Das aktuelle Tagesgeschehen

das wir dank der regierung in sachen neue technologien hinterherhinken steht ausser frage, aber gibt es beispiele das die spd wirklich fortschritlicher in der hinsicht sein wollte ausser den üblichen floskeln die auch die cdu rumposaunt hat? gibt es irgendwelche positiven beispiele in der hinsicht von spd regierten ländern (zb sind es ja LANDESmedienanstalten)? ich frage aus wirklichem interesse

nein, das ist ja einer der gründe, warum die junge generation auch nicht die SPD wählt.

im gegenteil man unterstützt von führrungsseite noch sachen wie die vorratsdatenspeicherung und drückt sie gegen die basis durch.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich, zumind. nicht das das Grundinteresse fehlt, ich glaube das Interesse an Politik und dem drumherum war nie größer: Auch weil wissen darüber nie so einfach zu bekommen, der Diskurs nie so einfach und die Bildung nie so hoch war.
Nur merken die jungen Erwachsen bis 30 ganz schnell das keiner Politik für sie macht und natürlich verliert man da das Interesse.
Auch haben die Jungen viel mehr Begriffen, als die Älteren, das eh alles egal ist wenn der Lobbyismus so hoch bleibt und die Politiker nur nach der Nase der Wirtschaft handelt.

3 „Gefällt mir“

Aprospos Vorratsdatenspeicherung:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/innenminister-de-maiziere-will-zugang-zu-whatsapp-nachrichten-15055364.html

Auch wenn die erste Idee, die Whatsappnachrichten zu lesen, für logisch und vertretbar halte, versteh ich nicht ganz was die Gesichtserkennung bringen soll. Also was sie bringen soll schon, nur bezweifel ich, dass das was wird und damit lediglich weiter an Polizei gespart wird.

das ist auch wieder son ding. mmn gilt das briefgeheimnis genauso für online kommunikation (gabs da nicht sogar schon mal nen urteil zwecks e-mail öffnungen?) und dementsprechend sollten nicht die behörden die handhabe bekommen, sondern die richter.

Naja wenn du deinem Kumpel schreibst “die Party am WE wird bombe … wird werden den Laden sprengen” und du siehst aus wie Kai Müller wird die viel spass gewünscht, wenn du aussiehst wie Mohamed Özgür steht das SEK vor der Tür.

5 „Gefällt mir“

Ist das nicht genau das, was er will?

Beide Instrumente sollen bald in der Strafprozessordnung geregelt werden. De Maizière orientiert sich eigenen Worten an dem Maßstab, dass der Polizei alles, was sie im analogen Bereich tun dürfe, auch im Digitalen möglich sein sollte - rechtlich wie technisch.

Müsste heißen, ein Richter soll es genehmigen.

müsste es, nur trau ich thomas “ein teil der antworten würde die bevölkerung beunruhigen” De Maizière keinen finger breit über den weg.

am ende wird dann wieder anlasslos alles gespeichert und die geheimdienste freuen sich nen ast.

4 „Gefällt mir“

Gleichzeitig ging es aber auch den jungen Menschen noch nie so gut wie jetzt. Und das trotz Jugendarbeitslosigkeit und allem. Die neuen Medien bieten auch genügen Möglichkeiten sich von der Politik abzulenken. Und die Faktoren die du nennst sind zwar nicht unwichtig, würden aber meiner Meinung nach nicht zwingend dazu führen, dass es ein generelles Desinteresse an Politik gibt, halt nur eine starke Ablehnung von Parteien.

woran machst du denn nen generelles nichtinteresse der jugend an der politik fest?

