Ein bisschen weit zurück, oder?
Hahaha, oh Gott, also eigentlich hatte ich mir vorgenommen dein Getrolle zu ignorieren, aber wenn du ernsthaft „einzelne Staaten in der griechischen Antike“ als Vergleich / Beispiele für Wirtschaftsmodelle in einer globalisierten Welt nimmst…Kinners, das ist ja pures Comedy Gold hier! Hahaha
Es fehlen immer noch die Antworten von einigen Leuten die hier so engagiert mitdiskutieren.
Kommunismus, um mal das zu nennen, worüber wie die ganze Zeit reden? Halt jedes System, wo die Produktionsmittel nicht in der Hand einzelner Privatpersonen liegen können, also jedes System, wo die Produktionsmittel auf die eine oder andere Weise in der Hand der Produzierenden oder des Staates liegen.
du wolltest ein beispiel und das ist sogar eins aus einer zeit, in der nationen miteinander in „konkurrenz“ stand
@Fimbulthulr das war gar nicht so gedacht. niemand kann sagen, ob ein anderes system als kapitalismus in der globalen welt funktioniert, ist ja nie was anderes ausprobiert worden.
Ich kann dir echt nur den tipp von @anon30974211 weiter geben, lies doch mal Marx, besonders Das Kapital
Die Obdachlosigkeit ist übrigens in letzter Zeit so stark gestiegen, weil Menschen aus Ländern zu uns gekommen sind, in denen der Sozialismus krachend gescheitert ist. Die hohe Produktivität des Kapitalismus ermöglicht es uns erst diese “sozialistischen Ideen” umzusetzen. Es gibt ohne Zweifel Probleme bei Menschen, die nicht rechtzeitig Hilfe in Anspruch genommen haben und aus dem System gefallen sind. Aus welchen Gründen auch immer. Da gibt es sicher noch Nachholbedarf. Dennoch ist der Kapitalismus das beste was uns passieren konnte.
in syrien gab es sozialismus? da muss ich was verpasst haben
krachender trugschluss. es gab und gibt produktivität auch ohne das reine streben nach wachstum und gewinn.
So nicht korrekt. Was Linke wollen würde das Ziel ebenfalls erreichen: alle wären versorgt. Weit schlechter als derzeit (siehe oben), aber indem man hohe Leistungsträger aus dem Land treibt könnte man einen reinen Sozialstaat schaffen, der sich um jeden kümmert und jedem Leistungen zur Verfügung stellt, aber auf einem sehr niedrigen Niveau, da das Staatseinkommen dementsprechend gering ist.
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
der 1. Mai scheint aber ganz ruhig bisher zu sein
Ganz cool, hoffentlich bleibt es dabei ^^
die revolutionäre kommt erst noch.
achja hier übrigens die schattenseite des konsum- und partyfokus
Die Nicht-Antworten interpretiere ich mal als ein “Ich habe es nicht gelesen.” Vielleicht sollten sich diejenigen, die sich ihre Meinung über die Theorie des Kommunismus dann wohl hauptsächlich über Sekundärquellen geholt haben, nicht mehr an einer Diskussion über den Kommunismus beteiligen. Zumindest nicht in dem Maße, wo gesagt wird was der Kommunismus wolle oder nicht wolle.
Wird hier jetzt wirklich darüber diskutiert ob es Kommunistische Länder gab/gibt? Also so viel Wissen bzw. können zum googlen sollte doch vorhanden sein um zu erkennen, dass weder China, Nordkorea, Russland oder früher die Sowjetunion sowie die DDR irgendwas mit Kommunismus oder den Thesen/Lehren von Marx und Co. zu tun gehabt hätten.
Marx habe ich tatsächlich gelesen, genauso wie Luxenburg.
Stimmt, der IS ist eigentlich der gute, weil er die Syrer und alle anderen von der Knechtschaft des Arabischer Sozialismus zu befreien
Der Arabischer Sozialismus hat mit den Kriegen im Nahen Osten so viel zu tun, wie die Demokratie mit den Gräueltaten Hitlers, nämlich im Grunde nichts.
Hast du mein Kampf gelesen? xD Ist doch selbe frage nur in blau.
das du es immer noch nicht verstanden hast, dass es das eben nicht ist
Die KPdSU sieht das wohl anders
die ist aber kein geschichtsbuch/geschichts-/wirtschaftsprofessor.
Doch ist es, weil du dann nicht über das Thema Nationalismus reden kannst
Wenn wir über “Mein Kampf” reden würden und besonders darum, was in dem Buch steht oder nicht, dann würde ich genauso erwarten, dass sich bei der Diskussion jene zurückhalten, die das Buch nicht gelesen haben. Wir reden aber nicht über “Mein Kampf”, sondern über Kommunismus und wohl vor allem über jenen wie er von Marx, Engels oder Lenin definiert wurde. Und wenn dann kommt: “Kommunismus will dies und jenes”, dann ist die Aussage nicht sonderlich vertrauenswürdig, wenn es von einer Person kommt, die nichts von diesen Leuten gelesen hat.