Das aktuelle Tagesgeschehen

Wirkliche Argumente lieferst du irgendwie nicht. Kann aber auch nur meine selektive Wahrnehmung sein.

3 „Gefällt mir“

Wie du meinst. :wink:

Wie gesagt, Spanien finanziert auch die Schuldenmacher in der Regierung. :smile:

Hab nicht abgestimmt, da die Option: “Russland verhält sich verdächtig und wird auch zu recht verdächtigt. Eindeutige Beweise sind jedoch noch nicht öffentlich.
Es bleibt abzuwarten, inwieweit Russland der Pflicht der Vernichtung des Giftstoffes nachgekommen ist. Bis auf weiteres bleibt meine Meinung neutral” fehlt

3 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass irgendjemand aus Russland hinter dem Anschlag steckt. Allerdings sollte man das schon beweisen, bevor man mit den ganzen Beschuldigungen, den Ausweisungen der Diplomaten und dem ganzen anderen Trara anfängt. Und wenn es sich nicht beweisen lässt… tja, das wäre dann Pech.

“Der Westen” hat überhaupt noch keine angemessene Lösung und Reaktion auf diese hybride Kriegsführung mit Cyberattacken, Fake News und sonstigen Sticheleien gefunden.

Es wäre eben auch blöd einen verdächtigen bei der Ermittlung helfen zu lassen und Ihm Ermittlungsinterna wissen zu lassen

Und wenn Katalonien sich Unabhängig machen will, hat Spanien jedes Recht diese wieder einzufordern. Sind keine sich widersprechenden Dinge in meiner Welt.

ich bin der Ansicht das es die Russen waren es, aber was da für eine riesen geschrei drum gemacht wird ist auch eher :nun: während zb der Jemen mit westlichen Waffen zur Wüste gebombt wird.

“Schnippische Ein­zei­ler > Argumente”

  • Albert Einstein

Ich könnte schwören das Spanien aber ein Demokratisches Land ist seit 15. Juni 1977 durch freie Wahlen geworden ist.

Ich glaube da ist n Nazi einfacher zum Judentum konventieren zu lassen… ^^ (Schwarz/weißer Humor)

Sorry was hast du grade geschrieben?

Stimmt wie Frech das wenn man aufgefordert wird die Straße frei zu machen und dann sich dagegen wehrt weil man eine Strafttat begeht durch die Sitzblockade, dass dann noch ein Strafbestand entsteht und dass dann auch noch gegen die Staatsgewalt als Widerstand, oh man wie furchtbar…

Wenn die Polizei dich auffordert den Platz zu Räumen, ist es also in ordnung Flaschen, Böller, Steine oder gar Fahrräder entgegen zu fahren und die Verletzung der Person sogar evtl Todesfolge in Kauf zu nehmen?

Sich gegen die Demokratie stellen, gegen die Ordnung, anderen Leuten Eigentum zerstören, Personen in der Ausübung Ihrer Pflicht verletzten nennst du wehrhafte Demokratie.

wow.

Linksextremismus ist ein Sammelbegriff für verschiedene kommunistische und anarchistische Strömungen und Ideologien innerhalb der politischen Linken, welche die parlamentarische Demokratie sowie teilweise den Rechtsstaat ablehnen und durch eine egalitäre Gesellschaft – zum Teil auch unter Anwendung terroristischer Mittel – ersetzen wollen.

Es sollte schon Differenziert werden zwischen „Links“ und „Linksextrem“. Die Personen in Rigarer Str zb sind nicht „Links“ die sind „Linksextrem“ da sie anarchistische Störmungen haben, genau so wie die Leute im Schwarzen Block. Wer Gewalt als mittel einsetzt um Ihre Idiologie durchzusetzen ist meiner Meinung nach ein Extremist.

Die damit verfallen „ich habe recht, andere nicht“. Hab ich schon oft gehört. Hab ich schon oft gesehen.
Demokratie ist nur solange wie man eine Meinung ist, danach verfällt in ein „Du bist ein Nazi“ Tiraden. Oder Kapitalist.

Also gibt es NUR Rechtsextremismus, Linksextremismus gibt es GAR keinen (was ist dann die RAF gewesen? der SChwarze Block?) und was sind mit den ganzenIslamischen Terrororganisationen, ISIS/daesh usw?

Zu Behaupten es gibt kein Linksextremismus (das ironischer weise immer nur von ganz weit Linksaußen Personen behaupten) ist einfach verblendet.

Stimmt - Meine Wertung ist das man KEIN Leben mit anderen Leben aufzählen kann.

