Das aktuelle Tagesgeschehen

Da bin ich einmal in Münster und dann sowas. :beansad:

Ob man von solchen Sachen Gebrauch macht oder nicht, sollte jeder selbst wissen. Twitter und Co. sagen aber, dass das Thema zumindest sehr relevant ist und die Leute interessiert. Zumindest anbieten wäre aber nicht verkehrt.

:kappa:

Ich kann echt nicht nachvollziehen, dass manche meinen, die ÖR sollten nicht sofort berichten.

Die Menschen (zumindest sehr viele) haben ein berichtigtes Informationsbedürfnis - jetzt, und nicht um 20.00 Uhr.

Es ist Sache der ÖR, dass auf eine vernünftige Art und Weise zu machen, ohne wilde Spekulationen.

Es gibt genug wichtige Infos. An wen wenden sich mögliche Angehörige? Welche Bereiche sind abgesperrt? Polizeisprecher könnten schnell eine breite Öffentlichkeit erreichen, wenn es etwas wichtiges zu berichten gibt.

Natürlich kann man sich Infos überall zusammensuchen. Es wäre aber wünschenswert, wenn es auch im vermeintlichen Leitmedium TV eine ÖR-Anlaufstelle in solchen Situationen geben würde.

1 „Gefällt mir“

Terroranschläge betreffen jedoch unschuldige Dritte, weshalb eine Berichterstattung sinnvoll und erforderlich ist, um die Bevölkerung in Kenntnis zu setzen über die Konsequenzen der unkontrollierten Asylpolitik, welche sich - wie es nunmal abzusehen war - islamistische Terroristen als trojanisches Pferd zu nutze machen.

Das sind nunmal die Konsequenzen einer völlig wahnsinnigen Asylpolitik.

Hilfeleistung in allen Ehren, aber wie heißt es so schön? Frauen und Kinder zuerst!
Die kann man dann aber auch bitte direkt aus dem Krisengebiet abholen, um ihnen den beschwerlichen und gefährlichen Fluchtweg zu ersparen.

Dem Rest der Flüchtenden, der nunmal nicht richtig einzuschätzen ist, sollte am besten vor Ort oder in unmittelbarer Nachbarschaft geholfen werden.

Vielleicht mal zur Abwechslung Saudi Arabien sanktionieren, weil die verdammt noch mal als starker Partner in der Lage und moralisch in der Pflicht sind, ihren Nachbarn zu helfen. Die tun nämlich garnichts, obwohl sie wirtschaftlich stark sind, massig Platz im Land haben, die unmittelbaren Nachbarn sind und als Religions- und Kulturgenossen im Grunde genommen auch in der Verantwortungen sind, gewisse extremistische religiöse Entgleisungen innerhalb ihres gemeinsamen Kulturraums wieder gerade zu biegen.

Naja, bleibt abzuwarten, ob es sich denn tatsächlich um einen islamistischen Terroranschlag handelt.
Nach aktuellen Meldungen soll die Nationalität des Täters deutsch gewesen sein, was die Wahrscheinlichkeits eines islamistischen Hintergrunds eher vermindert.

ist die ständig wiederkehrende diskussion darüber das man dem ganzen zu viel aufmerksamkeit gibt nicht auch teil davon? :thinking: :wink: ist halt dasselbe wie hier mit kritik, die wird oftmals auch von einer einfachen aussage zu einer seitenlangen diskussion aufgebläht weil irgendjemand meint darüber diskutieren zu müssen ob gerechtfertigt oder nicht

Laut Süddeutsche, soll es sich um eine Deutschen der psychische probleme hat, handeln.

Nach Informationen der SZ soll es sich beim Täter um einen Deutschen handeln, der psychisch auffällig gewesen sein soll.
Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gibt es nach SZ-Informationen bislang nicht.

Na welch ein Glück, dass manche hier(nicht du) nicht direkt wieder Asylpolitik mit diesem Anschlag verbinden. Ohh wait…

1 „Gefällt mir“

Es gibt in Deutschland knapp 9 Verkehrstote pro Tag. An der Zahl der Opfer kann das Interesse einer Liveberichterstattung also nicht liegen.

Der ÖR ist nicht nur Fernsehen. Er ist auch Radio, Videotext, Twitter. Kannst du überall dazu was finden. Was bringt dir eine Kamera, die eine leere Straße filmt und ein Reporter im Studio, der auch nur die Twitternachrichten der Polizei vorliest?

könnte man bitte abwarten bis es gesicherte informationen gibt, bevor man wild über terroristische hintergründe spekuliert und solch ein ereignis als aufhänger für eine debatte über asyl-politik nimmt?
danke

Kann man den Leuten aber schlecht ankreiden.

Bisher war dieses “in Menschenmenge mit LKW fahren” ein Mittel von Tätern mit terroristischen Hintergrund.

Da kann man den Menschen schlecht vorwerfen nicht unvoreingenommen zu sein, weil es das schon zu oft mit dem selben Hintergrund geschehen ist.

Doch kann man.

Naja, gab ja jetzt auch schon genug dieser Art von “Anschlägen” wo es eben kein Asylant oder Asylbewerber usw. war. Man sollte mit solcherlei, mit verlaub dummen Aussagen/Gerüchten einfach aufhören und warten bis etwas handfestes ausgesagt wurde Seitens der Ermittlungsbehörden.

1 „Gefällt mir“

Auch dass es ein Deutscher ist, ist bislang reine Spekulation und schließt vor allem immer noch rein gar nichts aus.

Lasst doch einfach erstmal abwarten…

1 „Gefällt mir“

Nein, weil es eine natürliche Reaktion ist, die nächstliegendste Begründung zu suchen.

Nizza und Breitscheidplatz bleiben im Kopf.

Wenn man nix weiß einfach mal die Fresse halten ist manchmal der bessere Weg.
*ich meine damit nicht dich sondern die Leute mit den Spekulationen.

4 „Gefällt mir“

Nur wenn man ein mit Vorurteilen überladenes Arschloch ist. Anständige Menschen würden einfach warten bis der Täter bekannt ist.

Das nichts mit

zutun. Wenn man solche Nachrichten ließt vergleicht man das unbewusst mit ähnlichen Fällen, die in naher Vergangenheit geschehen sind und da war Nizza und Breitscheidplatz das nächstliegende.

Ich mache keinen Menschen einen Vorwurf der denkt, dass dies ein Terroranschlag war.
Ich mache es zum Vorwurf, wenn man das behauptet und als Tatsache darstellt, obwohl nicht belegt ist.