Das aktuelle Tagesgeschehen

Da bin ich auch mal gespannt, wem wir das zu verdanken haben. Guter, klassischer Polizeiarbeit, aufmerksamen Bürgern oder der Überwachung, egal welcher Art.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist halt schwierig :confused:
Das Festival sollte vernünftig gesichert werden, ob mit Schleusen an den Eingängen oder mit Metalldetektoren und 5 Mann extra.
Gefährder und Polizeibekannte sollten nicht nur gelistet werden und bekannt sein, sondern gänzlich unter Sicherheitsverwahrung genommen werden. Bekannte Islamisten sollten rechtlich bestraft werden und aus der Öffentlichkeit entfernt werden.

Die Menschen sollte ihr Leben normal weiter leben können und nicht nach der gepredigten Sicherheit durch solche Absagen. Und den folgenden Aussagen von Regierung und co. Diese sollten alles daran legen, dass die Festivalbesucher überhaupt nichts von solchen Zwischenfällen mitbekommen und deren Sicherheit zu 100% gewährleisten (Wenn nicht gerade ein Flugzeug von oben, oder eine Armee vor die Eingänge kommt.

Hauptsache das Festival kann morgen weiter gehen :expressionless:

Also sperren wir dann Leute ins Gefängnis bevor sie was verbrochen haben- Klingt sehr nach Rechtsstaat.

2 „Gefällt mir“

Du willst also Flughafen-Sicherheitsmethoden bei einer Veranstaltung mit ~80.000 Menschen anwenden? Weißt du, wie lange das dauern würde? Dann kann man die Festivals gleich für 'ne ganze Woche ansetzen, weil man die ersten vier Tage nur in 'ner Schlange stehen würde.

Naja, man müsste einfach nur das Verbrechen neu definieren, dann klappt das schon. Irgendwas in der Richtung: “Keine Gemeingefährlichen Absichten haben.” Obwohl das klingt noch zu konkret lieber: “Es ist verboten potenziell gefährlich zu sein.” Ja das klingt gut.

1 „Gefällt mir“

true. Das komplette überzuversichern nimmt halt auch die Freude

Islamisten? Gewaltbereite-Polizeibekannte Gefährder?
Ja, ich wäre dafür.
Wer sich so verhält und Kontakt zu solchen Leuten hält, brauch sich über eine Haftstrafe nicht wundern.

2 „Gefällt mir“

Find’s lustig. Wir zermatern uns hier den Kopf, auf Twitter und Facebook tobt der blanke Hass und die RaR-Besucher hocken wahrscheinlich entspannt am Zeltplatz, trinken Bier und machen Party :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

Bekannte Verbrecher zum Kontext kriegen halt Festival-/Stadionverbot…ist im Internationalen Fußball ja z.B. nix neues…

Ich bin aber z.B. auch der Meinung, sich vor dem Terror zu verkriechen wirklich zu minimieren, denn so funktioniert Terrorismus leider erst…es ist ein Teufelskreis^^

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist, was wenn man zu Unrecht verdächtigt wird? Ich mein gibt ja einige bekannte Fälle. Kurnaz oder Andrej Holm zum Beispiel. Ich finde es gut und absolut richtig, dass man in Deutschland erst Probleme bekommt, wenn man eine tatsächliche Straftat begangen hat.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch richtig…hab ja nicht gesagt, dass jemand ohne begründeten Verdacht ausgeschlossen wird, sondern bekannte Straftäter^^

Edit: auch @Herzer

Natürlich müssen die Straftaten im Kontext zur Veranstaltung Relevanz haben, einfach auf unbegründetetn Verdacht geht gegen jedes Recht!

Das halte ich aber auch für problematisch. Es verhindert unter anderem sich zu resozialisieren. Weiß nicht irgendwie tue ich mich damit schwer härtere Vorgehensweise zu befürworten.

Was denkt ihr: Wird RaR morgen regulär weitergehen?

Wird ja allgemein ziemlich kontrovers diskutiert ob diese Unterbrechung der Richtige Schritt war.