:wtf: Herr las Hirn regnen.

Wenn du mich schon Zitierst, dannsolltest du es auch gelesen haben

Ach jetzt machst du ne Zeitlichen Unterschied ja? Gar nicht mal SO LANGE her! :wink: Da war die Unabhängigkeit der Katalanen mal paar hundert mal länger her.

Also so Realitätsfern wie du?

Da kommen wir wieder zu der verquerten Logik. Linke Gewalt ist gut, Rechte Gewalt böse, und der normal denkende Menschenverstand sagt „Beides ist Böse“.

Ich lese immer nur das irgendwer die Demokratie abschaffen will, nur wer ist das denn?

Verteidigung der Demokratie in dem man die Demokratischen Gesetze und die Staatsgewalt die die Demokratie schützen soll mit den Füßen tritt.

Wobei ich immer noch gerne eine Erklärung haben will:

Was haben Autos und Kinderwagen oder Mülltonnen oder Bushaltestellen abfackeln und zerstören mit „Verteidigung der Demokratie“ zu tun?

Also gibt es nur Links und Rechts?

Wie Egoistisch muss man sein zu sagen das man nur dank Autos Anzünden und Mülltonnen Verbrennen man die „Demokratie“ vor Faschismus schützt. Hola!

Nein.

Im Übrigen gibt es in Berlin viele Linksextremisten, komisch nur das die zahl von antisemitischen Äußerungen und Ansichten dafür noch mehr Steigt obwohl Linke Gewalt ebendso steigt.

Daher: Eine Meinung.

Vielmehr stellt sich mir aber grade die Frage: Weißt du überhaupt was Faschismus ist? Oder woher das Wort stammt… so wie du damit umgehst glaube ich eher nicht.

Man sollte eher von Rassismus reden. Ansonsten kannst du Faschismus auch mit Kommunismus gleichstellen (Kommunismus ist auch Menschenfeindliche Ideologie in dem Sinne)

Katalonien gehört Spanien, Spanien hat ein Gesetz, dass Gesetz hat es verboten. Fertig.
Statt wie ein kleines Kind ihren Willen durchzusetzen hätten sie auch andere Demokratische Wege gehen können, haben sie aber nicht, sie haben die Konfrontation gesucht.

Da hast ja schon ne möglichkeit geschrieben, die sind veränderlich! Hui!

Fragen wir so: Welchen Moralisch-Ethischen oder Philosopischen Grund gibt es das Katalonien Unabhängig werden soll? Und nicht weil sie eine eigene Kultur haben. Davon gibt es mehrere in Spanien. Soll Spanien jetzt in jede Kultur aufgeteilt werden?

Weil es schon mindestens 5 Leute dir geschrieben haben warum es so ist.

Schottland ist an sich ein eigener Staat schon, es ist nur Mitglied eines Commenwealth, ein entscheidender Unterschied und daher gibt es auch die einfachere Möglichkeit der Unabhängigkeit vom Commenwealth.

Aber dann die Frage: Warum sollte Katalonien gleich behandelt werden wie andere Staaten?
Allein die Anerkennung bringt für viele Länder gefährliches Potenzial mit für die eigene Integrität.

Hast ja kein Problem damit wenn Polizisten angegriffen werden, oder sogar gegen die gehetzt werden nur weil sie Polizisten sind, es gibt ja kein Linksextremismus. Warum jetzt also unterscheiden zwischen Polizisten und Bürger?

Ist mir immer noch neu das Spanien eine Diktatur geworden ist und ein Kastensystem hat.

…die geltende Gesetze wissentlich und mit voller Absicht verstoßen haben und somit u Unruhen geholfen haben…

Zensur ist immer doof, da stimme ich dir mal zu.

ALso ist jedes Land auf dieser Welt ein Diktatorisches Land, Bravo.

Kannst du dir das bitte auch mal selbst sagen?

Immer noch die wichtigste Frage: warum sollte Katalonien Unabhängig werden? Nur weil sie es wollen? die Staatliche Integrität zu gefährden? Spanien in eine Wirtschaftkrise zu Stoßen die eh schon Schwer angeschlagen ist? Einfach nur weil man „Bock hat“? wow…

Oder man wollte es einfach Polarisieren? Ich glaube nicht das alle Demokratischen Mittel ausgeschöpft wurden, dass bezweifle ich mal sehr Stark.

…ansonsten wäre ja jeder Staat eine Diktatur ^^

Der dafür sehr in Kritik geraten ist für die Aussage.
Und immer noch in Kritik steht.

Eher eine voreingebildete Meinung und Blind gegen allem anderem.

