und das habe ich nie bezweifelt. ich stimme dir seit x-posts zu und trotzdem hat das ganze nichts mit der disskusion zu tun, ob es wirklich notwendig ist, dass ein staat ein ausgeglichenes einnahmen-ausgaben-verhältnis hat
Hmm bei diesen “machen wir mal Pleite und dann geht es uns in 2 Jahren wieder gut” vergisst man irgendwie, dass die Gläubiger ja nicht nur in Europa sitzen, sondern auch andere Staaten Gläubiger sind. Da würden solche “Taschenspielertricks” bestimmt zu diplomatischen Spannungen führen. In den USA liegen zum Beispiel noch 40 % des Goldes der Bundesbank, dass man wohl schnell pfänden würde.
Ich hab mich bei der Antwort auf sich nur darauf bezogen:
Die EZB druckt bereits Geld in bisher ungekanntem Ausmaß. Dennoch will und will die Inflation nicht steigen.
Hauptsächlich wegen dem Fracking in den USA
Unser Gold ist erstmal irrelevant, wenn wir im Winter die Gas Rechnung nach Russland in Rubel zahlen müssten.
Das Gold holt die deutsche Bundesbank übrigens schritt für schritt nach Hause
nö du hast zuerst hierrauf geantwortet:
und seit dem drehen wir uns im kreis.
das hat dennoch nichts mit einer gezielten kompletten entwertung des euros zu tun, da, wie du ja selbst auch schon bestätigt hast, die EZB gar nicht an der kompletten instabilisierung und entwertung interessiert ist.
Sicher würde das zu Spannungen führen, aber man vergisst auch schnell, dass es nicht nur eine Art von Bankrott gibt. Einzelne Gläubiger kann man ja gerne ausnehmen oder anbieten wenigstens einen Teil der Schulden zu zahlen (besser als nichts)
Also für mich sehen diese Statistiken alles andere als desaströs aus. Insb. wenn man bedenkt, was vorher Standard war. (ja ich weiß das man mit solchen Statistiken aufpassen muss.)
Ja von 45% auf 37%. Da ist also noch genug da.
Gibt ja auch noch andere Sachen wie Staatsunternehmen z.Bsp: VW, wo man sich dann halt die ausländischen Werke schnappt.
Ja bereits dort hab ich dir schon gesagt, dass es quasi die Takik der EZB ist, das was du vorschlägst
Siehst du den Einbruch von 1998 - 2010? Das war der staatsbankrott
Gehört nicht VW zu 80 % der Familie Piëch/Porsche?
/edit: ok „nur“ 30 % gehören denen ohne Streubesitz. Das Land Niedersachsen hält übrigens lediglich 11 %.
nein ist es eben nicht und darüber reden wir im kreis.
ziel der EZB: kontrollierte entschuldung durch kontrollierte inflation.
das von mir beschriebene ziel: komplette, rücksichtslose entschuldung durch hyperinflation.
das ganze ist einfach eine ganz andere eskalationsstufe als das, was die EZB heute versucht.
Darum ja auch der Einschub „übertrieben gesagt“
Ich lese überall was von 20%. Ausländische Staaten werden das Geld schon eintreiben besonders da ein Staat mitten im Staatsbankrott ja auch nicht gerade sehr wehrhaft ist.
Stimmrecht VS. Kapital. Stichwort Stammaktie vs. Vorzugsaktie
/edit: hier aus erster Hand und nicht von Wikipedia
/edit 2: zur Info: Porsche automobil Holding ist nicht der Sportwagenhersteller Porsche, sondern die Familienbeteiligung der Nachfahren von Ferdinand Porsche. Daher haben die über 50 % Stimmrecht.
das ist auch ein denkfehler. warum sollte die verteidigungsfähigkeit eines landes beim staatsbankrott reduziert sein? keiner der bewohner wird ein interesse daran haben, dass ein anderes land militärisch bei ihnen interveniert und die verteidigungsgüter sowie produktionsstätten sind ja auch vorher vorhanden.
außerdem glaube ich nicht, dass die internationale gemeinschaft einen angriffskrieg auf grund von finanziellen motiven gutheißen wird.
Ich habe ja auch nicht von einem Angriffskrieg gesprochen, sondern dass man Werte dt. Bürger oder des dt. Staates die sich im Ausland befinden, beschlagnahmt.
So etwas wie die damalige Ruhrbesetzung wäre dann erst die nächste Eskalationdstufe.
die werden aber in den meisten fällen nur einen bruchteil der gesamtschulden ausmachen, vor allem, da der staat ja den eigenen bankrott sehr gut selbst planen kann, sodass du eben zum eintreiben doch in das entsprechende land einmaschieren müsstest. dafür wirst du aber nie die nötige öffentliche rückendeckung bekommen.
Es gibt auch nicht-demokratische Staaten auf der Welt. Wenn die gesamte EU Pleite geht, wird es eh eine riesige Finanzkrise geben und radikale Parteien werden nach oben gespült.
die nicht demokratischen staaten bauen ihre armeen aber auch (noch) mit realen menschen auf, die im normalfall einen guten grund haben wollen, warum sie ihr eigenes leben riskieren sollen.
dazu dürfte anzuzweifeln sein, ob ein solcher krieg überhaupt die aussicht auf gewinn hätte. denn die einsatzkosten wären nicht gerade gering und die wahrscheinlichkeit viel wertvolles aus einem land mitzunehmen, in dem jeder bewohner weiß, dass die angreifer ihr hab und gut wollen, ist aufgrund der entstehenden konflikte und damit schäden nicht gerade hoch.
Deutschland z.B. hat keine kampffähige Streitmacht und wäre bei jeglicher Form von Krieg auf private militärische Dienstleister angewiesen. Da Deutschland Dauerverträge weiterhin ablehnt würde dies extrem teuer werden.