Ich weiß nicht, wovon du redest, aber in Deutschland gab es in den letzten Jahren keine Flüchtlingskrise. Wenn du die Flüchtlinge in den letzten ca. 2 Jahren meinst, dann benutze nicht dieses Wort Flüchtlings-“krise”.
Flüchtlingsproblem würde ich akzeptieren, aber eine Krise ist etwas anderes.
Wie man sich an einem Begriff so echauffieren kann. Für mich war es eine Krise, weil die Bundesregierung zu diesem Zeitpunkt (Aug / Sept. 2015) keine Lösung parat hatte.
Zudem glaube ich hat man diese Krise auch hinter sich. Mann ist mittlerweile in der Integration und kann nun zukünftige Krisen besser bewältigen, da man aus der letzten gelernt hat.
Aber gut, dass Sie den wichtigsten Teil meines Kommentars überlesen haben ,…in dem es darum ging, Afrika zu unterstützen.
Dann stellte eine entscheidungsschwache und handlungsunfähige Regierung für uns eine Krise dar, nicht aber die Anzahl der uns erreichenden Flüchtlinge. Es war/ist also wenn überhaupt eine Regierungskrise.
Du kannst mich ruhig duzen, wir sind hier bei den Bohnen. Da wird sich nicht gesiezt.
Zu dem Teil mit Afrika muss ich doch nichts sagen, weil selbst jeder Dummkopf schlau genug sein sollte, um zu wissen, dass die Zukunft der westlichen Welt nicht innerhalb der westlichen Welt, sondern in Afrika und im Nahen Osten entschieden wird.
Was deinen Vorschlag angeht, den “Marshall-Plan für Afrika”: Das Geld würden wir nie wieder sehen. Außerdem sind wir noch gar nicht soweit. Ein guter Anfang wäre es, würden wir aufhören Waffen in die Krisengebiete zu exportieren.
Wenn man fragt warum man die Nationalität der Straftäter veröffentlicht könnte man genauso fragen warum man das Geschlecht veröffentlicht, oder das Alter oder warum mir nicht in Zukunft einfach schreiben: „Irgendwer, hat irgendwo, irgendeine Straftat begangen“
An sich finde ich es nicht schlimm oder problematisch, wenn man die Nationalität veröffentlicht sofern man es Konsequent, sprich auch bei Deutschen, und man halt bei deutschen Staatsbürgern, deren Eltern türkische Wurzeln haben man nicht von Deutsch-Türken oder so redet.
Weil ich es immer wieder von so vielen Leuten lese: Es gibt doch längst eins. Nennt sich halt bloß Zuwanderungsgesetz. Zuwanderungsgesetz – Wikipedia
Nichts gegen dich aber diese Forderung nach einem Einwanderungsgesetz kommt erheblich oft von rechten Vollidioten.
Wenn sowohl das Alter als auch das Geschlecht nichts zur eigentlichen Sache beitragen sollte das genauso rausbleiben wie die Nationalität. Der Unterschied ist allerdings dass wenn in einer Meldung geschrieben wird „Ein Syrer hat eine Frau überfallen“ gleich wieder überall rumgeschrien wird dass „die verdammten Ausländer ja nur hierher kommen um uns zu überfallen und auszurauben, alle abschieben!“. Wenn da steht „ein 20-jähriger hat eine Frau überfallen“ heißt es nicht gleich „Die verdammten 20-jährigen Männer! Alle einsperren!“.
Wenn sowohl die Person an sich als auch das Vergehen keine Erwähnung wert sind hat man halt am Ende auch einfach keine Nachricht, in dem Fall könnte man es dann natürlich auch einfach sein lassen, richtig. Aber was passiert ist liegt halt schon im öffentlichen Interesse (Wobei man da natürlich auch streiten kann ob jeder Fahrraddiebstahl eine Meldung wert ist) und dann gehören natürlich auch Details darüber was passiert in eine Meldung. Wenn die Polizei allerdings nicht um mithilfe bei der Fahndung bittet ist es vollkommen irrelevant woher der Typ kam. Und auch ob es ein Mann oder eine Frau war. Oder welche Haarfarbe die Person hat. Oder was sie gegessen hat.
Wie schon gesagt: Das passiert ja nicht. Und wenn man es bei allen schreibt kann man es genauso gut auch bei allen sein lassen und sich auf die Fakten beschränken die Tatsächlich von Interesse sind.
Dann erklär mir bitte mal warum es in einer Meldung über einen Einbruch von Interesse ist welcher Herkunft der Täter war und warum es weniger von Interesse ist welche Augenfarbe er hatte.
Kann er nicht, aber es ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich. Es sollte kein “Alles” oder “nichts” an Informationen geben. Das meiste geht über Ermessen der Medien und die (meisten) machen das in dem Fall recht gut.
