Das aktuelle Tagesgeschehen

Okay, greifen wir dieses Beispiel mal auf, und versuchen es auf einen Flüchtling anzuwenden.

Seb777 steht in seinem Haus (ein wirklich schönes Haus!) und guckt aus dem Fenster. Dabei sieht, er wie draußen auf der Straße ganz schön Krawall ausbricht. Scheinbar gibt es eine Gruppe von Menschen, die konsequent alles und jeden verprügeln, der nicht ihrer Meinung ist und bei 3 auf den Bäumen ist.

Seb777 sieht wie ein jugendlicher 18jähriger von einem wütenden Mob verfolgt wird, und es gerade so schafft diesem, nach dem sie ihn massiv zugerichtet haben zu entkommen.

Mit letzter Kraft kommt der 18jährige an deine Tür und klopf und sagt er möchte gerne rein, da er drinnen in Sicherheit ist und er, wenn sich niemand um seine Verletzungen kümmert, vermutlich draußen vor dem Haus sterben wird.

Seb777 denkt sich: Was, mein Haus ist doch so schön. Nein, den will ich hier nicht, und erlaubt es dem verletzten Flüchtigen nicht in sein Haus zu kommen.

Der Verletzte ist allerdings so verzweifelt, weil er nicht sterben möchte oder noch einmal von dem Mob zusammengeschlagen werden will, dass er es dennoch versucht.

Unerhört denkt sich Seb777 nimmt seine Pistole und schießt auf das miese Schwein (nicht zwangsläufig töten)

Wie gesagt, natürlich kann man es als sein gutes Recht verkaufen, dass genau so zu machen. Ich bin aber eben der Meinung, dass wir uns im „Westen“ auch an unsere Werte halten sollten und diese nicht mal eben über Bord werfen sollten.
Und ich meine das obige Beispiel auch überhaupt nicht polemisch, sondern finde, es spiegelt den moralischen Konflikt ganz gut wieder. Ich persönlich würde im obigen Fall die Tür nämlich öffnen :wink:

1 „Gefällt mir“

Du hast in den letzten beiden Postings versuchst den Schießbefehl zu rechtfertigen. Also tu’ mal nicht so.

Dann kann man im Zweifel von mir aus die Person anschießen und nicht niederschießen. Wird bei Einbrechern oder Räubern genau so gemacht.

Du nicht, aber Frau Petry hat das im Interview mit dem Mannheimer Morgen so angegeben. Das ist Tatsache und nicht von der Hand abzuweisen.

1 „Gefällt mir“

:nun:

Aber Beatrix ist eh nochmal ne Nummer für sich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Weißt du wo der Punkt hinkt?

Dein “Mädel” sind im realen Fall, die Flüchtlinge, die sich versucht haben illegalen Zutritt nach Ungarn zu verschaffen. Vom Mob trennt sie mittlerweile ein Meer und zig sichere Staaten.

Ich würde also ein Mädel sehen, das versucht meine Fenster einzuschlagen, weil der Nachbar nur nen alten Toyota vor der Tür stehen hat und keinen neuen Golf GTI.

:kappa:

„Schießbefehl“

„Frauen und Kinder zuerst!“ :safetyfirst:

das problem ist, so wie es im moment läuft lässt du den 18 jährigen + 2 seiner verfolger in dein haus und hast deshalb die eskalation nicht verhindert sondern lediglich zu dir eingeladen.

eigensicherung ist ein wort das jeder helfer im schlaf definieren kann weil es so unglaublich wichtig ist, und diese erkenntniss wird auf länderebene einfach komplett ignoriert

Nach jedem “Anschlag” die selbe Diskussion, überall…Sofort versucht jeder seine politische Agenda zu pushen und rechts vs. links reiben sich gegenseitig auf. Wie als würd sich iwas ändern.

2 „Gefällt mir“

Kannst du einmal einen Post verfassen, der verständlich ist?

Die und Gauland können sogar noch Trump toppen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hm, ich habe explizit ein männliches Beispiel genutzt, damit ich auch ja die am meist gehasste Gruppe an Flüchtlingen als Beispiel nehme (jung, unbegleitet, männlich).

Und nein, so wie du deine Antwort formulierst wäre das Beispiel:

“Hey! Klar, du stehst jetzt zwar hier. Aber geh doch mal zu Meyer rüber und frag ob du da rein kannst. Dann musst du auch nicht mein Haus dreckig machen, bei dem ist es bestimmt auch schön.”

Ach, wenigstens wird hier diskutiert, zwar hitzig, aber weitestgehend ohne über die Stränge zu schlagen. Finde ich deutlich besser, als wenn sich jeder nur in seiner Blase versteckt und man gar nicht mehr redet!

Du meinst also, auf jeden “echten Flüchtling” (ich hasse dieses Wort btw.) kommen zwei radikale Islamisten, die sich nur einschleusen wollen, um Anschläge zu planen?

Das wäre ja die Konsequenz daraus richtig? Das kommt mir ein wenig viel vor.

Lassen wir das Thema jetzt einfach ruhen.

Ich möchte keine Frauen und Kinder und auch sonst niemanden töten.

Das Interview mit Petry habe ich als “allerletzte Instanz” aufgefasst, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind, wie es bei allen anderen gesicherten Staaten eingesetzt wird. Gerade bei Gewalt.
Von erster Wahl “Schiessbefehl” war nie die Rede.

ach ich wusste das so ne spitzfindigkeit kommt um ein eigentlich durchaus wahres argument zu entkräften :smiley: und nein, der zweite ist ein asylbetrüger und kein islamist :wink:

Ich hab da bisher das Argument einfach noch nicht erkannt (also wirklich nicht^^)

Edit: Ich habe übrigens nie bestritten, dass die Aufnahme von Flüchtlingen natürlich ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Insbesondere in der derzeitigen Situation (siehe Amri).

Dennoch glaube ich nicht, dass eine komplette Abschottung das ist, was das Problem lösen wird. Denn Terror gibt es mit oder ohne Flüchtlinge (siehe der 1. London Anschlag oder Manchester)

das argument ist das NICHT die flüchtlinge das problem sind sondern in erster linie asylmissbraucher (dazu zähl ich jetzt auch einfach mal terroristen) und wenn man es schafft wirksame massnahmen gegen diese zu treffen sich das leben und die akzeptanz für die hilfsbedürftigen auch verbessert

3 „Gefällt mir“

Ich frage was er möchte und wie ich ihm helfen kann

Ach verdammt mein pöses links-grün versiftes ich, ich wollte natürlich sagen, ich lasse ihn einfach steh und wenn er nicht weg geht erschießt ich ihn einfach, egal was er wollte.

2 „Gefällt mir“

Gegen das Argument habe ich ja auch nichts.

Nur ist das eine ganz andere Diskussion (die du glaube ich parallel mt Ansuil geführt hast), und dreht sich nicht darum, ob man überhaupt Flüchtlinge aufnimmt. Oder in Deutschland mal wieder fordert “all diese Leute rauszuschmeißen” weil ein Engländer in England einen Anschlag begeht.

Flüchtlinge & Asylmissbrauch gehen leider Hand in Hand und da sollte man natürlich aktiv gegen Vorgehen. Das geht aber eben am Besten indem der Staat in Personal und Infrastruktur investiert und nicht indem man einfach alle loswerden will.

„Wie kann ich helfen?“ :budi:

terror wirst du genausowenig ganz verhindern können wie verbrechen, aber das ist kein grund es soweit wie möglich einzudämmen und die ursachen zu bekämpfen. nein nicht alle terroristen sind hergekommen, aber genausowenig sind alle terroristen abgehängte oder schlecht integrierte und auf das konzentrieren sich viele lösungsvorschläge der leute die scheinbar sozialer sind wie ich. es bedarf einer kombination aus vielen massnahmen denn die realität ist nicht so einfach wie beide extreme es gerne darstellen wollen. hilfestellung wird nicht ohne harte kante funktionieren