Das aktuelle Tagesgeschehen

Naja gewisse unterstützer Provitieren davon, siehe in Nordkorea die Oligarchen. Oder auch Freunde und Familie von Putin :stuck_out_tongue:

Muslimisch/arabisch klingender Name? Fox und NRA sind bestimmt ganz überfordert mit der breiten Auswahl an Tätergruppen, denen sie in dem Fall die Schuld zuschieben können

1 „Gefällt mir“

kleine erinnerungsstütze

https://www.welt.de/print-welt/article569247/Scharping-Starke-Hinweise-auf-Existenz-von-Konzentrationslagern-im-Kosovo.html

Möchte einfach mal eine Umfrage zu dem Thema starten.

Eure Meinung zum Attentat auf Skripal?

  • Der Westen geht richtig vor. Russland ist daran Schuld.
  • Die Maßnahmen des Westens sind zu hart und ohne Beweise noch grundlos.
  • Ich habe noch keine Meinung dazu.

0 Teilnehmer

Ich habe kein Akteneinsicht. Woher soll ich das auch nur im Ansatz beurteilen können?
Was ne Frage…

3 „Gefällt mir“

Hast du nicht aufgepasst? Es geht darum, dass allein eine Sitzblockade und dem dich-gegen-das-wegtragen-wehren schon ausreicht für den Strafbestand Widerstand gegen die Staatsgewalt oder Landfriedensbruch. Aber gut, man kann auch einfach weiter stumpf Klischees wiederholen und dabei die realen Umstände vollkommen außer Acht lassen.

Und du begreifst nicht, dass das was allgemein als Linksextremismus bezeichnet wird, nur in den Extremismuskategorie fällt, weil der Begriff bewusst wage definiert wurde. Hier im Forum hat man sich ja geweigert mir klar zu erklären, was Extremismus ist. Für mich ist das was ihr Linksextremismus nennt (und was teilweise auch in offiziellen Statistiken so genannt wird) eine wehrhafte Demokratie.
Die meisten Leute, die in die linksextremistische Ecke gestellt werden oder deren Taten in den Teil der Statistik fallen haben durch und durch demokratische Überzeugungen. Selbiges kann man von Rechtsextremisten nicht behaupten. Ihr übernehmt einfach unreflektiert einen Begriff, der hauptsächlich als Kampfbegriff der Rechten eingesetzt wird und keinerlei sinnvolle Trennung vornimmt oder nach tatsächlichen Überzeugungen/Zielen unterscheidet.

Mit der Aussage, dass ein Leben genauso viel wert ist wie 100, begehst du doch genauso eine Wertung :upside_down_face: Doof wenn man einfach nur Kindergartenphilosophie nachplappert ohne es zu hinterfragen. Und nein 100 Leute die sieben Menschen töten werden ganz sicher nicht genauso bestraft wie sieben Menschen die 100 Leute töten. Ist ja nicht ohne Grund so, dass in manchen Ländern 10x lebenslänglich gegeben wird für einen Mörder und für einen anderen nur 20 Jahre, auf Grund der unterschiedlichen Anzahl der Opfer. Oder in Deutschland eben die anschließende Sicherheitsverwahrung.

Wie lange ist die RAF jetzt her? Können wir bitte beim hier und jetzt bleiben? Und ja die Extremismustheorie ist realitätsfern. Mag sein, dass es in der staubtrockenen Theorie ein Gleichsetzungspotenzial von Links- und Rechtsextremismus gibt. In der Realität aber eben nicht. In der Realität sind sie eben nicht gleich schlimm, weder von der Wirkung (Anzahl der Opfer ect.), noch von den Ziele (Abschaffung der Demokratie vs. Verteidigung der Demokratie) und schon gar nicht von der zu Grunde liegenden Ideologie (völkischer Nationalismus/Faschismus gegen, wenn wir von tatsächlichen Linksextremisten und nicht nur von Leuten die sich gegen Nazis auflehnen, eine radikale Kapitalismuskritik).
Diese Gleichsetzung von Extremismus ist kein ach so differenziertes Denken, wie du dir das einredest magst, es ist das auf eine Stufe stellen, von zwei grundverschiedenen Dingen. Was in der Realität nunmal die echte Konsequenz hat, dass man Rechtsextremismus relativiert und jene die sich gegen Rechtsextremismus engagieren bekämpft. Wie gesagt der von mir oben verlinkte Vortrag liefert dafür einige sehr schöne Beispiele.