Man muss sich allerdings mal vorstellen was los gewesen wäre, wenn dort wirklich etwas passiert wäre, und dann im Nachhinein herausgekommen wäre,
das die Behörden von einer Gefährdungslage gewusst haben…

Das verhindert Gefängnis auch…jemand muss nur hören, dass du Knasti warst und dann finde mal nen Job…

Ich mich ja auch…aber wer Scheiße baut, sollte die Scheiße auch ausbaden muss man dazu bedenken…

Ganz so extrem würde ich es nicht sehen. Sie sollten einfach nicht nur durch eine Sicherheitsinstanz geschickt werden, sondern durch 2 oder 3.
Aber so lange dauern Flughafenkontrollen auch nicht, wenn man es auf die gesamten Passagiere betrachtet. Die Kontrollen selbst sind in 1-2 Minuten durch. Liegt halt auch ganz dran wie viele Sicherheitsleute man einstellt.
Vernünftige Kontrollen sollten bei den Ticket Preisen eigentlich drin sitzen.

Was mich am meisten stört, genau 3 Parteien sind Schuld an solchen Zuständen, aber niemand scheint die Leute dafür zu beschuldigen.
1. Die Gefährder: Alle sagen, man sieht keine Zusammenhänge und weiß nicht wie die Terrorangriffe zu verbinden sind. Die Muslime sagen, es sind keine Muslime und deshalb muss man sich auch nicht davon distanzieren.
Würde man die Probleme mal beim Namen nennen wäre man schonmal einen Schritt weiter.
2. Die Veranstalter: Diese können die Sicherheit der Besucher nicht gewährleisten. Sie unterschätzen ihre Aufgaben oder sprechen sich nicht entscheidend genug mit den Behörden ab. Solche Fälle dürfte es nie geben. Obwohl diese noch am wenigsten Schuld daran haben, da sie nur tun können, was die Behörden vorgeben.
3. Der Staat: Gefährder werden einfach laufen gelassen und beobachtet. ALLE Terroristen waren zuvor polizeibekannt oder meist sogar beobachtet worden. Es wurde aber nie eingegriffen. Lieber verbietet man den Bürgern den Besuch einer Veranstaltung, als diese ausreichend über die Polizei und sonstigen Behörden zu sichern.

Am Ende trifft es immer den Bürger. Leider beschwert sich dieser nicht und hinterfragt auch diese Punkte nicht, sondern lächelt und tanzt die Probleme einfach weg.

Der Veranstalter Lieberberg sagt es ganz treffend.

2 „Gefällt mir“

Teilweise hat Lieberberg recht, aber teilweise waren waren seine Aussagen auch nicht sonderlich durchdacht…

Es ist halt immer scheiße, schon seine Schlüsse zu ziehen und sagen, es waren sicher Islamisten, wenn man noch keine Ahnung hat, was passiert ist, das befeuert nur unnötig Spekulationen

Und dass die Muslime endlich mal auf die Straße gehen sollen um sich zu distanzieren, ist halt auch irgendwie Stammtischgeschwätz. Es gibt nach jedem islamistischen Anschlag zahlreiche Muslime, die sich im Internet, auf Demos, usw. gegen den Terrorismus aussprechen, darüber wird halt nur so gut wie nicht berichtet.

4 „Gefällt mir“

Mal wieder ist die Polizei der Prügelknabe für alles… der Lieberberg soll sich in die Ecke gehen und schämen,

nächstes mal einfach keine Polizei hinschicken, soll der doch alle alleine schützen…

Wenn ich sowas wieder höre. Wie Marcey gesagt hat… nur Stammtischgelaber, nichts anderes.

Im Endeffekt geschehen solche Anschläge meistens durch religiöse Spinner oder geldgierige Affen…
(oder gestörte Kinder)
Also ist es klar, dass Spekulatius in diese Richtung IMMER aufkommen wird…

Es gab ja nicht einmal einen Anschlag. Keiner weiß bisher ob überhaupt einer geplant war. Vielleicht war es auch ein Fehlalarm, vielleicht hat sich irgendein Scherzkeks einen dummen Spaß erlaubt, vielleicht hatte einfach nur irgendjemand einen zu langen Bart…

2 „Gefällt mir“