Das aktuelle Tagesgeschehen

http://www.thelancet.com/pdfs/journals/lancet/PIIS0140-6736(18)30134-X.pdf

Darauf erstmal nen Kasten Bier xD

Weiß nicht, was ich von solchen Studien halten soll. Widersprechen sich irgendwie immer.

1 „Gefällt mir“

Ob das solche Beweise sind wie bei Skripal auf Seiten Großbritanniens? Könnten ja sagen, ich lege meine offen wenn du deine offen legst.

Fast so wie die ganzen Studien, die dir zeigen, welche Lebensmittel und Getränke in Maßen plötzlich Krebs- oder Herzerkrankungen verringern und dann wieder welche, die doch unerwartet gar nicht so gut sind. Irgendwie wechselt das immer hin und her. :smile:

Meine Meinung zum Echo “Skandal” in a nutshell.

1 „Gefällt mir“

Als Nicht-Trinker mal ne Frage: 2,5 Liter Bier pro Woche bedeutet täglich eine 0,33 Flasche und am Wochenende 2. Das klingt für mich nicht “mäßig” (wenn auch für einige normal). Was trinkt ihr denn so an Mengen?

2 „Gefällt mir“

Naja, auf ner Party nen 6er Bier und 2-4 Mischen ist jetzt nichts ungewöhnliches und viele machen das halt wöchentlich. Hatte auch so Phasen. Aktuell trinke ich die Menge eher einmal im Monat.

Zum Ende der Schulzeit bzw. am Anfang des Studiums könnten die 2,5 Liter schon hinkommen. Da ist man durchaus 2 mal die Woche weggegangen.
Jetzt drinke ich eher 1-2 Bier pro Monat.

Wie viel Alkohol trinkt ihr ca. pro Woche. Angaben in Liter Bier (0,1 L Wodka(40%) entsprechen ca. 1 L Bier)

• <0,5 L/Woche
  • 0,5-1 L/Woche
  • 1-2 L/Woche
  • 2-3 L/Woche
  • 3-5 L/Woche
  • 5-7 L/Woche
  • 7-10 L/Woche
  • 10+ L/Woche

0 Teilnehmer

Such doch einfach nach einer Statistik für Pro-Kopf-Bierkonsum in DTL.

1 „Gefällt mir“

Dann wüsste ich aber immer noch nicht mehr^^. Ich will ja wissen, was ihr trinkt.
Edit: Pro Kopf trinken wir jährlich 10,7 L reinen Alkohol, was ca 160 mg/Woche entspricht, also 60% mehr als im obigen Artikel.

1 „Gefällt mir“

Ja, da Umfragen nicht anonym sind, trauen sich viele Leute nicht sagen: ich wähle AFD obwohl sie es für sich selbst schon beschlossen haben

Gar kein Alkohol. Ein Familienmitglied war Alkoholiker und ich weiß was das Zeug anrichten kann.

Fasse es deshalb gar nicht erst an.

3 „Gefällt mir“

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber das ist doch wie zu sagen “ein bekannter ist an einer Fischgräte gestorben, deshalb esse ich keinen Fisch mehr” oder “bekannter ist beim motorradfahren gestorben, deswegen kein motorrad mehr”

Er hat nichts von gestorben gesagt. Alkohol tötet da nicht so schnell, wie deine Fischgräten oder Motorräder.

sie sind weniger schlimm wie alle anderen. man muss die ansprüche inzwischen senken :smiley:

1 „Gefällt mir“

die Effekte von Alkoholismus über Jahre mitzuerleben und ein Unfall sind halt ziemlich unterschiedlich

Bekommt immer darauf an. Zuletzt hatte ich zwei Bier und ein Alster als Feierabendbier im Kühlschrank. Dann war ich am Wochenende in einer Craft-Beer-Bar und habe mir vier Bier gegönnt. Dann gibt es eine zeitlang nichts. Dann trifft man sich mal wieder mit Kumpels und man trinkt 2-3 Bier oder ein Cocktail. Oder ist zu einem Geburtstag eingeladen und trinkt mehr Bier.

Bin ich bei meinen Eltern zu Besuch gibt es auch mal ein oder zwei Gläser Wein am Abend. :smile: Shots sind noch länger her - meist, wenn ich auf Reisen bin. Mischen kommen auch gar nicht so oft vor. Würde mir nun nicht einfallen, wann das nun zuletzt der Fall war. :thinking:

Immerhin habe ich auch erst ab 18 oder 19 begonnen mit dem Alkohol als Fußball dann nur noch in der Dorfmannschaft gespielt wurde. :joy:

Gleichfalls :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn heute Wahlen wären würde ich tatsächlich wohl die Grünen wählen.
Habeck ist super :supa:

1 „Gefällt mir“