Das aktuelle Tagesgeschehen

nur mal so als denkanstoss, denn einige scheinen nicht wirklich zu wissen was politische korrektheit überhaupt bedeutet

Und Schlampe ist für dich kein Begriff der Frauen beleidigt?

Parteichef der AfD über das Gedicht von Böhmermann mit Aussagen die unsatirisch unzweifelsfrei Beleidigungen wären:

Satire, so fragwürdig sie auch sein mag, zur Strafverfolgung freizugeben, ist ein Anschlag auf die Freiheit, die Europa auszeichnet.

AfD-Sprecher über Aussagen in einer Satire Sendung die als Satire auf das Videoschnippsel vom Parteitag gebracht wurde, mit Aussagen die unsatirisch Beleidigungen wären:

Wir gehen dagegen juristisch vor

Aber das allerbeste ist die Begründung.

Damals ging es um eine ausländische Macht, die sich in Deutschland einmischt. Jetzt sind es zwei deutsche Staatsbürger, die sich streiten

Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass die ganze Sache einen Angelegenheit der Nationalitäten ist. Hätte man also in Extra3 mit denselben Worten eine ausländische Frau beleidigt wäre das wieder ok.

Denken solche Leute eigentlich nur in Nationalitätenkategorien auch wenn es mit der Sache 0 zu tun hat? Wie muss man sich solche Gedankengänge vorstellen?

5 „Gefällt mir“

das problem ist es wird keine gruppe diskriminiert oder diffamiert sondern eine person beleidigt

Ich bin mal gespannt, ob auch noch etwas gegen Oliver Welke und die Heute Show gemacht wird. Sie haben ja fast den identischen Witz gebracht, nur anstelle von „Nazi-Schlampe“ fiel das Wort „Lesbe“. Gerade in der heutigen Zeit gibt es mehr als genügend Leute die davon schon „getriggert“ sind.

Wurde Erdogan damals auch und da war es für die AfD ok und ein Unding von Erdogan, dagegen zu klagen (so die AfD). Wie schon gesagt: Sie können ruhig dagegen klagen, aber sie machen sich damit keinen Gefallen.

Na so einfach ist es nun nicht, wenn man ein bestimmtes verhalten einer Person (sei es nun im fall von schlampe das sex leben oder das ordungs empfinden) beleidigt man ja auch alle andern leute die unter die def. schlampe fallen würden.

wie gesagt, in der hinsicht kann und will ich auch gar nicht die afd in schutz nehmen ausser vielleicht relativieren das die heuchelei gerade allgemein so gegenwärtig ist das einem übel wird.

um was es mir geht ist das es satire gibt und als humor getarnte beleidigungen (und dort die grenzen manchmal schwer auszumachen sind). es wurde hier ja auch nicht zu unrecht der schlechte witze thread gesperrt

ach jetzt kommt, versucht das nicht zu verdrehen das es hier um schlampen allgemein ging, das ist lächerlich :smiley: er hat sie als nazi- schlampe bezeichnet und nicht ein statement über frauen. das ist genau die heuchelei die ich meine, böhmermann hat unter dem deckmäntelchen des humors genauso bewusst erdogan beleidigt wie er jetzt sie und bei beiden haben leute (ja auch die afd) es versucht so hinzudrehen das es ok ist. wer das jetzt versucht zu relativieren brauch sich gar nicht über die heuchelei der afd aufregen denn letztendlich ist es genau das selbe mindset, nämlich „in meinen augen hat er es verdient“. dummerweise hat jeder alles in den augen von irgendjemand anders verdient

2 „Gefällt mir“

ach komm, die speerspitze dieser entwicklung ist nunmal die afd direkt gefolgt von der union, also überraschender weise beide rechte konservative parteien unseres parteienspektrums. da irgendwas zu relativieren bedeutet einfach nur, dass zu tun, was die afd die ganze zeit treibt: wir verurteilen alles, was die etablierten machen, aber wenn wir es dann selber machen, ist es ja ok, weil es die etablierten auch tun.

glaubt hier irgendeiner, dass extra3 sich nicht vorher rechtlich vollkommen abgesichert hat, bevor sie die äußerung so tätigen? und glaubt hier irgendwer, dass das der afd nicht klar ist? die müssen einfach, um ihren ruf als einzig wahrer gegner der bösen lügenpresse zu wahren, dagegen vorgehen und werden wie überall scheitern.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich. Ich denke du überschätzt da entweder das Personal oder die Eindeutigkeit unserer Gesetze

in der aktuellen situation sich in solchen fragen keinenr echtlichen beistand im voraus zu suchen wäre grob fahrlässig und so viel idiotie traue ich den öffentlich rechtlichen nicht zu.

Den werden sie sicher haben, aber ob sie dadurch “vollkommen abgesichert sind” wage ich zu bezweifeln. Auch ein Anwalt interpretiert die Gesetze nur.

und das kann man eben auch anders sehen bzw. das wird anders gesehen

Wie es sich das ganze nun im kontext Humor steht, besonders der Satire als Kunstform, ist eine andere frage und um die ging es mir gar nicht

Naja, Gesetze haben halt immer großen Spielraum wie man sie auslegt. Eine Aufgabe von Satire ist ja auch diese Grenzen auszuloten. Dazu gehört meiner Meinung nach , dass man sich hin und wieder in diese Grauzone bewegt :wink:

sry aber das ist einfach nur lächerlich und zeugt von scheuklappendenken.

nein das siehst nur du anders :wink: wenn ich jemand als arschloch betitle ist das auch kein statement über den anus

du bist dazu eingeladen irgendwas davon zu wiederlegen :wink:

fakt ist, die gesamte existenz, das gesamte wahlprogramm der afd ist auf heuchelei aufgebaut, dass findest du so bei keiner anderen partei.

@anon12989251 @Marcey747 ja vollkommen rechtlich sicher nicht, aber es wird garantiert die rechtsabteilung des NDR erst nach gründlicher prüfung diesen beitrag freigegeben haben. die afd ist in diesem fall als kläger nunmal dazu verpflichtet, zu beweisen, dass es nicht mehr unter satire fällt.

Ja das bestimmt! In gewisser Weise erwarte ich aber, dass der NDR seinen Moderatoren den Rücken freihält und das Risiko (bis zu einem bestimmten Punkt) mit trägt. Die deutsche Rechtssprechung ist ja zum Glück recht locker was das ganze angeht.

Gab es eigentlich schon einmal einen Satiriker o.ä. in Deutschland, der für irgendetwas verurteilt wurde?

Erst mal, Arschloch =/= Schlampe

Arschloch ist auch eine Beleidigung, okay sie bezieht sich nur eine Person und meist auf das was sie subjektiv falsches tut.

Schlampe ist aber ein begriff der schon von vorn herein eine verunglimpfen eines bestimmter lebesweise (besonders wenn man den sexuellen kontext betrachtet) und somit geht es auch immer um eine gruppe nicht nur eine person.

Definiere verurteilt. Es gab die ein oder andere gerichtliche Verfügung, den Inhalt nicht zu wiederholen.
Serdar Sumuncu hat glaube ich auch mal eine Anklage wegen Beleidigung verloren. Da bin ich mir aber nicht sicher