Kann dir wohl Links dazu geben, wenn dir das reicht. Die Statistiken kommen aus der Handwerkskammer.
Nur weil es jetzt schon möglich ist sich zu integrieren (wenn man es will) heißt das nicht, dass man es nicht leichter machen sollte dies zu tun.
Wer es will kann es jetzt schon. Wer es nicht will macht es auch nicht, wenn es einfacher ist.
Nein.
Du brauchst hier nicht mit “Wahlen können alles verändern” oder “man muss nur auf die Straße gehen und demonstrieren” kommen.
In der Theorie klingt das alles ja sehr schön, aber in der Realität kann man Deutschland und die Regierung nicht verändern. Es gibt einen Grund, wieso SPD und Union Deutschland seit Jahrzehnten regieren und noch so viel Mist machen können. Sie verlieren 3%, der andere gewinnt 3%, die Linken oder die Grünen bekommen mal für 10 Jahre über 10-15% und verschwinden dann wieder in den einstelligen Bereich.
Den Staat kann man nicht ändern, es sei denn, es bricht ein Bürgerkrieg zwischen Millionen Menschen aus, oder es herrscht Krieg.
Merci, die zwei Artikel kannte ich nicht. Auch, weil ich mich damals noch nicht so detailliert mit dem Thema beschäftigt habe.
In den Artikeln werden klar und deutlich die Probleme benannt, und diese sollte man auch nicht abstreiten.
Auch dieses Bild vom “schnellen Reichtum in Deutschland” ist natürlich absurd und führt dazu, dass die Leute hier mit völlig falschen Erwartungen herkommen.
Nichts desto trotz denke ich immer noch, dass man das System dahinter verbessern kann, um vielleicht auch die Ausbildungsbedingungen (scheinbar scheint es ja auch an der Sprache zu scheitern) eventuell zu Verbessern, bzw. die Ursachen für die hohe Quote zu bekämpfen.
Aber auch um das nochmal klar zu stelle, die perfekte Lösung für mich ist auch nicht, dass wir überall offene Grenzen haben und jeder kommen und gehen kann wie er will (das widerspricht auch irgendwie dem Konzept der Nationalstaaten auf dem unsere politische Ordnung derzeit beruht), sondern dass man Situationen schafft, wo es nicht mehr moralisch fragwürdig ist zu sagen: “Geh bitte zurück, denn deine Heimat ist sicher”.
Das ist ja das eigentlich Dilemma an der Situation, wir haben eine Masse an Menschen hier, die vor Tod und Zerstörung geflohen ist und der man natürlich irgendwie Unterschlupf bieten sollte.
Gleichzeitig ist unser System nicht darauf ausgelegt, diese Menschen langfristig in das System zu integrieren, bzw. wie du sagt wollen es manche auch gar nicht, sondern würden lieber heute als morgen wieder zurück in ihre Heimat.
Von nem Freund die Frau ist aus Russland “eingewandert”. Zugegeben, als Wirtschaftsflüchtling aber welche Steine die Behörden da andauernd in den Weg legen ist absolut lächerlich.
Die Frau ist Ärztin mit Doktortitel.
Als erstes wurde Ihr der Titel nicht anerkannt.
Das Arbeitsamt trug ihr auf als Hilfskraft in der Pflege zu arbeiten. Unterstützung gab es absolut keine, denn die Frau hat ein Haus in Sibierien, das könne sie ja erstmal veräußern. Nun. Eine simple Wohnung für die Mutter und das Kind, die sonst auf der Straße leben.
Aufenthaltsgenehmigung bekam sie immer nur Häppchenweise weil sie keine Arbeit hatte -> Arbeit bekam sie nicht, weil ihr der Titel nicht anerkannt wurde und weil sie ja keine langfristige Aufenthaltsgenehmigung hatte
Und der Büroschimmel in den Ämtern meinte sich anmaßen zu können persönliche oder Abgabetermine mit Fristen von weniger als 48h zu setzen. Zuständigkeiten ständig zu verändern, keinen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen.
In jedem Schritt, den die beiden machen wollten, wurden aktiv Hürden gesetzt. In einem inoffiziell mitgeschnittenen Gespräch beim Arbeitsamt wurde ihr gesagt, “Wir sind hier im Kapitalismus. So läuft das nun einmal. Wenn es ihnen nicht gefällt, können sie ja zurück gehen”.
Vielleicht läuft es in anderen Bundesländern anders. Aber hier in Sachsen, würde ich nicht einwandern müssen wollen.
Stimmt ja gar nicht. Was glaubst du wie stark sich Deutschland in den letzten 10/20/30/50 Jahren verändert hat.
Einerseits die Politik die von einem 3 Parteien zu einem 6 Parteiensystem geworden ist, andererseits die Gesellschaft (Gleichstellung vor allem).
Vor allem die Grüne Bewegung hat unglaublich viel verändert. Auch wenn man sie nicht mag, das muss man ihnen zugestehen.
Absolut richtig
Du scheinst zu glauben, dass „den Staat ändern“ bedeutet, dass man eine Revolution hat und alles plötzlich anders ist. Aber vielleicht bedeutet es auch einfach nur Dinge im Kleinem zu verändern. Vor nicht allzu langer Zeit war Deutschland noch ein von Atomkraft und Kohlekraft dominiertes Land, jetzt sind wir auf dem Weg eines der führenden Länder in Sachen erneuerbaren Energien zu werden.
Wir hatten mal keine Wehrpflicht, dann hatten wir sie ganz lange wieder und jetzt haben wir sie doch nicht mehr. Wir hatten mal weniger Arbeitnehmerrecht, kein Wahlrecht für Frauen, Cannabis was selbst für medizinischen Zwecke nicht legal war. Wir hatte mal keinen Mindestlohn. Und so weiter und so fort.
Vieles, wenn nicht sogar alles davon ist Zustande gekommen, weil sich Bürger dafür eingesetzt haben. Und nicht, weil es einfach auf magische Weise passiert ist. Der Staat ist keine ominöse graue Eminenz, sondern, dass bist du, dass bin ich und jeder andere Bürger Deutschlands. Klar kann man den Staat verändern aber (leider) nicht zu 100% nach den eigenen Wünschen.
ist der Mauerfall schon lange her das man vergisst das so was doch auch friedlich geht?
Außer das dort eine Massenvernichtungswaffe eingesetzt wurde. Looking for Freedom
Keine Ahnung was ich davon mehr halten soll… beide Seiten sind mir nicht mehr ganz koscher.
Sowohl die Bundesbehörde, als auch die Automobilhersteller.
Ich kann den Mythos vom “bösen, bösen Automobilhersteller” auch nicht mehr hören.
Denke Dobrindt hat auch ordentlich Dreck am stecken.
Was die Mauer ist gefallen?
A follor dondo skwaaf! listeng to de wind of chenge!
https://www.welt.de/politik/deutschland/article165215099/Rock-am-Ring-wegen-Terrorgefahr-unterbrochen.html?wtrid=socialmedia.socialflow…socialflow_twitter
Was zur Hölle? O.O
Wieso was zur Hölle? Rar ist ein Massenevent, Massenevents sind gefährdet und wenn die Polizei nen Verdacht hat, ist das besser als wenn was passiert.
Die RaR-Besucher haben aber auch echt Pech. Letztes Jahr auch schon abgebrochen wegen Unwetter…
Oh man. Gabs da nicht letztes Jahr schon nen Abbruch wegen Unwetter? Irgendwie steht das RaR unter keinem guten Stern mehr.
Das habe ich mir auch schon gedacht… da passiert immer irgendetwas… irgendwie verhext.