Das aktuelle Tagesgeschehen

Die Diskussion ist zwar mittlerweile ein alter Hut, da ich mich allerdings angesprochen fühle, möchte ich noch mal darauf eingehen:

Vor einigen Tagen habe ich ja einen Artikel von neues-deutschland.de hier eingebunden. Ich habe allerdings auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mir nicht sicher bin, wie seriös die Quelle ist und dass das Ganze daher mit Vorsicht zu genießen ist. Ich finde keineswegs, dass das mit dem kommentarlosen Posten eines Bild.de-Artikels, der sich noch dazu bereits auf den ersten Blick als haltlose Hetze entpuppt, gleichzusetzen ist.

1 „Gefällt mir“

Kinderrechte bekommen sowieso viel zu wenig Aufmerksamkeit. Wenn man sich die Kinderrechtskonvention mal durchließt merkt man wie viel Nachholbedarf Deutschland noch hat und wie einfach niemand was dafür tut…

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/fluechtlinge-mehrheit-der-deutschen-gegen-gleiche-rechte-fuer-fluechtlingskinder-a-1152883.html

2 „Gefällt mir“

Kinder recht werden auch nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen, wenn man mehr für Kinder rechte tun sollte, dann müsste man so mache festgefahrene dinge aufbohren und ändern.

Was ist los mit den Leuten? Sollte sowas nicht selbstverständlich sein? :confused:

1 „Gefällt mir“

Mehrheit der Deutschen gegen gleiche Rechte für Flüchtlingskinder

52 Prozent der Deutschen sagen laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerks, dass Flüchtlingskinder nicht von Anfang an die gleichen Möglichkeiten wie deutsche Kinder haben sollen.

Der statistische Fehler liegt bei plus/minus drei Prozent.

Die Stichprobe umfasst 1011 Befragte.

So viel zur “Mehrheit der Deutschen”.

Und dann wäre es interessant zu wissen, welche Fragen genau die Forsa-Mitarbeiter den Teilnehmern gestellt haben und wie spezifisch oder generell sie formuliert waren und was auf Nachfragen geantwortet wurde.

Flüchtlingskinder haben zum Beispiel eine schlechtere
Gesundheitsversorgung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Auch sind sie nicht in allen Bundesländern sofort schulpflichtig, sagt der Pressesprecher des Kinderhilfswerks.

Inwiefern ist die Gesundheitsversorgung schlechter als normal? Und wie lange wird die Schulpflicht für Flüchtlingskinder aufgeschoben im Vergleich zu anderen und wieso? (Eventuell, weil davon ausgegangen wird, dass das Kind in ein paar Monaten sowieso mit den Eltern heimgeschickt wird?)

Das ist mir alles viel zu ungefähr und ohne ausreichend erklärenden Hintergrund.

Repräsentativität und so…

Die Fragen würde ich aber auch gerne sehen, da von “gleichen Möglichkeiten” für die Flüchtlingskinder geschrieben wird, was mMn recht ungenau ist.

zur Gesundheitsversorgung:

Zur Schulpflicht aus der Pressemitteilung des DKHW

Vielerorts ist der schnelle Bildungszugang jedoch derzeit aufgrund fehlender rechtlicher Grundlagen oder fehlenden Kapazitäten noch nicht gewährleistetet.

https://www.dkhw.de/presse/pressemitteilungen/presse-details/repraesentative-umfrage-im-auftrag-des-deutschen-kinderhilfswerkes-zum-weltfluechtlingstag-2017-integ/

Warmbier war wegen Diebstahls eines politischen Banners von einer Hotelfassade zu einer 15-jährigen Gefängnisstrafe mit Zwangsarbeit verurteilt worden.

Bitte was?

Was verwundert dich daran? Der Mann wurde im Koma übergeben, es war eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Mich verwundert das was ich zitiert habe. :wink: (Richtiges Wort wäre eher „schockiert“)

Ist halt Nordkorea, da wundert oder schockiert mich nichts mehr…

1 „Gefällt mir“

ich finde ürigens wiedermal erstaunlich, wie gering das medienecho zu dem anschlag heute im vergleich zu einigen anderen der letzten wochen ausfällt (die hammerattacke von paris z.b.) selektive berichterstattung lässt grüßen.

4 „Gefällt mir“

Lässt sich halt nicht so schön Hass und Angst schüren wenn der Täter weiß und die Opfer Muslime sind. ¯\_(ツ)_/¯

4 „Gefällt mir“

Schön das du es ansprichst:

Achtung: Es handelt sich um zwei verschiedene Anschläge. Der Unterschied ist: Paris=Islamist London=Rechter/Islamhasser(?)(keine Ahnung wie ich das prägnanter zusammenfassen soll.

Das ist genau das, was ich immer meine, wenn ich sage, dass die Medien Stimmung machen von rechts machen.
Es ist jetzt knapp 24 Uhr, selbst wenn ich ich der Zeit, wo man die Info derzeit gar nicht finden kann, Redaktionsschluss zu Gute schreibt bezweifel ich, dass es morgen anders aussehen wird.

1 „Gefällt mir“

So schon schlimm genug, und wenn man dann noch liest was der Grund war…

Wenn ich sowas lese und mir dann vorstelle wie schlimm diese Menschen es in ihrem Land haben müssen dass sie das trotzdem in Kauf nehmen bekomme ich so eine Wut auf Leute die die dann einfach wieder zurückschicken wollen oder sie sogar als “Wirtschaftsflüchtlinge” bezeichnen.

7 „Gefällt mir“

Und eigentlich müsste das jedem klar sein, schließlich ist dies nur eine von vielen vielen Meldungen die immer wieder zu diesem Thema zu lesen sind.

Sollte man zumindest eigentlich meinen…

2 „Gefällt mir“

Ja, sollte man. Traurig dass es nicht so ist.

Hier im Haus wohnt ja auch seit ein paar Monaten ne Flüchtlingsfamilie die letztes Jahr mit der großen Welle in München angekommen sind. Die Frau und ihr Sohn haben mehr bezahlt als die meisten Leute für ihren Urlaub ausgeben um den Großteil der Strecke vom Iran hierher zu laufen oder in nem Transporter im Laderaum zu sitzen. Und der Rest der Familie kam dann erst vor zwei Monaten nach. Und hier beschweren sich die Leute wenn sie für nen besseren Job das Bundesland wechseln müssen.

2 „Gefällt mir“

Joa, und wenn ich dann noch hör, wie sich in Europa beschwert wird, was Flüchtlinge aus Afrika alles bekommen, während westliche Unternehmen seit Jahrzehnten Afrika ausbeuten, könnt ich kotzen.

Unser Reichtum ist doch mit einer der Gründe, warum die überhaupt auf der Flucht sind.

3 „Gefällt mir“

Ebenfalls ein Umstand, den viel zu viele Leute leider nicht wahrhaben wollen! ^^

Oder der ihnen vielleicht noch nicht mal in den Sinn kommt!

1 „Gefällt mir“

“Die haben sogar Smartphones! Ich denke die sind arm?”

Könnte ich immer kotzen bei sowas. Das Smartphone ist das einzige was sie überhaupt noch haben neben den Klamotten die sie gerade tragen. Und ihre einzige Chance mit ihrer zurückgebliebenen Familie in Kontakt zu bleiben.

Und das die Leute auch immer denken die Flüchtlinge die hierher kommen wären irgendwelche dummen Bauern. Die hätten gar nicht die Mittel hierher zu kommen. Das sind oft studierte Leute die zu Hause nen sehr guten Job hatten. Und trotzdem geben sie das alles auf um zu fliehen.

1 „Gefällt mir“