Viel Spaß für die nächsten 200 Jahre Justizkämpfe wegen jeden Furz.

In Jemen wird gebombt?
Naja es Polarisiert ebend weil es ja fast wie ein terrorangriff ist, ein einfacher Mord ist mal so, aber hier sind über 100 Leute betroffen worden. Und es handelt sich nicht um ein klein giftchen sondern um einer der gefährlichsten Nervengifte überhaupt

5 „Gefällt mir“

Hast du gerade den ganzen thread zitiert? :astonished:

11 „Gefällt mir“

möchtet ihr die diskussion vielleicht in einen eigenen thread auslagern? geht gefühlt schon 3 tage so :smiley:

2 „Gefällt mir“

und @anon70999596 s wall of text macht angst

1 „Gefällt mir“

naja, destabilisierung, unterstützung der opposition, fake news, medienkontrolle über einbindung und cyberattacken können sie ja auch.
ich würde wirklich gerne wissen in wie weit wir selbst propaganda opfer sind (und in wie weit sich die russen dessen bewusst sind), hin und wieder schimmert es aber durch das es viel grössere ausmasse haben könnte als wir uns alle vorstellen oder eingestehen möchten

Sach ma, jetzt ohne Witz ey, … Das erstere hat keinen Zusammenhang zum zweiten. Wenn du eine Sitzblockade machst, wirft du keine Flaschen, Steine, Böller oder sonst was. Und wenn du dich wehrst heißt das auch nicht, dass du Falschen, Steine, Böller oder sonst was wirfst. Es reicht schon, wenn du zu viel zappelst um eine Anzeige zu bekommen. Und solche Straftaten fallen dann in Linksextremistische Gewalt, ja geil.

Habe nie behauptet es gäbe keinen Linksextremismus. Scheinst dir wirklich schon Sachen ausdenken zu müssen, weil dir jegliche andere Argumente fehlen. Oder du bist nicht in der Lage meine Aussage zu verstehen. Es ging darum, dass die Extremismustheorie, und der damit verbundene Begriff des Extremisten in seiner Definition von den Rechtsextremen als Kampfbegriff benutzt wird.

Aber du zählt eben genau doch Leben gegen einander auf in dem Moment, wo du sagst, dass 7 Leben genauso viel Wert sind wie 100.

Verstehst du meinen oder deinen Satz nicht? Außer du willst mir jetzt erzählen, dass deine Aussage war, dass man Mörder immer bestrafen sollt, egal wie viele sie getötet haben. Wow, das wäre ja eine so revolutionäre und in dieser Diskussion unglaublich hilfreiche und themenbezogene Erkenntnis.

Hätte bloß gerne einen Gegenwahrtbezug und nicht immer nur nicht-mehr-existente Bedrohungen von damals. :wink:

Nee, ein normal denkender Mensch sollte sehen, welche Gewalt gerade näher dran ist die demokratische Grundordnung zu zerstören und entsprechend diese als gefährlicher einzustufen.

Meinst du wirklich es ist sinnvoll Gründe und Kontext so komplett zu ignorieren? Linksextremisten (bzw. jene die in der Regel dazugerechnet werden) sehen die Demokratie gefährdet und den Staat nicht in der Lage das zu beheben, weswegen sie aus Frust darüber zur Gewalt greifen. Rechtsextremisten nutzen die Gewalt aber als ein Mittel um ein undemokratisches System zu etablieren.
Die Hardcore Kommunistisch/Anarchistischen Strömungen sind in der „Linksextremen“-Szene eben sehr klein. Die Antifa wird ja gerne zum Linksextremismus gezählt, deren Absicht ist aber ziemlich sicher nicht die aktuelle Demokratie abzuschaffen oder hast du Beispiel, wo sie es konkret fordern?
Und nein das in Frage stellen von polizeilicher Autorität oder Gewalt anwenden gegen diese ist kein Abschaffen der Demokratie. Nach der Logik wäre jede Straftat ein Angriff auf die demokratische Grundordnung und jeder Straftäter damit ein Extremist.

Oftmals dienen sie einfach nur als Blockade, haben also einen rein praktischen nutzen. Manchmal hat es auch symbolische Gründe. Aber nur so, weil du das offensichtlich nicht verstanden hast bzw. aus irgendwelchen Gründen glaubst, ich würde das geil finden. Es geht immer noch darum, dass du Extremismen gleichsetzt. Für mich ist das Abfackeln eines Autos weitaus weniger schlimm als das Abfackeln eines Hauses, in dem Menschen wohnen. Aber ignoriere du ruhig weiter Kontext, Absicht und Ziel.

