Das aktuelle Tagesgeschehen

Hier mal die aktuelle Reihenfolge, falls es jemanden interessiert^^

Vizepräsident Mike Pence
der Sprecher des Repräsentantenhauses, Paul Ryan
der Präsident pro tempore des Senats, Orrin Hatch
Außenminister Rex Tillerson
Finanzminister Steven Mnuchin
Verteidigungsminister James Mattis
Justizminister Jeff Sessions
Innenminister Ryan Zinke
Landwirtschaftsminister Sonny Perdue
Handelsminister Wilbur Ross
Arbeitsminister Alexander Acosta
Gesundheitsminister Tom Price
Bauminister Ben Carson
Verkehrsministerin Elaine Chao (erfüllt als gebürtige Chinesin die Voraussetzungen für eine Nachfolge nicht)
Energieminister Rick Perry
Bildungsministerin Betsy DeVos
Kriegsveteranenminister David Shulkin
Minister für Innere Sicherheit John F. Kelly

Apropos Neuwahlen, noch eine halbe Stunde, dann gibt es die ersten Ergebnisse aus Großbritannien :stuck_out_tongue:

Selten habe ich einer Person mehr gewünscht auf die Fresse zu fallen, als Theresa May!

4 „Gefällt mir“

Ich befürchte das wird nichts :frowning:

May wird zwar mit wesentlich weniger Vorsprung als gedacht aus der Wahl gehen, aber nach aktuellen Hochrechnungen (wobei ich kA habe, wie Hieb & Stichfest die Dinge von YouGov bei Wahlen sind) haben die Torries insgesamt ca. 5% dazugewonnen und die Labour ca. 4%.

Dadurch, dass die UKIP mit dem beschlossenen Brexit quasi obsolet geworden ist, werden da wohl viele zurück zu den Torries kommen.

1 „Gefällt mir“

Oha, laut ersten Prognosen haben die Torries nicht die absolute Mehrheit :yum:

regierungsbildung unmöglich würde ich mal sagen.

Neuwahlen würde ich sagen :smirk:

1 „Gefällt mir“

Nun gilt es zu hoffen dass die exit polls korrekt sind

Mal bisschen Offtopic.
Kann jemand ein gutes Buch empfehlen, das alle wichtigen Aspekte der (deutschen) Politik zusammenfasst?
Die genauen Rollen und Machtbereiche von Landesparlament und Bundestag.
Wirtschafts-, Finanz-, und Bildungspoltik.

Damit sich ein Laie wie ich in alle Aspekte einlesen kann.

Ja mit May haben sie eine starke charismatische Führerin für einen nochmaligen Wahlkampf.

3 „Gefällt mir“

Wenn es so bleibt, ja… Mays Machtspielchen mit der Demokratie ging wohl nach hinten los und legen Großbritannien lahm, und das mitten in den Brexit-Verhandlungen…

Ich muss zugeben, im Gegensatz zu deutscher und amerikanischer Politik, habe ich mich mit der Insel nie so richtig beschäftigt.

Hatte May bisher die absolute Mehrheit, oder hatte sie nicht eine Koalition mit den Lib Dems?

Und wieso zur Hölle kackt die schottische Partei aus dem nichts so ab? :smiley:

Wenn die Nordiren und Schotten aus Großbritannien austreten, müsste dann eigentlich nochmal neu gewählt werden? Oder fallen die Sitze einfach weg?

nja vllt kriegen sie ja die libs rum quasi schwarz gelb, das selbe was uns blüht…

@Behnson die torries hatten vorher die absolute mehrheit mit +6 sitzen und may wollte das ganze ja mit der aktion noch ausbauen.

@Lassic da es ja direktmandate sind und man ansonsten erstmal ne wahlkreisreform bräuchte würden die wohl wegfallen.

2 „Gefällt mir“

CNBC beweist auch mal wieder ganz großen Journalismus:

Eine grafik aber ohne Skala :facepalm:

4 „Gefällt mir“

sind halt alternative fakten

übrigens hat labour damit gut gezeigt, wie viel es wert sein kann die junge generation für sich zu gewinnen liebe SPD…

1 „Gefällt mir“

Alles muss man selber machen.

Quelle:
http://www.boerse-frankfurt.de/devisen/euro-pfund_sterling-kurs

e: Zur Erklärung, dass es nicht falsch verstanden wird. Die Grafik zeigt an wie der Euro sich zum Pfund verhält. Je höher der Wert desto schwächer der Pfund.

1 „Gefällt mir“

Puh, schwierige Frage.

Das sind alles Themen, die sich leider in ganz verschiedene Machtbereiche aufteilen.

Gerade so Wirschafts- und Finanzpolitische fragen, sind vermutlich eher in der VWL angesiedelt, die Institutionen eher in der Politik und die rechtlichen Hintergründe eher im öffentlichen Recht.

Grundsätzlich wirst du dazu vermutlich eher Lehrbuchartige Sachen finden.

Welches ich emfpehlen könnte (aber ich mochte es auch, weil es mich halt interessiert) ist folgendes Buch:

Die neueste Auflage kenne ich nicht, aber scheint so aktuell zu sein, dass sie auch die AFD mit einschließt.

Wenn es vielleicht erstmal etwas seichtere Kost sein soll, kann ich dir die Bundeszentrale für politische Bildung empfehlen.

Dort unter den Magazinen, gibt es eigentlich zu allen diesen Bereichen gute, kurze Magazine. Hier beispielsweise eines zur Kommunalpolitik:

Mag der ein oder andere vielleicht auch noch aus der Schulzeit kennen (zumindest unser Politiklehrer nutze das gerne als Material), aber es ist für den Einstieg wirklich optimal würde ich sagen, und eben auch sehr Themen spezifisch filterbar.

2 „Gefällt mir“

in brüssel knallen glaub ich grad die korken reihenweise :joy:

1 „Gefällt mir“

Wechselkurs zum Pfund gehört auch nicht zu meinen Spezialgebieten.

Wenn man das jetzt auf ne Jahresskala setzen würde, ist das ne erhebliche Abwertung des Pfundes, oder im Rahmen der normalen Schwankungen? 0,01 Cent sieht jetzt erstmal nicht so viel aus auf den ersten Blick.

Hätte ich in Geld & Politik bei VWL mal besser aufgepasst :sadsimon: