Das aktuelle Tagesgeschehen

Für alle die an der Demo interessiert sind.

Ist es Heutzutage immer noch so lustig wie damals ? ^^

Und diese Bedingungen wären?

Schön das du null auf meine Aussage eingehst, sondern direkt zurück zu deiner Kritik springst, warum?

Weil ich recht habe, der Kapitalismus bringt dem einfach Mann, im Vergleich zu dem was er den Akteuren bringt, fast nichts. Klar gibt uns das hier ein ganz angenehmes Leben, weil selbst die unterste Stufe im Vergleich zu Welt recht hoch ist.
Ändert aber nichts daran das sich der Kapitalmus mehr nimmt als er gibt. Es gab ja nicht umsonst die Occupy Bewegung, gibt es Ideen des Grundeinkommens usw. weil so wie es ist geht es nicht weiter.

Und was hat das mit Sozialismus/Kommunismus zu tun?

2 „Gefällt mir“

Naja der Kapitalismus gibt auch schon den unteren etwas, nur eben deutlich weniger als den oberen. Er hat zum Beispiel die Hungerleidenen recht gut reduziert (auch wenn dies nicht auf Dauer ist, da die Produktionsleistung der Böden eben nicht unbegrenzt ist.)
Der Kapitalismus borgt sich viel von der Zukunft, damit es jetzt gut läuft.

1 „Gefällt mir“

Vollkommener Unfug. Durch den Kapitalismus hat der Westen einen sehr hohen Lebensstandard, eine niedrige Arbeitslosigkeit und ein sicheres Stehen im internationalen Wettbewerb. Der “einfache Mann” hat einen zuverlässigen, gut bezahlten Job.

Etwas weniger Propaganda aus der Stammtischhüfte, etwas mehr Realismus.

Kapitalismus in der Reinform ist kein Ideal, welches es ohnehin nicht gibt, aber dafür ist der Staat da: sinnvolles Intervenieren. Von allen Wirtschaftsformen ist er die beste, die wir haben. Es ist genau wie bei Demokratie: das Ideal ist es bei weitem nicht, aber das beste, das wir haben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin raus aus der Diskussion, ich weiss es nicht, ich krieg morgen nämlich wieder von meinem Genossen meine tägliche Ration essen und nicht im Supermarkt um die Ecke zu kompetitiven Preisen.

@leelo ich gehe auf deine Aussage ein, du behauptet das Kapitalismus ein zero sum game ist, was es nicht ist. Was ist überhaupt Kapitalismus, der freie Markt für dich, so sehen das nämlich die Amis und der funktioniert und jedem geht es darunter besser als in sozialistischen Ländern. DDR/BRD als Vergleich, selbe Bevölkerungsstruktur selbe Kultur, selbes alles. Bei uns konntest du aber Bananen kaufen und zwar als einfacher Arbeiter , komisch, oder?
Den Akteuren bringt sowas nichts! , da ja eine große Schicht von Menschen einfach so staatlich alimentiert werden kann. Ich sehne mich nach einer zeit zurück in der diese faulen Säcke im Gulag schuften mussten, das war viel besser!

Mit diesem Satz widerlegst du deine kompletten Aussagen btw selbst.

Friedmans Aussagen haben genauso wenig etwas mit den Toten unter Pinochet zu tun, trotzdem wird er teilweise dafür verantwortlich gemacht. Der Unterschied ist nur das seine Thesen auch ohne Gewalt funktionieren, siehe Estland. Kommunismus braucht aber eine gewaltsame Verwerfung ( Klassendiktatur), um zu funktionieren, das ist der feine Unterschied.

Zwei von drei dieser Eigenschaften ergeben aber nur im Rahmen des Kapitalismus Sinn.

Der einfache Mann hierzulande ist global gesehen auch Mitglied der höheren Kaste.

1 „Gefällt mir“

und gerade die geringe arbeitslosigkeit wird sich relativ bald erledigt haben, egal, wie die kapitalismusanhänger die automatisierung schönreden.

ganz davon abgesehen, dass unsere „geringe“ arbeitslosigkeit vollkommen schön gerechnet ist. müsste nach kapitalistischen maßstäben staatlich subventionierte arbeit nicht eigentlich auch als arbeitslosigkeit gelten? sie ist ja schließlich nicht auf dem normalen markt konkurrenzfähig.

1 „Gefällt mir“

Stimmt stimmt stimmt, das war alles der gute Kapitalismus

Wer hat uns warum noch mal den Sozialstaat gebracht. Und ohhh heute ist ja der 1. Mai, mal ein Moment Danke zu sagen

nein hab ich nicht oder du musst es genauer ausführen

ich weiß echt nicht ob ich lachen oder weinen soll

Klar ist er nicht schuld, er bezeichnet aber etwas als ein “Wunder” was ohne das Einmischen der USA zum Putsch gar nicht nötig gewesen wäre.

Also ist die Verfügbarkeit von Bananen (oder eines anderen Konsumgutes) jetzt Maßstab, ob ein System gut oder schlecht ist?

2 „Gefällt mir“

Hä? Muss ich das jetzt verstehen oder hast du schlicht keine Argumentation parat? Du hast gesagt, dass der Kapitalismus unter bestimmten Bedingungen hervorragend funktioniert. Warum willst du mir diese Bedingungen nicht nennen?

Glück

Ich bin mal gespannt ob die Politik schnell handeln wird.

#Dankedeutschland :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In Frankreich eskaliert Gewalt deutlich schneller als bei uns, ist bei denen ne andere Mentalität bzgl Revolution und so. Ich würde das nicht auf Deutschland schieben, nicht mal ironisch :wink:

3 „Gefällt mir“

Die für die deutsche Fischerei zuständige Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung weiß aber um das Problem. „In Deutschland ist der Aal fast ausgestorben“, sagte eine Sprecherin.

Falls ihr zu faul wart, den Artikel zu lesen, das is die Kerninformation. Muss man sich mal vor Augen führen. Grade wenn man wie ich mit Aalräucherbuden überall aufgewachsen is, is das irgendwie…bizarr.

1 „Gefällt mir“

Du gibst deine Schuld also zu?

Ich ess keinen Fisch.

Na das schafft doch vertrauen in die Parteiendemokratie.

2 „Gefällt mir“

Aber du hast tatenlos zugesehen! :beanwat:

4 „Gefällt mir“