Das aktuelle Tagesgeschehen

wenn das so ist, dann habe ich das ganze wohl falsch verstanden und in den falschen hals bekommen.
dann entschuldige ich mich dafür.

1 „Gefällt mir“

WIe er Zwietracht säen will :beanwat:

Aber ehrlich, ich wäre dafür wenn CSU und CDU sich trennen würden. So würde die AfD nur verlieren und auch die CDU muss sich bei Koalitionsverhandlung mal anstrengen xD

Der Hauptgrund, der mich dazu bringt immer wieder mal auf Anti-Rechts Demos zu gehen, ist auch ganz einfach Solidarität. Nicht um jemanden zu überzeugen, nicht um etwas zu verändern, sondern um allen klar zu machen, dass diese Leute nicht “das Volk” sind.

Ich habe Mitmenschen und Freunde, die von den Rechten als “nichtdeutsch” angesehen werden, gegen die gehetzt wird und denen in Reden abgesprochen wird, ein Teil der Gesellschaft zu sein. Und schon alleine wegen diesen Freunden habe ich keinen Bock, dass Rechtsextreme widerspruchslos durch unsere Stadt laufen.

Es gibt jedes Jahr Dutzende große und kleine Naziaufmärsche in Deutschland und zum Glück gibt es jedes mal, überall und immer noch (außer in Dresden und ein paar Käffern in Ostdeutschland) Gegendemonstrationen, die zahlenmäßig weit überlegen sind und die fast immer ohne die steinewerfenden Vollspaten auskommen. Im Gegensatz zu @Lassic hatte ich bisher auch immer die Erfahrung, dass diese Demos überwiegend “bürgerlich” waren und von Gewerkschaften bis Kirchen und allen Parteien mitgetragen wurden (was nicht heißen soll, dass ich ihm seine Beschreibungen nicht glaube)

5 „Gefällt mir“

Reg Dich mal ab, Alter, was zur Hölle. xD
Ich hab mich nicht an einem Wort aufgehängt, ich hab nur betont, dass die Unterstützung für Kleinstaaterei in der europäischen Bevölkerung durchaus groß genug ist, dass die Akzeptanz der Strafverfolgung gegenüber nichtgewalttätigen Separationsversuchen keineswegs selbstverständlich ist, auch in Deutschland nicht.

Und wenn ein Auto auf der Straße ist, das auf diese Dinge noch nicht souverän reagieren kann, dann ist die Technik zu schnell in die Öffentlichkeit gekommen,
Da kann man natürlich problemlos vertretbare Gegenmeinungen haben, aber ich erwarte von einer Maschine, der die Fähigkeit zu menschlichen Entscheidungen fehlt, noch höhere Sicherheitsstandards als bei menschengesteuerten Autos.
Das Auto hätte ja mal links und rechts kucken können, was da gerade aus der Ferne auf die Straße zuradelt. Kann’s nicht? Runter von der Straße.

gut, dann kann ich und andere deine erwartungen aber auch für überzogen halten und mit den tests fortfahren.

1 „Gefällt mir“

Äh…das is so selbstverständlich, dass ich mir nicht sicher bin, ob Du mir damit irgendwas sagen wolltest, außer einmal das verbale Äquivalent zu

mitzugeben.

ich wollte dir sagen, dass es albern ist perfektionalität von einer neuen, in tests befindlichen technik zu erwarten.

und ich bin im übrigen ganz entspannt XD

Wir haben langsam ein Ausmaß von technischer Integration erreicht, wo wir uns Fehler nicht mehr leisten können.

also alle menschlichen autofahrer von den straßen verbannen?

2 „Gefällt mir“

Trotzdem können sie verstrahlt sein und das reicht ja wohl, was bringt uns das wenn kilometer um ein das Gau Zentrum die Natur vor sich hin wächst, aber die Region für den Menschen nicht nutzbar ist.

Ich erwarte aber keine Toten oder Menschenversuche.

Darum ging es mir ja nicht.

Ich hab Freunde, die diese Ansicht mehr oder weniger vertreten, würd selbst aber nicht ganz so radikal sehen.
Ein ein Auto steuernder Mensch, der Fehler macht, richtet nur sehr lokal Schaden an. Eine KI, die 1000 Autos gleichzeitig fährt, und Fehler macht, ist eine größere Gefahr.

wie gesagt, wäre der fahrer die strecke selber gefahren, wäre der unfall vermutlich ähnlich ausgegangen.

falsch. einen fehler, den ein mensch durch seine „unausgereifte“ umgebungswahrnehmung macht, werden 99% der anderen menschen genauso machen. den strukturellen fehler hast du bei menschen genauso drin.

den menschen kannst du nicht verbessern, technik schon.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt, musst du die Sachen auch in der Realität ausprobieren um weiterzukommen und Unfälle wird es immer geben.

3 „Gefällt mir“

man muss sich nur an die ganzen toten in den fabriken, nach der einführung der dampfmaschine erinnern. ich glaube niemand würde heute sagen, dass die einführung der dampfmashcine zu früh kam…

Und…das…hat welchen Bezug zu meiner Ansicht, dass computerisierte Technik heute höherer Sicherheitsstandards bedarf als früher? Bei dem Auto war die Frage: „Was tun, wenn ein Idiot mit 60 Sachen auf die Straße radelt?“ ja offenbar nicht geklärt, sonst hätten sie gesagt: „Das ist beabsichtigtes Verhalten, das stellt für uns keinen Fehler dar“, und nicht die Karre von der Straße geholt.

den, dass du den sicheheitsstandard bei KI gesteuerten fahrzeuge beliebig verbessern kannst, während der menschliche fahrer auch in 10 jahren die situation nicht verhindern kann.

tja und genau dafür braucht man testphasen, weil man im labor nicht an jeden beliebigen ernst- und extremfall denken kann. die dummheit des menschen ist schließlich unerreicht.