Kohl hat dafür genau was getan? Ja gesagt als er gefragt wurde? Die DDR ging auf Grund ziviler Unruhe den Bach runter.
Edit: Nicht den Bach runter, ich meine löste sich deswegen auf.
Ja die DDR wurde von innen revolutioniert, doch hätte Kohl nicht mit den Besatzungsmächten, besonders den Russen, entsprechend verhandelt, wäre es nicht zur Wiedervereinigung und dem Truppenabzug gekommen.
Nur weil die Menschen in der DDR demonstrierten, hätte es den Staat als solches nicht aufgelöst
Am Ende brauchte es die Zustimmung der Russen, die hätten das ganze auch aufhalten/verhindern können, doch waren die selber auf dem Weg der Neuerung, deshalb hat Kohl da Druck gemacht usw. Ihm sollte man nun wirklich nicht seine Rolle in dieser Geschichte absprechen.
Kann man natürlich dazu stehen wie man will, aber er war nun mal Kanzler zu dieser Zeit. Und ich bin mir sicher, dass er auch viel Mist am stecken hatte zu dieser Zeit, aber welche Politiker nicht
Haben wir eigentlich in Dtl. auch sowas, wo nach ein paar Jahrzehnten Geheimdienstdokumente veröffentlicht werden?
Er war zu der Zeit Kanzler, das war sein “direkter Beitrag”. Ansonsten hat er mit seinem durch peitschen der Wiedervereinigung ( es wurde gemunkelt damit er die Wahl gewinnt) nicht gerade für “blühende Landschaften” gesorgt. Heute weiß man (was damals schon genug Experten klar war) das mehr Besonnenheit die bessere Wahl gewesen wäre.
Blühende Landschaften hätte es so oder so nicht gegeben, auch dann nicht wenn man das ganze hinausgezögert hätte. Das war illusorisch und einfach ne Lüge/Blende.
Edit: Ich muss sagen, ich bin froh in einem vereinten Deutschland geboren zu sein(Jahrgang 90) und nicht in einem geteilten.
@Herzer Bedingt, manche Sachen ja.
Das warst du auch ohne Kohl. Du darfst ihm aber dafür danken, dass er den Osten wirtschaftlich erfolgreich ruiniert und die Teilung weiter aufrecht erhalten hat, indem man den Ossis als Bürger 2. Klasse behandelt hat.
Kannst du mir dazu was zeigen. Wäre mal wirklich interessant, weil ich nur gutes während der Zeit zu ihm finde im Internet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Treuhandanstalt
Sollte fürs erste reichen. Das im Osten heute noch andere Gehälter gelten als im Westen knapp 30 Jahre nach der Wiedervereinigung geht, denke ich, unter anderem darauf zurück.
Das Echo mancher Drohungen hallt aus dem Jenseits lauter. Ade du treue Birne!
Er, die Scorpions und David Hasselhoff haben Großes bewirkt, damals!
Da gibt es mittlerweile gegen Beispiele, Jena, Dresden, Potsdam, in gewisser weiße auch Berlin - da wo sich eingesetzt wurde klappte es doch. Nach dem der Treuhandchef ermordet wurde, wurde doch alles nur noch sinnlos verschachert ohne zu schauen was man hätte erhalten könne und was nicht.
Landesregierungen und das drum rum wurde stellenweise mit Leuten besetzt die im Westen keine mehr wollte (siehe Helmut Roewer in Thüringen). Die Verwaltungsebene in den Neuen Bundesländern sind immer noch von Beamten aus den alten Bundesländern dominiert und das ändern sihc nur langsam mit den Pesionierungen.
hier ein bespiele zu den Landesregierungen
Und natürlich hätte der Osten nie direkt mit der BRD konkurrieren können, aber gerade deswegen wäre eine langsame schrittweise und besonnene Wiedervereinigung viel besser gewesen.
Das war vorher auch nicht anders.
Also nach meinem wissen hat er noch versucht da mit Vernunft zu arbeiten und Einfluss zu nehmen.
Ach du Schreck!
Hast es ja irgendwie überstanden!
Hat einer eine Zusammenfassung was hier heute besprochen wurde?
Also außer das Helmut Kohl verstorben ist?
Dem ich natürlich alles Gute für die weitere Reise wünsche!
Ja klar habe ich es überlebt. Man greift halt ab und zu mal daneben. Hmm meine Mutter hat mal statt Käsestangen, die gleichen Stangen mit Salz mitgebracht. Sollte man die jetzt auch umbennenen? [quote=„W_Dianer, post:5360, topic:9013“]
Hat einer eine Zusammenfassung was hier heute besprochen wurde?
[/quote]
Veganes besser kennzeichnen. Ist eine Lebensmittelampel sinnvoll und ist mancher Zucker besser als Andrer.
Bildzeitung als Quelle und sinnvolle Markierung von Lebensmitteln
Ich finde so eine Kennzeichnung sollte aus schon genannten Gründen absolut reichen!
Und die Sachen von Valess sind wirklich gut!
Ich fand ja meins damals etwas überwürzt, aber irgendwo muss der Geschmack herkommen.