Das aktuelle Tagesgeschehen

Ich les die immer durch und nehm das was mehr Brennwerte bringt.

1 „Gefällt mir“

Und das widerlegt jetzt welchen Punkt meiner Aussage?

Das es doch Leute gibt, die sich das durchlesen.

Habe ich was anderes behauptet?

Ja

http://www.duden.de/rechtschreibung/wenig_vereinzelt_nicht_viel

zigaretten kriegen auch horrorbildchen obwohl jeder weiss das sie nicht gesund sind und die giftstoffe draufstehen. das sind so dinger die im moment des kaufimpuls zum nachdenken anregen sollen, wie weit das funktioniert bleibt fraglich

Dazu sollte man vielleicht auch anmerken, dass unser Körper absolut keine künstliche Zuckerzufuhr braucht.

Im Normalfall kann unser Körper den kompletten Zuckerbedarf aus allen möglichen anderen Lebensmitteln umwandeln. Dazu müssen wir nur Brot, Kartoffeln oder sonst was essen. “Gesund” oder notwendig ist die künstliche Zufuhr von Zucker als eigentlich nie.

@Herzer

Ich lese mir die auch meistens durch, aber würde Lassic zustimmen, dass ein Großteil das nicht tut.

Ich persönlich finde diese ganze Diskussion halt vor allem im Zusammenhang mit dem Verbot des “Vegangen Schnitzels” total bekloppt.

Dem Verbraucher ist es also nicht zuzutrauen, das dicke fette VEGAN / VEGETARISCH Symbol / Zeichen / Schriftzug auf der Front der Verpackung zu erkennen. Aber diese Kacktabelle auf der Rückseite ist völlig ausreichend um jedem Verbraucher direkt klar zu machen, welche Lebensmittel viel und wenig Zucker haben?

3 „Gefällt mir“

Schönes Ding! Ich hoffe, dass sich die Gerüchte bestätigen, denn der Fisch stinkt bekanntlich immer vom Kopf her. Man hat sowieso den Eindruck, dass die gesamte IS-Struktur insich zusammenfällt. Der Angriff auf Rakka steht ja auch kurz bevor.
Das wichtigste allerdings wird es sein, die Gesellschaft so zu vereinen, dass solche Ableger wie Al-Qaida oder der IS nicht erneut in ein Machtvakuum geraten können, um ihre ideologischen Vorstellungen der Zivilgesellschaft aufzudrücken.

Kann mich noch an die Diskussion damals erinnern, ob man sich freuen darf, dass Osama bin Laden getötet worden ist.
Aber warten wir lieber etwas ab, bis sich die Meldungen (hoffentlich) bestätigt haben.

Ergänzend dazu:

Und auch in einer Untersuchung an Menschen konnte gezeigt werden, dass Fructose vom Körper sehr viel schneller in Körperfett umgewandelt wird als Glucose.

Fruchtzucker scheint sogar in gutem Maße ungesünder / gefährlicher zu sein als andere Zuckersorten :smiley:

naja das problem ist ja das fett und zucker als geschmacksverstärker benutzt werden bei lebensmittel wo man eigentlich nicht damit rechnet und darauf soll aufmerksam gemacht werden (und ja da gehört bei manchen auch obst dazu). ich glaube weniger das das jetzt beim konsumenten viel ändert (die einen wissen eh bescheid, den anderen ist es weitgehend egal) sondern eher das die industrie versuchen wird wenn möglich nicht gerade ne rote ampel zu kriegen und deshalb die zutaten verändert/reduziert und das wäre ja wirklich positiv. ich seh halt nicht wo es etwas schlechtes wäre

4 „Gefällt mir“

Als jemand der beim größten Softdringhersteller der Welt gearbeitet hat, kann ich dir sagen, es ist nicht so. Der Geschmack ist einfach sau gut, gerade wenn man eine kalte Cola aus einer Glasflasche trinkt.