1 „Gefällt mir“

Die relativ geringe Partizipation Jugendlicher aktuell. Egal ob innerparteilich oder außerparteilich. Klar, vielleicht liegt es daran, dass sie nicht die Möglichkeit dazu bekommen aber mein persönlicher Eindruck aus den sozialen Medien und meinem persönlichem Umfeld ist, dass sich wenig Leute für Politik an sich interessieren. Höchsten für einzelne Forderungen wie Ehe für alle oder Legalisierung von Cannabis.

e:
Umfragentechnisch habe ich auf die schnelle nur die Sachen hier gefunden:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/177042/umfrage/besitz-von-grossem-politikverstaendnis/

das liegt aber vor allem daran, dass es gefühlt keinen unterschied mehr macht, ob du mitglied in der partei bist oder nicht. die spitzenpolitiker machen eh ihr eigenes ding (siehe Gabriel und vorratsdatenspeicherung) selbst wenn das groß der basis dagegen ist. und genau aus dem selben grund wenden sich auch immer mehr von der politik ab bzw engagieren sich nicht, da einfach das gefühl aufkommt, dass es eh nichts bringt die viele arbeit da rein zu stecken, die entscheidungen fallen so oder so in hinterzimmern mit wirtschafts und geheimdienstvertretern.

Dann gibt es ja aber immer noch die Möglichkeit sich bei Attac, Greenpeace oder ähnlichen Vereinigungen zu engagieren.

nja die haben auch nicht mehr einfluss als das allgemeine parteimitglied.

Also aus eigener Erfahrung (Job und aktuell auch Privat) muss ich sagen das sich schon viele Jugendliche engagieren, aber eben weniger für Politik bzw. nehmen es weniger als politisch Wahr. Für viele wird Politik erst wirklich interessant bzw. relevant wenn man das erste mal wählen darf.

Ansonsten haben die Parteien doch selber schuld, wenn man sich mal mit Politikern, besonders aus den hinteren Reihen unterhält sagen einige das sie Verstehen können das ein Junger Mensch kein Interesse mehr hat sich direkt als Parteimitglied in die Politik einzumischen, eben weil man immer weniger mitbewegen kann.

Siehe ob mein Beispiel zur Werra Versalzung, da erarbeitet man als junge Politikerin ein Plan aus und am ende wird woanders entscheiden und keinen interessierst bzw. die anderen könne auch nichts machen.

ist finde ich so ein bisschen so ne Huhn <-> Ei Frage. Gibt es keine Partei, die mit den Jugendlichen spricht, deswegen interessieren die sich auch nicht für Politik oder Interessieren sich die Jugendlichen nicht für Politik und deswegen gibt es auch keine Partei, die versucht mit Ihnen zu Sprechen? (oder mit uns zu sprechen, schätze mal die meisten hier sind auch noch Mitte/Ende 20).

Würde aus meiner Arbeit auch eher sagen, dass ersteres mehr Zutrifft. Natürlich gibts auch welche die sich einfach nicht für Politik interessieren aber es gibt schon viel potentielles Interesse was einfach nicht genutzt wird. Bei mir selbst ja im Prinzip auch. Es gibt keine Partei die ich mit gutem Gewissen wählen oder vertreten kann/will.

Gerade mit den Migranten und den Flüchtlingen bei uns diskutieren wir häufig über den Rechtsruck oder Themen wie Internetfreiheit, was die Kids halt direkt betrifft aber es ist schwer aus dem Interesse und den Meinungen mehr zu machen.

1 „Gefällt mir“

:frowning2:
Freiheit für Lucky!

Hat noch jemand das mitbekommen?

Geniale Aktion von Lord Buckethelm:

https://pbs.twimg.com/media/DB2G754XYAEoIoK.jpg

Der Youtube-Kanal bzw. vor allem seine Redebeiträge auf der Podiumsdiskussion sind 100% sehenswert :smiley:

https://www.youtube.com/channel/UCBgM8Esoy99vDtfbNPC2peA/videos

(gesehen in Last Week Tonight)

http://derstandard.at/2000059237014/CDU-einigt-sich-in-Schleswig-Holstein-auf-Jamaika-Koalition

Da bin ich mal gespannt.