Damit ich den Rahmen der aus meiner sicht moralisch nicht einwandfreien AKtion einschätzen kann? Wenn ich CDU/FDP Wähler wäre, würde davon durchaus mein zukünftiges Verhalten ihnen gegenüber abhängig machen. Macht eben ein Unterschied, ob 1,5 Mio oder 10 Mio dafür ausgegeben (und woanders eingespart) werden.
Du meinst die Medien, die mit die beste Nachrichtenqualität haben, eben durch diese Abgabe? Die Medien die schon mehrfach Skandale des Staates aufgedeckt haben?
Das ist deine Meinung, die pädagogische Realität sieht nun einmal anders aus. Wenn die Polizei an der Tür klopft, werden plötzlich auch sehr beratungsresistente Eltern aufmerksam und kooperativ.
Was ist dieser „Rahmen“? 1,5 oder 15 Millionen - wie viele Bürger sind gut genug informiert um darüber Rückschlüsse auf das Staatsbudget machen zu können? Ist der Unterschied zwischen 1,5 und 15 Millionen so groß? Was ist „so groß“? Was ist dann „zu groß“?
Du willst, das die Polizei das Geld manuell einzieht? Selbst Bußgeldbescheine werden schlicht per Post verschickt und dann vom Amt abgehandelt. Wo willst du denn die guten Leute hernehmen die sich mit diesen klein klein beschäftigen sollen?
Wieso willst du Objektive Maßstäbe auf subjektive Einschätzungen? Du versucht hier mit halbintelligenten Fragen die Sinnhaftigkeit der Aktion anzuzweifeln. Wenn ich ich der Meinung bin, dass 1,5 nicht der Rede wert sind, ok. Aber dazu muss ich eben wissen, das es 1,5 Mio sind. genauso wie all deine Fragen das Wissen überhaupt erst voraussetzen, um diese Diskussion überhaupt zu führen.
Und wenn du sie zahlst ist dein Geld Weg, die Stimmung im Keller und der Staat ist schuld. Dann bringt man den Knirpsen bei, nichts zu glauben was die Lehrer sagen, oder meldet sie gleich ab oder sonstwas dergleichen. In summe schlägt man damit Gräben wo Brücken gebaut werden müssen. Aufklärung Einbeziehung und nicht Zuckerbrot und Peitsche ohne Brot. Wenn dieser pädagogische Ansatz funktioniert hätte, hätten wir heute noch Monarchie bzw. wär dann alles viel leichter.
Verwählt? Schick ich dir mal Bußgeldabteilung ins Haus, damit das Kreuz wieder am rechten Fleck sitzt.
Es geht ums Prinzip. Damit Demokratie funktioniert muss der Staat transparent sein und hat grundsätzlich immer offen zulegen, was er tut und was er ausgibt. Was dann die Öffentlichkeit daraus macht, ist dieser selbst überlassen. Informationen geheim halten sollte die absolute Ausnahme sein und nicht die Regel wie heutzutage.
Wie gesagt, was ihr wollt ist das man es langsam angeht, also pädagogisch. Mit Betreuern, Kindergärtnern u.s.w. und ich glaube auch das es wirkt, ja. Aber die Leute, die jetzt darunter leiden, haben davon ja nix. Was macht man da?
Wäre schön wenn das wirklich so wäre, wenn man aber schon weit ist das die Polizei mit eingesetzt werden muss, hat man alles andere als kooperative Eltern vor sich.