Das aktuelle Tagesgeschehen

Bevor man gleich zur Sezession greift hätte es eben einfach noch sehr viele weiter Eskalationsstufen gegeben die man hätte durchlaufen können und die vielleicht die spanische Regierung zum Einlenken gebracht hätte.

Nur weil die spanische Regierung nicht alles richtig macht, heist das nicht das die seperatisten im Recht sind.

1 „Gefällt mir“

Hat man ja versucht. :slight_smile: Gab kein einlenken der Zentralregierung.

Erstens sind die Katalanen kein eigenes “Volk“, zweitens werden sie nicht unterdrückt.
Die Vergangenheit ist kein grund für Sezession, denn es muss akut eine Unterdrückung stattfinden.

1 „Gefällt mir“

Zur Karte: hm…

ad Bayern: Bayern strebt nicht nach Unabhängigkeit sondern fühlt sich in Deutschland ziemlich wohl. Die möchten nur dem föderalismus und Eigenständigkeit bewahren und Zentralismus a la Frankreich lehnen sie ab oder?

ad Südtirol: die wollen auch nicht eigenständig sein sondern „nur“ nicht Teil von Italien sein wieder „zurück“ zu Nord/osttirol

Es ist sinnvoll dass das Internationale Recht die Integrität vor die Interessen einzelner Gruppen/Regionen oder Völker stellt. Punkt.

3 „Gefällt mir“

für mich stellt sich eher die frage, warum es viele europäische regierungen nicht hinbekommen, ihrer bevölkerung zu vermitteln, dass wir vor weltweiten problemen stehen, die sich auf kleinstaatlicher ebene gar nicht lösen lassen, wie z.b. endliche ressourcen, migrationsbewegungen, emissionen, ernährung der bevölkerung, meeresspiegelanstieg, schere arm-reich, global operierende unternehmen, die staaten gegeneinander ausspielen, etc pp.
stattdessen wird behauptet, dass man mittels abschottung, mauern und grenzen den status quo erhalten könne, was imho völlig irre ist.

mir ist völlig latte. ob z.b. jetzt ein königreich bretagne ausgerufen wird, wenn das die bewohner denn gerne wollen. solange sich die bretagne dann in einer europäischen verfassung und gesetzgebung eingliedern würde.

“jeder (staat oder region) alleine für sich” wird imho nicht funktionieren, bzw lösungen bestenfalls für spätere generationen aufschieben. wenn man die “grossen” probleme angehen möchte, wird das nur gemeinsam funktionieren.

3 „Gefällt mir“

das und nicht weniger ist der wichtigste Punkt überhaupt. Stabilität ist wichtiger als der egoistische WIlle von einigen Wenigen.

Und wer hat denn am meisten davon von ne Unabhängigkeit? Außer Nationalisten die sich darauf ein Runterholen können (entschuldige die ausdrucksweise) und den neuen “Spitzenpolitiker” des eigeenen Landes? Ich glaube nicht der Bäckerverkäufer von nebenan oder der Zeitungsverkäufer am Kiosk sind die großen gewinner daraus.

2 „Gefällt mir“

Doch, eigene Sprache, Jahrhunderte von Geschichte und Kultur. Aber wenn du sagst, dass sie keins sind, dann sind diese Punkte natürlich egal :ugly:

Ansichtssache. Der Einsatz der Guardia Civil und die Zwangsneuwahlen sind typische Mittel einer autoritären, unterdrückenden Regierung.

Seltsam, warum ist dieses Recht dem Westen vollkommen egal wenn es um außereuropäische Länder geht? :thinking:

Absolut richtig. Man könnte ja durchaus argumentativ vermitteln, warum ein Verbleib in Spanien sinnvoll ist, wie gesagt die Separatisten hätten ziemlich sicher keine Mehrheit gehabt, wenn der Zentralstaat nicht so massiv eingegriffen hätte.

Die Stabilität wird aber offensichtlich auch nicht gewahrt, wenn man die Integrität mit aller Macht gegen eine Mehrheit des Volkes durchknüppeln will.

Seltsam, dass es eine breite Zustimmung aus der Bevölkerung gab und nicht nur einzelne verquere Nationalisten :thinking:

Der begriff des Volkes ist sehr dehnbar.
Daher lässt sich darüber streiten, daher nehme ich das zurück. Das ist natürlich nur meine sicht der Dinge.

Der Begriff Volk bezeichnet eine Reihe verschiedener, sich teilweise überschneidender Gruppen von Menschen, die aufgrund bestimmter kultureller Gemeinsamkeiten und Beziehungen und zahlreicher Verwandtschaftsgruppen miteinander verbunden sind.

