Okay, greifen wir dieses Beispiel mal auf, und versuchen es auf einen Flüchtling anzuwenden.
Seb777 steht in seinem Haus (ein wirklich schönes Haus!) und guckt aus dem Fenster. Dabei sieht, er wie draußen auf der Straße ganz schön Krawall ausbricht. Scheinbar gibt es eine Gruppe von Menschen, die konsequent alles und jeden verprügeln, der nicht ihrer Meinung ist und bei 3 auf den Bäumen ist.
Seb777 sieht wie ein jugendlicher 18jähriger von einem wütenden Mob verfolgt wird, und es gerade so schafft diesem, nach dem sie ihn massiv zugerichtet haben zu entkommen.
Mit letzter Kraft kommt der 18jährige an deine Tür und klopf und sagt er möchte gerne rein, da er drinnen in Sicherheit ist und er, wenn sich niemand um seine Verletzungen kümmert, vermutlich draußen vor dem Haus sterben wird.
Seb777 denkt sich: Was, mein Haus ist doch so schön. Nein, den will ich hier nicht, und erlaubt es dem verletzten Flüchtigen nicht in sein Haus zu kommen.
Der Verletzte ist allerdings so verzweifelt, weil er nicht sterben möchte oder noch einmal von dem Mob zusammengeschlagen werden will, dass er es dennoch versucht.
Unerhört denkt sich Seb777 nimmt seine Pistole und schießt auf das miese Schwein (nicht zwangsläufig töten)
Wie gesagt, natürlich kann man es als sein gutes Recht verkaufen, dass genau so zu machen. Ich bin aber eben der Meinung, dass wir uns im „Westen“ auch an unsere Werte halten sollten und diese nicht mal eben über Bord werfen sollten.
Und ich meine das obige Beispiel auch überhaupt nicht polemisch, sondern finde, es spiegelt den moralischen Konflikt ganz gut wieder. Ich persönlich würde im obigen Fall die Tür nämlich öffnen