nur wenn man die wahlbeteiligung ignoriert
Der war gut! ^^
Weil Erdogan einen ganz anderen Islam vertritt als z. B. Lamya Kaddor. Das, was man hierzulande von Ratsvorsitzenden der evangelischen Kirche hört, unterscheidet sich ja beispielsweise auch massiv von dem, was evangelikale Prediger in den USA so von sich geben.
Du meinst, die haben hier in Deutschland die Wahl manipuliert?
Vermutlich eher dass die Wahlbeteiligung recht niedrig war.
Rechnerisch haben lediglich 29% der Wahlberechtigten Deutschtürken für das Referendum gestimmt. Daher ist die Aussage einfach nur falsch.(nach den Zahlen der Zeit)
evangelische kirche ist nicht das gleiche wie evangelikal
Hm, das mit der Wahlbeteiligung ist immer so ne Sache. Ist halt immer einfach zu sagen, dass man das Übel nicht gewählt hat, wenn gar nicht erst wählen war. Man darf nicht davon ausgehen, dass alle die nicht wählen waren contra Erdogan sind.
Es geht um das Referendum an sich!
Klar , aber genauso wenig darf man davon ausgehen, dass sie pro waren
Nur leider die übrigen 71 % nicht geschlossen dagegen…
Das ist ein anderes Thema, heißt aber bei weitem nicht, dass die Mehrheit der Deutschtürken für Erdogan sind.
bei denen die für erdogan gestimmt haben hat es geheissen „was stimmen die für erdogan wenn sie hier leben“. bei denen die nicht gewählt haben heisst es jetzt „warum stimmen die nicht gegen erdogan“ wieder die typisch deutsche heuchelei. für mich sind die nichtwähler diejenigen bei denen integration am besten gelungen ist (minus diejenigen die einfach nur keinen bock hatten) und wenn es nicht jeder den deutschen gleichtut und anderen meint erzählen zu müssen was sie zu tun und lassen haben macht mir das ganze noch symapthischer
Gehört sehr wohl zum Thema!
Wären die 71 % komplett Wählen gegangen, und hätten sich mit einem “Nein” klar dagegen positioniert, würde die Diskussion ganz anders aussehen, beziehungsweise sie würde sich sogar erübrigen!
Haben sie aber nicht!
siehe oben
Was genau?
Vielleicht weil sie sich jetzt als Europäer sehen und nicht mehr als Türken und sie die Türkische Politik nicht mehr kümmert? In meinen Augen wäre dass sogar der bestmögliche Fall.
Vielleicht sieht sich auch ein Teil davon nicht als Türken sondern als Deutsche und scheißen auf die Türkei bzw wollen damit nichts zu tun haben.
Könnte ich 100% verstehen und wer bin ich ihnen deswegen was vorzuwerfen?
Zurecht
Eine der validesten Kritiken daran war wie jemand aus der weiten Entfernung zum Ort des Geschehens überhaupt dazu kommt für die Inländer mitzubestimmen. Vor allem diejenigen mit einem deutschen Pass, die hier dauerhaft leben, sollten da überhaupt nicht wählen dürfen oder halt von sich aus verzichten
Ich fand die Position sich daran gar nicht zu beteiligen sehr verständlich