Das aktuelle Tagesgeschehen

Das zwingt doch eher Deutschland der EU auf und nicht anders herum :confused:

4 „Gefällt mir“

Wir haben über 1 Millionen Menschen aufgenommen, und die EU will das wir sogar noch mehr aufnehmen? Aber es sind ja nicht nur Flüchtlinge aus dem EU-Ausland, sondern auch aus Bulgarien & Co, die in das Sozialsystem einwandern.

die aussage war nicht an dich gerichtet.
vielleicht solltest du nicht alles auf dich beziehen :wink:

wird sich jetzt der thread wieder die nächsten 6 bis 8 stunden darum drehen, was du gerade undifferenziertes von dir gelassen hast?
ist das eigentlich eine politische agenda von dir?

2 „Gefällt mir“

Ich will mich über die EU unterhalten und du? :scream:

Die Exekutive ist nicht zur Konfliktvermeidung da. Die Exekutive ist dazu da, die Gesetze des Landes durchzusetzen.
Der Abzuschiebende is weg. Er hat sich dem Gesetz entzogen.
Wenn einer, oder zweihundert, auf Teufel komm raus das Gesetz brechen will, muss er damit zu rechnen haben, dass die Schutzmacht, die diesem Gesetz gegeben ist, von all ihren erlaubten Mitteln Gebrauch macht, um den Gesetzesbruch zu verhindern.
Das deutsche Volk hat beschlossen, Polizisten Schusswaffen an die Hand zu geben. Und ich bin völlig einverstanden damit, dass von diesen parlamentarisch verliehenen Mitteln Gebrauch gemacht wird, wenn alle anderen Mittel versagen.

Deeskalation gut. Schadensvermeidung gut. Nachsicht bei Geringfügigkeit, okay. Sollen se alles probieren.
Aber wenn es hart auf hart kommt und der Staat vor der Entscheidung steht, dass er entweder Schüsse abfeuert oder sich selbst aufgibt und hier die Ochlokratie das Sagen übernimmt, dann hat der Staat zu schießen.
Noch is hier nich Somalia (wo die Regierung keine faktische Gewalt hat) und den Anfängen dessen sei sich bitte zu erwähren.

1 „Gefällt mir“

Wäre ganz übel ausgegangen, und dann noch gegen die eignen “Landsleute”.

euer ernst, dass 3 streifenwagen (also ca. 6-9 polizisten) lieber in 150-200 menschen feuern, ein blutbad anrichten und somit auch ihr eigenes leben gefährden sollen als besonnen zu reagieren, zu deeskalieren und zu versuchen, die staatsmacht dann durchzusetzen wenn die geeignete mannstärke am start ist?

6 „Gefällt mir“

In der DDR ham se die Leute bei der NVA auch immer in andere Bezirke gekarrt, weil sie damit gerechnet haben, dass die irgendwann auf ihre eigenen Leute schießen müssen und der Sachse lieber den Rostocker abknallt als den Sachsen.

@Threepwood1 Das habe ich nicht gesagt.
Aber sie haben auch nicht deeskaliert. Sie haben terroristischen Forderungen nachgegeben und ein Vergehen ungestraft geschehen lassen. Das ist Eskalation.

was wäre denn die angemessene vorgehensweise der vor ort befindlichen polizisten gewesen?
du und z.b. @Angrist scheinen das ja offenbar sehr gut einschätzen zu können.

Ja, zum Glück ist das gut ausgegangen.

Obwohl ich mir manchmal doch die Mauer zurückwünsche :kappa:

Ich war nicht da und werde mir sicherlich nicht anmaßen, von meinem Sofa aus Empfehlungen zu geben, was die Beamten, die sich in dieser Situation befanden, hätten tun sollen.
Ich empfehle allen Anderen im Forum, diesem Beispiel zu folgen.

sorry, dann habe ich die aussage

offenbar in den falschen hals gekriegt.

frage mich allerdings dann, wie ich diese aussage von dir hätte anders auffassen sollen.

1 „Gefällt mir“

Ich werde ganz sicher keine Empfehlungen von deinem Sofa aus geben.

Klar kann man die Polizei kritisieren aber ich denke mal die Polizei hat am meisten Erfahrung mit solchen Situationen und schult dazu auch ihre Leute.

Er hat doch nur so getan als hätte er keine Ahnung. Its a prank bro

3 „Gefällt mir“

Das is 'ne allgemeine Aussage darüber, ob Polizisten jemals überhaupt in eine Menschenmenge schießen sollten.
Ob die Polizisten im konkreten Fall hier hätten schießen sollen, hängt davon ab, ob das das Recht durchsetzt oder nicht. Sie hatten offenbar nicht den Eindruck, dass das helfen würde.
Ob sie nun recht hatten, das kann hier keiner beurteilen, auch wenn wir natürlich alle Vermutungen haben. Ich zum Beispiel vermute, das hätte nicht verhindert, dass der Typ entkommt.

Sie haben den Togoer mittlerweile festgenommen, die Rädelsführer des Aufstands, oder wie man das nennen möchte, ausgemacht und festgenommen/woanders hingebracht und das ganze komplett ohne Blutvergießen. Außerdem waren während der ganzen Zeit keine Unbeteiligten gefährdet.

Passt doch alles?

7 „Gefällt mir“

hängt u.a. auch davon ab, ob das in der situation als probates mittel eingeschätzt wird.
wir haben - imo gottseidank - in D das rechtsstaatliche prinzip der verhältnismässigkeit.

wie du schon schreibst, auch ich kann nicht beurteilen, wie die situation von polizeilicher seite aus am besten zu lösen gewesen wäre, aber ich vermute sehr stark, dass es diesbezüglich eine untersuchung geben wird.

und ich bin froh, dass die beteiligten polizisten in dieser situation nicht versucht haben, mit schusswaffengebrauch das problem zu lösen.

Och Verhältnismäßig wäre das schon gewesen, aber taktisch wohl recht unklug.

Özdemir :supa:

möchte gerne mal wissen, was die Linken über diese Fall denken.

Wild geraten: Fraktion Wagenknecht denkt dasselbe wie Özdemir und ein Teil der Wählerschaft unter 35 is traurig, dass die Schwarzen nich die Polizisten umgebracht und die Polizeistation als anarchistisches Wohnprojekt besetzt haben. :beanie:

4 „Gefällt mir“