Das aktuelle Tagesgeschehen

Und ich war schon enttäuscht, dass niemand das Zitat erkannt hat.

2 „Gefällt mir“

Davon rede ich doch. „Hat nix zu tun damit :eddyclown::slight_smile:

der steht aber weder im Das Kapital noch im kommunistischen Manifest

2 „Gefällt mir“

Wollt ihr nicht nen Kommunismus - Sozialismus - Kapitalismus Thread aufmachen? :wink:

6 „Gefällt mir“

Nein.

lese marx, wir unterhalten uns wieder darüber. vorher hat das keinen sinn. der kommunismus fordert in keinster weise millionen menschen umzubringen, im gegensatz zu deinem „geliebten“ nationalsozialismus. @Fimbulthulr hat dir eben sehr gut erklärt, wo der unterschied liegt und der ist auf deiner „seite“.

Ich wollte doch nur darüber reden, warum LinksExtremisten ein an der klatsche haben xD

Weil die Gewinne nur einen kleinen Kreis immer reicher machen und nichts ewig Wachsen kann. Sprich der Kapitalismus ist genau so eine Sackgasse, nur eben nicht für alle.

5 „Gefällt mir“

Ich hab von Marx mir nur einige Gedankenspiele und “Konzepte” angelesen…sowas wie die Betrachtung von Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Aber ein ganzes Werk von ihm hab ich noch nicht gelesen.

Ich bin aber der Meinung, dass der Kommunismus nicht den Tod von Menschen will :ugly: bin ich qualifiziert genug, das zu sagen? :kappa:

Da das eine mit der Parteilinie vereinbare Meinung ist, ja.

Okay xD

die anführungstriche sind da nicht ohne grund :wink:

Was haltet ihr eigentlich generell von Lobbyismus ?

Findet ihr es okay das bestimmte Personengruppen sich Einfluss in der Politik erkaufen können ?

Lobbyismus hat erstmal nichts direkt mit Geld zu tun.

Kann man trotzdem falsch verstehen ^^

lobbyismus beschätigt die demokratie in erheblichem maße und macht parlamentarische demokratie obsolet.

4 „Gefällt mir“

Suggestivfragen sind für eine Diskussion total zielführend.

Hat deine Frage mehr Sinn als positive Selbstbestätigung?

2 „Gefällt mir“

Suggestivfragen sind für eine Diskussion total zielführend.

Hat deine Frage mehr Sinn als positive Selbstbestätigung?

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das die “Shithole countries” Trump unterstützen werden ^^

Das ist sehr simpel gedacht und nahe an der zero sum fallacy, wenn es ein marktwirtscahft in einer Diktatur ist, gebe ich dir in teilen recht ( das ist dann aber der Staatskapitlismus der diese Menschen reicher macht), in einer Demokratie, in der der wir leben und die meisten westlichen Ländern ist das schlicht falsch. Kapitalismus funktioniert unter gewissen Bedingungen hervorragend, Kommunismus nicht, weil er a priori schon Annahmen trifft, die nicht erfüllbar sind.
Eine großartige Rede dazu stammt von Milton Friedman:

Ist eine sehr differenzierte Analyse, egal wie man zu Friedman steht. Er selbst ist das beste Beispiel das eure These Sozialismus =/= Kommunismus bzw Sowjetunion =/= Kommunismus starke Logikfehler aufweist, zumindest zwischen dem was gemeint ist und dem was daraus entsteht.

Friedman zb hat die Ideen seiner Chicagoer Schule vertreten und wird immer wieder mit Chiles Diktatur in Verbindung gebracht, ich habe einiger seiner Bücher gelesen, nirgends steht das Menschen sterben sollte, um seine Ideen umzusetzen, nirgends. Er hat Chile unter Pinochet besucht, wurde zurecht stark kritisiert und hat es bis an sein Lebensende mehrfach bereut.

Der Unterschied ist nur, dass die Beschneidung des Wohlfahrtsstaats funktioniert, um einen ineffizienten Staat wieder auf die Beine zu helfen, die empirische Literatur dazu ist rießig. Die empirische Literatur Kommunismus über den Wege des Sozialismus umzusetzen hingegen ist eine einzige Geschichte von Fehlern. Es hat nie funktioniert und wird auch nicht funktionieren, weil es ein theoretisches Konstrukt ist das schon in den Grundannahmen Fehler aufweist.