Daher kann auch Katalanen zum Volk Spanier dazu gehören als auch sich selbst als einzelnes genannt werden, dass ist Juristische Haarspalterei und Ansichtssache. mMn besteht auch Deutschland aus vielen Volkern, Sorben, Friesen, Brandenburger, Berliner, Sachsen, usw.

Warum wird denn Neuwahl gemacht? Warum musste Guardia Civil eingesetzt werden?
Es ist wie in Rigarer Str. gerne in der Opferrolle aber das eine MITSCHILD, Hauptschuld oder Teilschuld vorhanden ist, wird abgestritten… immer sind die anderen die pösen pösen unterdrückende Despoten…!

Außereuropäische Länder sind nicht teil der EU und sind daher Außenpolitisch heikel, und meist innerhalb der EU ebend auch nicht übereinstimmend wie man handelt, wir können gerne über verschiedene Beispiel diskutieren.

Hier Stimme ich dir zu, Spanien hat auch meiner Meinung vollkommen Falsch handiert, zu übertrieben. Diplomatisch absoluter Fehlgriff. Was fehlt ist wie gesagt die Intregration bzw die Assimilation seit jahrhunderten, aber auch Aufklärung. Beider Seiten, ich sag nur Flugzeug absturz und dann „waren ja nur katalanen und deutsche gewesen“ … .Katalonien und Spanien müsen sich wiederfinden, im übrigen ist Katalonien nicht als einziges Autonomes Land in Spanien, es gibt noch andere Teile Spaniens, eins sogar mit etwa 1 Million Einwohnern mehr als Katalonien…

WIe gesagt, dass handeln der Politik (Spaniens ist jetzt falsch gesagt, wir nennen es lieber richtig) Madrid’s war vollkommen falsch und überreagiert. Hätte man es feinfühliger mit mehr Ausdauer betrieben, wäre dass alles nicht so ausgeartet wie es ist. Dennoch gibt es einen größeren Stabilitätseinbuße nicht nur in Spanien sondern in weiten Teilen Europas bei einer Abspaltung was defacto einfach nicht nach Spanischen Grundrecht möglich ist ,

Einfaches Beispiel: Nazi Deutschland war auch nciht jeder Nazi gewesen, trotzdem haben viele mitgejubelt bei Hitlers Paraden und Ansprachen usw.

AUch hier, fehlende aufklärung in der BEvölkerung was überhaupt eine Unabhängigkeit bedeutet und wer überhaupt da „was“ überhaupt gewinnt.

In Katalonien wurde viel Werbung gemacht das Madrid „böse“ ist. Den Rest hat ja leider Madrid dann selbst gemacht durch falsches Hantieren, rechtlich war es möglich oder auch richtig, aber es war nicht deeskalierend gewesen. Es wurde viel Werbung gemacht wie toll ja die Unabhängikeit ist.

Aber meine Frage bleibt: Nützt WIRKLICH jeden eine Unabhängigkeit? Oder ist das Streben dann doch nur für einzelne Personen die, pardo, die Dummheit der Zivilbevölkerung ausnutzt (und das sehen wir in der allgemeinen Politik ja zu gerne zu oft das viele Leute einen nicht weitreichenden Blick haben…)

Es gibt ne Partei die die Unabhängigkeit anstrebt, ich glaube seit die Unrechtmäßige Abstimmung in Katalonien sind nach „Umfragen“ 11% der befragten für eine Unabhängigkeit.

i.d.r. wird aber auch gerne hier das motto verwendet das sie nicht der Zahler sein wollen für die anderen Bundesländer, das Berlin aber nun mal nicht soviel geld hat wie Bayern ist ja klar, es gibt hier ja jetzt nicht soviel Platz für Industrie, geschweige Natürliche Ressourcen. Dafür aber um dei knapp 4 Milliuon Menschen die Tagtäglich Bier trinken :stuck_out_tongue: um mal ein wenig zu übertreiben

1 „Gefällt mir“

Also Bier ist ja wohl das denkbar schlechteste Beispiel bei den Bayern :smiley:

:astonished:

USA und Schießerei, wie selten!

1 „Gefällt mir“

Erst die fünfte diesen Monat… Youtube hätte besser mal seine Mitarbeiter bewaffnet :ugly:

1 „Gefällt mir“

Sind die Schießereien in letzter Zeit mehr geworden, oder wird einfach nur intensiver darüber berichtet?

Kein Live-Stream von YouTube? Ja, ich weiß - böse…

Da bekommt lasst nen Daumen da, ne andere Bedeutung :no_mouth:

3 „Gefällt mir“

es geht um die mittel die eingesetzt werden um seine weltanschauung durchzusetzen. und ist die radikalismus theorie das mit dem hufeisen? ne sry da bin ich davor schon ganz alleine drauf gekommen, es ist aber so offensichtlich das es ein wunder wäre wenn da nicht auch andere draufkommen würden