Wie schon so oft gesagt, ist es dann nicht seltsam, dass sich rechte Ideologien genau dort verbreiten, wo man ihnen nicht den Kampf ansagt, sondern ihnen freiwillig die Bühne überlässt oder „mit ihnen reden will“? Wo auf der anderen Seite (neo) nazistische/faschistische Strömungen es nicht schaffen dort Fuß zu fassen, wo man ihnen offensiv entgegentritt? (Beispiele dafür habe ich hier in diesem Thread schon unzählige Male genannt) Seltsam oder? Könnte es da vielleicht einen Zusammenhang geben? :thinking:

Zum einen sprach ich nicht davon, dass es nur die Reaktion ist, aber eben größtenteils. Der Anteil der militanten Kapitalismusgegner ist schwindend gering. Und außerdem darf man nicht vergessen, dass rassistische oder antisemitische Ansichten nicht nur ein Merkmal der extremen Rechten sind, sondern eben auch weit bis in die „Mitte der Gesellschaft“ reichen, wie auch immer man diese definieren will.

Faschismus ist keine Meinung. Es geht nicht darum sich Meinungen entgegenzustellen, sondern der Propaganda von menschenfeindlichen Ideologien.

Und warum war die Wahl illegal? Weil sie halt verboten war, ne? Ihr habt bisher keine Begründung geliefert außer „Es ist halt so“, warum die Wahl illegitim sein soll. Die spanische Verfassung und die Völkerrechtskonventionen sind veränderlich und wurden vor x-Jahren geschrieben. Ihr akzeptiert diese Autorität einfach ohne zu hinterfragen, ob sie überhaupt noch zeitgemäß ist. Nennt mir doch mal einen moralisch-ethischen oder philosophischen Grund, warum das katalanische Volk (und es ist ein Volk, versucht nicht wieder darüber abzulenken) nicht demokratisch über sein eigenes Schicksal entscheiden darf und stattdessen dazu gezwungen wird sich dem spanischem Staat unterzuordnen.
Und nein, die aktuellen Gegebenheiten sind nicht ausreichend, natürlich ganz theoretisch könnten sie eine Verfassungsänderung erwirken. Realpolitisch ist das aber vollkommen ausgeschlossen und am Völkerrecht haben sie sogar gar keine Beteiligungschance. Sie sind also komplett den aktuellen Gesetzen ausgeliefert. Warum sollte das richtig sein? Und jetzt kommt mir nicht wieder mit „weil’s halt so ist“.

Wieso bevorzugt? Gleich behandeln wäre doch schon ausreichend.

Gewalt gegen friedliche Bürger, die für Demokratie und Selbststimmung eintreten, Verhaftung von und Schikane gegen politische Gegner, Zensur von politischer Kunst, sind alles typische Verhaltensweisen von dilatorischen Regimen.

Tja, und wenn sich die spanische Zentralregierung quer stellt hat man halt Pech gehabt oder wie? Das habe ich jetzt auch schon bestimmt zum zehnten Mal gesagt, was ihr aber konstant nicht begreifen wollt oder immer wieder vergesst. Stattdessen sagt ihr immer wieder „Sie hätten die demokratischen Mittel nutzen sollen“, diese wurden ihnen aber verwehrt oder waren gar nicht erst gegeben.

Fall Skripal ist doch sowieso nur eine Randnotiz. Ausweisung von Diplomaten? Kleines Fingerklopfen und dass so eine Reaktion maximal folgt, war doch eh klar. Wäre gar nichts gefolgt, hätte GB Schwäche gezeigt. Quasi eine ganz normale Reaktion nach dem Protokoll.

Und ganz ehrlich: Die Mordmethode ist bewusst aufmerksamkeitserregend. Genauso wie die vorherigen Morde an ehemalige russische Agenten. Einfach nur ein kleines Muskelspielchen auf Kosten zweier Menschen. Russland zeigt Stärke, hat eine alte Rechnung beglichen und kann sich unschuldig darstellen, während GB schlichtweg nur “Du, du!” sagen kann. An sich nur reinster Kindergarten.