PS: Allgemein gesagt, Softdrinks sind nicht ungesund, da kommt es rein auf die Menge an, wie bei eigentlich allen Lebensmitteln.

1 „Gefällt mir“

Widersprichst du dir nicht selber? Du hast die adipöse Leute angesprochen, und ob wir dick werden hängt allein vom Brennwert und unserem Bewegungsverhalten ab (Krankheiten mal außen vor gelassen.) Ob Zucker, fett oder Eiweiß unser Körper verwandelt all das Überschüsse in Fett und lagert es ein. Alles was einen Brennwert besitzt ist in der Lage dich dick zu machen, wenn du zuviel davon nimmst[quote=“Lassic, post:5242, topic:9013”]
Nach der Logik kannst du aber auch sagen: “Cola ist nicht ungesund” oder Softdrinks allgemein
[/quote]

Genau das sage ich auch. Softdrinks an sich sind nicht ungesund. Bezogen auf den Gehalt von Brennwerten, um den es ja bei der Ampel geht. Denn die Zusatzstoffe werden auch von ihr nicht erfasst.[quote=“Behnson, post:5252, topic:9013”]
Dazu sollte man vielleicht auch anmerken, dass unser Körper absolut keine künstliche Zuckerzufuhr braucht.
[/quote]

Definiere “Künstlich”. Wer sich einen Softdrink gönnt sollte wissen, dass man dafür dann weniger von anderen braucht.

Wie gesagt, ich habe ja auch nichts gegen sinnvolle Informationen auf Lebensmitteln.

Aber diese ganze Diskussion ist ja aus der Entscheidung hervorgegangen, dass es in Zukunft keine vegetarischen “Schnitzel” mehr geben darf, da dies Verbrauchertäuschung ist.

Das halte ich immer noch für völlig bekloppt, solange andere Kennzeichnungen (wie bspw. Zucker etc.) so völlig verschwurbelt daher kommen.

Wird eher leider nicht gelingen.

Sieht man sehr gut am Irak, die Stämme bzw. Glaubensrichtungen können nicht miteinander.
Siehe auch Kurden vs. Syrien und Türkei. Ich mein die Kurden sind die effektivsten Kämpfer gegen den IS, aber ja endlich einen eigenen Staat will man ihnen nicht geben.

Äh, das meinte ich. der Geschmack wird so hergestellt das unser Hirn davon mehr haben will. Ich meinte jetzt nicht das da irgendwelche Dinge beigemischt werden, dass wir davon mehr trinken, unabhängig vom Geschmack.

Zucker ist schlicht und einfach kein Grundnahrungsmittel. Unser Körper ist in der Lage den kompletten Bedarf an Glucose aus dem was wir als „Grundnahrungsmittel“ bezeichnen selber zu decken.
Er dient auch nicht als besonders effektiver Energielieferant, da sind andere Sachen (z.B. Fett) effektiver.

De facto müsste der Mensch gar keinen Zucker extra konsumieren, wenn er sich vernünftig ernährt.

Naja das müsste man dann aber jedem Lebensmittelhersteller vorwerfen, denn die wollen natürlich alle, dass man mehr von Ihrem Produkt will^^

Nur, dass dein Körper einen anderen Bedarf für Zucker als für Fett hat. Es ist Quatsch das im Brennwert zusammen zufassen. Und Diabetes (was ich oben auch angesprochen habe) wird meines Wissens nicht durch Fett, sondern durch Zucker verursacht.

Die über 20g Zucker auf 250ml, was man bei den meisten Getränken mittlerweile findet, sind nicht ungesund lauter der Ampel, ja nee is klar.

Die Menge nicht aber die Geschwindigkeit. Um aus Fett Energie zu gewinnen muss der Körper mehr investieren als Glucose zu verarbeiten. Deswegen wird auch nur dann Fett genutzt, wenn kein Zucker mehr da ist. (Und weil er Fett besser lagern kann)