Nein, und ich habe auch keine Ahnung wie du auf die Idee kommst bzw. was das mit meiner Aussage zu tun hat. Der Widerstand in Dresden gegen die 13. Februar Demonstrationen war mehrheitlich bürgerlich. Aber die Bürgerlichen sind halt nicht immer da und dann nutzen Rechte das auch, wenn sich Linke nicht ihnen gerade in den Weg stellen.

Alter, ohne Spaß ey … Nenne mir eine realistische Option die Katalonien hatte, eine einzige, die spanische Verfassung oder das Völkerrecht zu ändern.

Das Freiheitsprinzip? Und meinetwegen, du hast immer noch keinen sinnvollen Grund geliefert, warum man es ihnen verbieten sollte. Es geht ja nicht mal darum, ob sie es dann letztendlich sind oder nicht (die meisten würden wahrscheinlich Teil Spaniens bleiben wollen, selbst die Mehrheit Kataloniens wollte es wahrscheinlich bis zum Eingriff der Zentralregierung), sondern darum, dass man es ihnen komplett verbieten es sein zu dürfen.

Weil es ein Staat wie jeder andere ist. Aber hey, hast wahrscheinlich Recht, Stabilität geht doch immer vor.

Nie behauptet, aber gut zu wissen, dass wir mittlerweile in dem diffamierenden Teil der Diskussion angekommen sind.

Warum sollte man es ihnen verbieten. Es geht überhaupt nicht darum, ob Katalonien letztendlich Unabhängig sein sollte oder nicht. Es geht darum, dass die spanische Regierung aus Eigeninteressen es ihnen verbietet. Und ihr stimmt da mit ein mit eurem „Es ist halt Gesetz“. Wie kann man so autoritätshörgig sein und komplett aufhören eigenständig zu denken und die Gesetze zu hinterfragen? Ist es wirklich zu viel verlangt einfach mal kurz darüber nachzudenken, ob dieses Gesetz nicht vielleicht im Widerspruch zu so vielen demokratischen Werten steht?

2 „Gefällt mir“

Wieso kannst du nicht mal von deinem erhobenen Ross herab kommen und akzeptieren das wir dazu einfach eine andere Meinung haben?

Wir sind eben der Meinung das die Integrität und Stabilität eines Staates in dem Millionen leben, wichtiger ist, als der Wille einer Region. Es gäbe die grundlegende Möglichkeit eine Verfassungsreform zu erreichen, nur müsste Katalonien dazu eben auch andere auf Ihre Seite bekommen, so läuft das nun mal in einer Demokratie, ob dir das nun passt oder nicht.

War nun übrigens mein letzter Post dazu, da du ja eine andere Meinung als deine sehr schwer akzeptieren kannst, egal ob man seine eigene Meinung nun schon mehrfach begründet hat, dir gefallen die Begründungen nur nicht, also ist eine weitere Diskussion eher sinnlos.

6 „Gefällt mir“

Geht nicht, dazu ist er zu weit Linksorientiert, ab eine gewissen Stufe ist man dort Blind. Schließlich erreicht man dann eine „Ich bin für die Demokratie und wenn ihr nicht meine Meinung seit…“ blablabla, kennen wir ja von gewissen Staaten schon :stuck_out_tongue:

(einfach nur ein wenig Sarkasmus grade)

Mal was anderes

Aktuelles Tagesgeschehen

Erstes Gewitter in diesem jahr in Berlin <3 Leider nur ein Kleines aber es ist oder war eins * - *

1 „Gefällt mir“

adlershof sagt nö.

Also bei mir hats ziemlich geblitzt und n lauter Knall

kann auch ne Autobombe gewesen sein.

Dieser ganze Disput zum Thema Katalonien erinnert schwer an die Völkerrechtsvorlesung vor 15 Jahren, wo ernsthaft diskutiert wurde, ob und wie die sowjetischen Nachfolgestaaten wirklich Staaten sind, wie die Sezession von Jugoslawien zu werten ist, was eigentlich mit Westsahara und Süd-Sudan los ist, inwiefern Ost-Timor ein Recht hatte sich als unabhängig zu erklären und wtf ist eigentlich mit Taiwan los.

Die bisherige Lösung war: wenn genügend (andere) Staaten einen Unabhängigkeitserklärung (von was auch immer) anerkennen - ist es ein “neuer” Staat. Wenn nicht dann nicht. Und dazwischen gibt’s eine Menge an Grauzonen (Taiwan, Krim, etc.).