düsseldorf, der größte Hindu-Tempel außerhalb Asiens in Hamm-Uentrop. Die Tatsache, dass es hier positive und negative Religionsfreiheit gibt, halte ich für die beste Lösung in Zeiten pluraler Gesellschaften.

2 „Gefällt mir“

Wenn man es so sieht gehört jede Religion zu Deutschland.
Wenn man Deutschland aber als Staat ansieht bin ich da anderer Meinung. Religionen sind nicht zwingend Teil des Staates Deutschland und gehören damit nicht dazu.

Als Teil der Gesellschaft dagegen gehört selbstverständlich jede Religion dazu. Sogar die zeugen Jehovas und Scientology. Das ist dann eher eine Zustandsbeschreibung.

Wenn ich also sage keine Religion gehört zu Deutschland steht das nicht im Widerspruch mit einer freien Religionsausübung.

sag das mal den Katholiken und der CSU, wäre schon was sich das mal endlich durchsetzt.

Naja wie gesagt… sind für mich zweierlei paar Schuhe.
Die CSU/CDU sind vielleicht nicht 100% vorbildlich aber da ist der nötige Abstand meist noch gewahrt

Nein einfach nein, zb das hickhack mit den Kreuzen, egal ob bei Gericht, in Schulen oder bei der Regierung.

Ja stimmt. Sowas geht gar nicht. Aber da wird ja glücklicher Weise regelmäßig von Gerichten gezeigt, dass es so eben doch nicht läuft.

das ist wie zu sagen, star wars gehört zu deutschland nur weil es viele leute gibt die star wars gut finden

3 „Gefällt mir“