Und du verstehst nicht das, nur weil der Staat seine rechtlich und demokratisch zugesicherte Gewalt anwendet, kein Unrechtsstaat ist. Wie ich schon mal geschrieben habe, nur weil es nicht nach deinem Verständnis geht, ist es Faschistisch, Diktatorisch oder sonst was.
Und nochmal, Spanien ist eine volle anerkannte Demokratie. Ob dir das gefällt oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Naja, wir hatten auch mal einen Bundeskanzler, der Putin einen Lupenreinen Demokraten nannte, so viel zu Thema anerkannte Demokratie.

und ich könnte schwören der rechtsruck passiert gerade überall, selbst wenn seit 30 jahren dagegen demonstriert wird. und warum der osten ein problem hat wurde hier schon mal erörtert und hat wesentlich mehr mit vernachlässigung nach der wende und ausnutzung dieser durch rechte zu tun. nach deiner logik dürfte es nämlich zb in einer stadt wie leipzig oder dresden die durchaus eine aktive linke szene haben keine so grosse zustimmung für die afd geben oder gar so etwas wie pegida

Nein, es passt einfach nur nicht in dein Weltbild.

2 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht darum richtig zu liegen sondern um die eigene Meinung anhand der Infos die man hat.

In Leipzig hat der Pegida-Ableger nicht lange durchgehalten und Dresden hatte so lange Probleme mit den 13. Februar Demonstrationen bis man sich entschieden hat mal offensiv und mit der ganzen Breite der Gesellschaft dagegen zu demonstrieren. Wie gesagt alles Beispiele, die ich schon mal gebracht habe. Und übrigens höre ich seit dem erstarken der Rechten auch immer öfters davon, dass man ja mehr gegen Linksextremismus tun sollte, weil der ja genauso schlimm sei :thinking:

Nee, mein Weltbild basiert einfach nur nicht darauf ob andere Leute Spanien als eine allgemein anerkannte Demokratie sehen oder nicht.

Stimmt, dein Weltbild basierst auf Menschen und Infos die Spanien als Diktatur ansehen.
Merkste was?

2 „Gefällt mir“

Ich hätte mal gerne gewusst, was nach der Unabhängigkeit passiert wäre. Es wir immer davon geredet, was für eine Industrieregion Katalonien ist und wie man die restlichen Regionen in Spanien dadurch profitieren. Aber der Punkt mit den Schulden der Katalanen habe ich irgendwie vor und nach dem Referendum nie mitbekommen. Nie und nimmer hätte Katalonien die Rückzahlungsfristen einhalten können und wohl auch nie alle Schulden zurückzahlen könne. Wenn sie dann sagen: Pech gehabt, wir zahlen nix. Was hätte Spanien denn dann machen dürfen?

Ein weiteres großes Problem bei einer Abtrennung von Spanien sind die Schulden der Katalanen, die jetzt schon 32 Prozent des katalanischen BIPs ausmachen. In nur 20 Jahren haben die katalanischen Regierenden die Schulden ihrer Region versiebenfacht. Die autonome Region ist die meist verschuldeste Spaniens. Sie steht mit 75.443 Millionen Euro im Minus. In diesem Jahr und dem kommenden Jahr laufen zudem Fristen für Rückzahlungen ab, darunter auch 10 Mrd. Euro an den spanischen Staat. Im Fall einer Abtrennung, so hat es die spanische Regierung immer wieder klargestellt, würde sie diese natürlich sofort einfordern.
(https://www.wiwo.de/politik/ausland/unabhaengigkeit-in-20-jahren-haben-sich-die-schulden-in-katalonien-versiebenfacht/20304388-2.html)

Ein guter Grundstein für eine junge Republik.

Nee mein Weltbild basiert auf dem was ich als diktatorisches Verhalten ansehen und dem was Spaniens Zentralregierung macht.

Selektive Wahrnehmung.

:roll_eyes:
Stimmt die gewaltsamen Einsätze der Guardia Civil waren voll selektiv. Oder die Verhaftungen zahlreicher Politiker. Oder die Zensur von Kunst (derStandard.at). Ich sehe ja gar nicht die ganzen guten Dinge die Spanien macht und selbstverständlich diese Dinge egalisieren würde.

1 „Gefällt mir“

Joa, so siehst du das in deiner Welt.
Aber gut, ich kann dich da nicht rausholen.