Das aktuelle Tagesgeschehen

“Das sind ja alles nur junge Männer” ist auch so ne Aussage.

Ja, meine Fresse, die fliehen schon durch halb Afrika um überhaupt ans Mittelmeer zu kommen, was fucking gefährlich is, dazu noch die Schleuser, die ihren Profit mit durch das Ausnehmen der Flüchtlinge machen und die Frauen vergewaltigen.

Wenn überhaupt wer die Chance hat, das alles zu überleben, dann junge Männer.

Aber joa, sowas zu verstehen, bzw überhaupt auf so eine Erklärung zu kommen, ist halt für viele einfach zu Anspruchsvoll.

2 „Gefällt mir“

die meisten wissen doch gar nicht auf was sie sich einlassen, wäre ja schlecht fürs geschäft der schlepper. neulich kam ein bericht da haben sie flüchtlinge gerettet denen wurde gesagt das sie für die überfahrt von libyen nach europa 3 stunden brauchen wenn die realität ca 35 stunden war.

1 „Gefällt mir“

Und den meisten wird erzählt, das man automatisch in Europa Arbeit bekommt, gut bezahlt wird und alles gestellt kriegt.
wenn die wüssten wie es wirklich ist, würedn einige gar nicht aufbrechen.
gibt sogar manche, die freiwillig zurück gehen, weil sie lieber mit ihrer Familie in einer Wellblechhütte wohnen als hier auf der straße.

Hab auch letztens nen bericht drüber gesehen.

Naja, naja, naja! Durch “halb Afrika” fliehen die wenigsten, da die meisten aus den nördlicheren Ländern kommen. Zudem ist Afrika auch nicht komplettes Brachland in dem ausschließlich Hunger und Elend herrschen. Natürlich ist so eine Reise aber nicht ungefährlich und anstrengend - das ist klar. Dennoch werden die Leute mit falschen Versprechungen und den blumigsten Bildern angelockt. Da sind auch ganz viele dabei die in ihrem Land auch Leben könnten, denen man aber das Blaue vom Himmel verspricht, sodass es ihnen un ihrer Familie noch besser geht. Wir können neben Menschen aus akuten Kriegsschauplätzen jetzt nicht noch halb Afrika aufnehmen… Viele relevanter wäre, wenn man in den betroffenen Ländern für Ordnung sorgen würde, damit weniger Menschen Fluchtgründe hätten, aber das geschieht ja leider nicht…

von 2013. Könnte auch heute geschrieben werden.

Ich finde, man sollte bei dem Thema in keine Richtung verallgemeinern, denn dass fast die Hälfte nur einen Mittelschulenabschluss hat und und 19% gar nur Grundschule ist eben auch ein Fakt.
https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-bildung-107.html

2 „Gefällt mir“

hmm
wenn ich mir alleine die analphabetenquote von leuten aus afrikanischen ländern anschaue

http://www.rainbowgardenvillage.com/bildung-afrika/

dann müssten die gut gebildeten quoten aus dem nahen osten ja sogar noch einiges höher sein. ganz ehrlich, da wurde glaub ich wieder sehr viel schön gerechnet.

Ghana hat 37% bzw. 54% Analphabeten? Krass, ich dacht immer, das Land sei vergleichsweise gut entiwckelt.

Naja, das funktioniert so nicht, weil es schon stimmt, dass eher die gebildeteren/wohlhabenderen Menschen zu uns kommen bzw. sich die Flucht überhaupt erst leisten können.

1 „Gefällt mir“

Obwohl man Bildung natürlich auch immer in Relation mit dem Herkunftsland setzen muss. Wenn man die Sprache als Faktor mal außen vor lässt, sehen die Handelskammern selbst bei vielen bereits ausgebildeten Menschen noch erheblichen Nachschulungsbedarf um auf deutsches Niveau zu kommen.
Bei einem Studium wird es vermutlich nicht anders sein.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das stimmt nicht. Bzw. das kommt auf das Herkunftsland an.
Siehe Rednu über mir. Er war schneller.

