Der Wert des Programms betrage nach offizieller Mitteilung “0,01 Euro ohne MwSt”. Gegenüber dem Spiegel habe das hessische Innenministerium eingeräumt, dass dies “nicht der tatsächliche Preis” sei, wollte diesen aber aus “Gründen des öffentlichen Sicherheitsinteresses des Landes Hessen” nicht nennen.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir fällt irgendwie kein vernünftiger Grund ein. Sicherheitsinteressen scheinen ja das politische Allheilmittel zu sein, um Informationen zurückzuhalten, oder Interessen pauschal durchzusetzen. Das ganze ist doch eine bodenlose Frechheit.
Warum sollte mir meine Regierung etwas verheimlichen, wenn ich blank ziehen muss.
Und genau darum geht es. Finanzen sind aber nunmal nicht Sicherheitsinteresse, sondern Allgemeininteresser, wie mit unseren Steuergeldern umgegangen wird.
Ich bin gerade in einem zweiten Artikel über die Zahl gestoßen. Beim ersten Artikel dachte ich mir auch, naja, der Preis ist anscheinend geheim. Finde ich komisch, nehme ich aber hin. Auch wenn ich dachte, dass beim öffentlichen Dienst eine gewisse Transparenz gegeben sein muss. Aber eine Ausschreibung gab es ja auch nicht, da keine vergleichbare Software auf dem Markt ist. Der gleiche Grund, warum Microsoft ein quasi Monopol in der Verwaltung hat.
Mich nervt nur diese, unsägliche Sicherheitsausrede. Die Behörden wissen genau, dass sie sich mit dieser Aussage aus allen Nachfragen herauswinden können. Deswegen auch meine Nachfrage oben, was in diesem Fall der sicherheitsrelevante Grund sein soll. Mir fällt schlicht kein ehrlicher ein.
Wie kommst du eigentlich darauf? Es wurde ja nicht gesagt, dass es das gar nicht gibt, sondern nur, dass es nicht so flächendeckend ist wie du es darstellst, kein rein muslimisches Problem ist und nicht durch eure Lösungsansätze behoben wird. Das beobachte ich übrigens häufiger bei dir, nur weil wir das Problem nicht als so akut ansehen wie du es tust oder andere Lösungsansätze haben, heißt das nicht, dass wir es komplett verneinen.
Zum Thema würde ich gerne einen Artikel verlinken, der hier mal vor einiger Zeit gepostet wurde, wo man das Beispiel hatte mit einem Kindergarten in Israel (is wirklich nur Zufall gerade), wo man das Problem von zu spät zum kinderabholende Eltern dadurch lösen wollte, dass man ihnen dafür eine Strafe aufbrummt. Die Konsequenz war, dass noch mehr Eltern nach den Öffnungszeiten ihre Kinder abgeholt haben. Die Begründung fand ich ziemlich logisch. Man gibt der „Tat“ einen Preis und macht sie damit quasi legal (wenn man halt zahlt).
Halte ich für durchaus möglich, dass die Reaktion dann nicht ein Umdenken ist, welches ja eh nur Schein und keine tatsächliche Überzeugung ist, sondern, dass man eher eine Trotzreaktion bekommt. So was wie „Mach nur Kind, sei antisemitisch, wir kommen für die Kosten schon auf.“ Und selbst wenn nicht, bringt man seinem Kind dann ja nicht bei nicht-antisemitisch zu sein, sondern sehr wahrscheinlich es einfach nur nicht laut zusagen bzw. sich nicht erwischen zu lassen. Was irgendwie keine so richtige Lösung des Problems ist.
Ist der Staat nicht generell verpflichtet anzugeben, wofür öffentliche Gelder verwendet werden?
„Die Welt ist verrückt, vor Geilheit auf so genannte Freiheit/
Freie Meinung und Freier Zeitgeist/
freie Gefühle, freie Religion/
und jetzt zieh dein Scheiß Kopftuch aus und sei frei, sonst gibt’s Ärger/“
e: warum wird das Bild nicht ordentlich angezeigt?
Ich weiß, woher du kommst, aber worin besteht das Interesse? Wenn beispielsweise eine Zahl wie 1.5 Millionen Euro im Raum steht - wie will der durchschnittliche Bundesbürger diese dann einordnen? Wo ist der effektive Mehrwert so einer Information?
Ich weiß nicht, ob das ernst gemeint war, aber: super Idee! Ich bin generell dafür Religionseintritt erst ab 14 Jahren zu ermöglichen, damit jeder wirklich frei wählen kann.
Hier geht es weniger um den einfachen Bürger (wobei der auch davon erfahren will, wenn es Verschwendung von Steuergeldern gibt) und mehr um Medien, die die Regierung kontrollieren sollten und da sind solche Preise eben auch wichtig.
Erst mal, bin ich kein daher gelaufener User, kannst gern anderswo andere so bezeichnen, aber von einem der angeblich in diesem Bereich arbeitet, erwarte ich mehr. Zum zweiten habe ich auch mehrere Jahre in dem Bereich gearbeitet, sei es in Kitas oder in der Jugendarbeit.
Den Eltern eine Geldstrafe zu verhängen, bringt am Ende einfach rein gar nichts. Die Kinder leiden drunter und bekommen dann noch mit wie scheiße alle zu Ihnen und ihren Eltern sind. Super Lösung