Für manche ist es eben von Interesse und sei es nur um ihre Vorurteile zu bestätigen. Und für manche ist es eben das nicht. Fakt ist DU hast das nicht zu bestimmen, ob es allgemeingültig von Interesse ist oder nicht. Dass du aus verständlichen ideologischen Gründen eben das unterbinden willst, ändert daran nichts. Und nur so, eben diese Verhaltensweise hat unter anderem dazu geführt, dass man von einer Lügenpresse spricht. Medien sind dazu da, um umfassend zu informieren, nicht um nur die Sachen zu verbreiten, die im Sinn einer höheren Sache stehen.
Für Zeitungen / Online Seiten gehts doch nur um Klickzahlen / verkaufte Stückzahlen.
Man bekommt nicht viele überschriften mit,:„Deutscher stiehlt Brieftasche!“ . Das passiert täglich hundertfach,
aber wenns ein Asylbewerber macht hat man gleich viele „besorgte Bürger“ an Bord die auf den Artikel klicken,
um sich daran aufzugeilen.
Geht mal etwas von moralischen weg und hin zum kapitalistischen. Dann macht das eher Sinn.
Jein. Medien sollen umfassend informieren, ja. Aber nicht allumfassend. Der Pressekodex ist da (meiner Meinung nach) gut gesetzt.
Es geht dabei gar nicht um ideologische Gründe. Auch die Öffentlich-Rechtlichen sollen objektiv sein, haben aber genauso den Auftrag zu bilden und das multikulturelle Zusammenleben zu stärken und zu schützen. Diskriminierung sollte kein Grund sein, weswegen man eine detailierte Charakteranalyse für jeden Täter in die Zeitung drucken muss.
Ist die Aufgabe der Presse nicht genau das nicht zu tun?
„Man“ spricht von einer Lügenpresse weil einen Fakten einfach nicht interessieren und man sich auf sein bereits vorhandenes Weltbild beschränkt ohne mal zu hinterfragen ob dieses Weltbild überhaupt der Realität entspricht. Auch dagegen vorzugehen ist Aufgabe der Presse.
Ich kann auf Medien verzichten die nichts tun außer meine irrationale Angst zu bestätigen und anzufeuern.
Es geht nicht darum Dinge zu verbreiten die „im Sinn einer höheren Sache“ stehen. Es geht darum dass die Medien die ohnehin schon aufgeheizte Stimmung gegen Einwanderer nur noch grundlos weiter aufheizen.
Ja, das ist natürlich genau die richtige Denkweise. „Geht mal vom moralischen weg“.
Clickbait ist etwas ganz anderes als Breaking News. Clickbait teasert dich mit etwas, ohne die versprochenen Inhalte zu liefern um Clicks zu generieren.
Breaking News können aber auch schon wichtige Informationen enthalten (Sei das auf Facebook, per Push-Mail oder was auch immer) und liefern dir dann meistens genau die Infos, um die die Breaking News sich dreht.
Ja, wenn du verstehen willst, warum die Nachrichtenseiten /-Zeritungen das machen, dann ja.
Wenn du auf deinem moralischen Weg rum dümpelt willst, wirst du nur halbgare Antworten bekommen,
also warum hier noch diese Nonsense Diskussion?
Die Welt ist nicht friede, freude, Eierkuchen. Wenn man es mit der Sonnenblumenbrille versucht, wird man an einigen Punkten scheitern.
Mir ist vollkommen bewusst warum die das so machen wie sie es machen. Ändert aber nichts daran dass es verwerflich ist. Verstehe deine Argumentation nicht.
Es gibt Leute die sich durch Meldungen „Syrer klaut Fahrrad“ bestätigt fühlen und es gibt welche die es nicht tun. Und jetzt die Frage aller Frage: Wenn wir von einzelnen dummen Flüchtlingen nicht auf die Allgemeinheit schließen sollen, warum sollte die Presse wegen einiger dummer Leser alle Leser für so dumm halten?
Sehr schön wie es, auch für dich, mal wieder, keinen Mittelweg gibt. Man kann auch einfach nüchtern erwähnen, dass es sich um den Straftäter um einen Flüchtling oder Ausländer gehandelt hat. Das allein ist noch keine Hetze. Nun gut, für dich anscheinend schon.
Ich deine nicht. Echt nicht. Hier gehts um Geld. Klickzahlen / verkaufte Stückzahlen bedeuten Geld.
Und viel Geld wirst du nicht mit uninteressanten News generieren.
Das machen mittlerweile alle Zeitungen so, sei es Bild, Focus, Stern, FAZ.
Wenn du diese Diskussion doch noch ins unbegreifliche weiterführen willst, mach doch ein Diskussions-Thread auf.
Sonst wird dieser Thread komplett vollgemüllt und verliert seinen Sinn.