Das mit dem “Nachschulungsbedarf” ist aber auch so eine Sache. Der Syrer der hier im Haus lebt und mit dem ich mittlerweile eigentlich ganz gut befreundet bin hat in Damaskus ein 4* Hotel geleitet und hat sowohl eine dem Hotelfachmann ähnliche Ausbildung und auch Koch gelernt. Dennoch muss er hier von Pontius bis Pilatus und auch nach 1 Jahr sind seine Ausbildungen etc hier nicht anerkannt… finde ich dann schon relativ seltsam muss ich sagen. So ein großer Unterschied kann das doch auch nicht sein. Natürlich gibt’s aber sicher Berufe und Tätigkeiten, bei denen eine Art Weiterbildung oder ähnliches sinnvoll wären, klar.

Ja aber erst seit 1992 davor wurde öfters mal geputscht.[quote=“Lassic, post:5493, topic:9013, full:true”]
Naja, das funktioniert so nicht, weil es schon stimmt, dass eher die gebildeteren/wohlhabenderen Menschen zu uns kommen bzw. sich die Flucht überhaupt erst leisten können.
[/quote]

Naja aber in Syrien haben wir seit 6 Jahren Bürgerkrieg und in Afghanistan noch länger. Die jungen Menschen, die jetzt herkommen, werden wohl kaum alle die besten Schulbedingungen gehabt haben. Dazu kommen noch dt. Eigenarten. Ein syrischer Ingenier, der sich nicht mit der DIN auskennt, bringt einem Arbeitgeber hier erstmal nichts.

1 „Gefällt mir“

Und 25 Jahre reichen nicht, um eine halbwegs intakte Bildung aufzubauen? Keine Ahnung, wie genau es um die Bildung in Ghana steht, aber irgendwie erscheint mir das auch in dem Kontext als schwach.

Naja die Einschulungsrate liegt immer noch nur bei 65%.

ich finds irgendwie immer befremdlich wenn man da irgendwelche Statistiken zur Bildung anschaut und die dann mit unseren Maßstäben bewertet :smiley:

nen Syrier der hier an Unis Vorträge über seinen Weg hält und als Übersetzer arbeitet meinte dazu nur, dass es halt Regionen gibt in denen sich niemand dafür interessiert ob du lesen/schreiben kannst. Schule kostet Geld was in den ländlichen Regionen keiner hat. Also gehen die Kinder arbeiten und lernen was sie brauchen, um nicht zur Last zu fallen. Die können dann mit 12 irgendwelche Schrottautos soweit zusammentapen, dass man nochmal von A nach B kommt oder irgendwelche Felder bewirtschaften und das reicht dann halt erstmal.

Gerade in Syrien wurden z.B. die Kurden ja schon seit 30-40 Jahren unterdrückt. Die durften nicht mal zur Schule gehen (außer sie kaufen sich in teure Privatschulen). Syrien ist da immer das Extrembeispiel, aber bei den Zuständen gerade außerhalb der Städte kann man keine besonderen Statistiken erwarten. Da sind 50-60% die zur Schule gehen schon ziemlich gut.

4 „Gefällt mir“

Gestern Hart aber fair gesehen und da wollte ein Psychologe, das sich die Polzei darauf vorbereiten sollten auch auf Frauen und Kinder zu schissen :worried: Ob man die Polizei darauf heute vorbereiten sollte?

Ah Beatrix von Storch lässt grüßen. Das muss diese deutsche leitkultur sein, von der immer alle reden.

Man sollte die Polizei vorbereiten auf Hart aber fair zu schießen :kappa:

3 „Gefällt mir“

Naja, wenn jetzt ein Kind mit einer Waffe Leute töten würde, was würdest du als Polizist unternehmen?

Geschockt war davon gestern keiner wirklich alle haben da eher zugestimmt.

Was machen sie denn in den USA, da passiert das doch häufiger? :upside_down:

1 „Gefällt mir“